Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für dieses Forum und für die vielen Informationen die man hier erhält bedanken!
Seit erst wenigen Tagen habe ich hier mitgelesen, dafür sehr intensiv, da mich dieses Thema evtl. wohl auch angeht...
Ich bin übrigens seit wenigen Tagen 26 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart. Durch Joggen, Seilspringen, etwas Boxsack verhauen, Liegestütze und Kurzhanteln versuche ich mich fit zu halten.
Beruflich übe ich eine abwechlungsreiche Tätigkeit aus, sprich sitzend, als auch stehend und laufend...
Bis ich dieses Forum entdeckt habe, kannte ich die Begriffe Hyperlordose, Hyperkyphose, Morbus Scheuermann überhaupt nicht.
Vor einigen Monaten habe ich einen Orthopäden besucht, ich wollte einfach meinen Rücken checken lassen, beschwerden hatte ich keine und habe dies dem Orthopäden auch mitgeteilt. Auslöser für diesen Check waren 2 Bandscheibenvorfälle, welche Leute in meiner Umgebung hatten und ich wollte auch einfach mal einen Rückencheck machen da ich mir so etwas ersparen wollte in Zukunft.
Dies teilte ich dem Orthopäden alles auch mit. Dieser ließ mich mein T-Shirt ausziehen, nach vorne beugen, hat mich von hinten angeschaut usw. Er meinte ich Hätte eine leichte Skoliose, welche jedoch leicht sei und welche auch viele andere hätten, aber diese müsse man nicht behandeln da sie leicht ist. Falls ich jemals Probleme haben sollte, solle ich mich wieder melden, bis dahin ganz normal Fitness machen, dies sei auch wichtig und gesund.
Zufrieden mit dem Zustand bin ich nach Hause. Das ganze ließ mir aber keine Ruhe. ich schaute immer wieder meinen Rücken seitlich an und fragte mich ob das wirklich alles 100% ok ist.
Ich Googelte viel und stieß auf dieses Forum. Ich war sowohl geschockt als auch froh das ich es gefunden habe. Geschockt deshalb weil ich sah, welche Probleme viele meiner Mitmenschen haben. Froh deshalb, weil ich viele nützliche Infos hier mittlerweile gelesen habe.
Da ich wie gesagt aus dem Großraum Stuttgart bin, und Dr. Hoffmann hier öfters erwähnt wird, zögerte ich keine Sekunde länger und machte Per E-Mail einen Termin beim Doc aus. Das Telefon war wirklich ständig belegt. Der Termin wird am 17.11.2011 stattfinden.
Da mir, wie gesagt, dieses Thema keine Ruhe ließ, war ich die letzten Tage wirklich sehr damit beschäftigt, dieses Forum zu lesen.
Durch das lesen bekam ich allerdings auch immer mehr Panik, habe auch schlecht geschlafen die letzte Zeit. In wie fern diese ganzen Gedanken gerechtfertigt sind, weiß ich nicht genau, dies ist unter anderem auch ein Grund warum ich Poste, denn auf eure Meinung würde ich wirklich Wert legen.
Ich habe versucht ein Foto zu machen, zuerst ist mir das gar nicht so gut gelungen, schließlich hat es dann einigermaßen geklappt.
Ich bin nie irgendwie auf irgend etwas angesprochen worden, hinsichtlich dieses Themas oder ähnliches. Um eine Korrekte Haltung bemühe ich mich stets. Ich habe nicht versucht übermäßig gerade zu stehen bei diesem Foto.
Ich weiß nicht in wie fern dieser Zustand besorgniserregend ist. Wenn ich von weiteren Verschlechterungen hier im Forum lese bekomme ich wirklich regelrechte Panik und Alpträume. Ich glaube nicht das sich die letzten Jahre etwas gravierend an meinem Rücken verändert hat. Alle Gesundheitchecks habe ich problemlos überstanden und habe mir auch deshalb nie wirklich viel Gedanken darüber gemacht. deshalb hat es mich nun schon "hart getroffen"...
Ich habe jetzt meine Gedanken einfach so runter geschrieben, irgendwie hatte ich das Bedürfnis danach, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
Für die vielen Infos und falls ihr das hier durchließt und Kommentiert möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken.
Grüße Sonny85