Dehnungsübungen-verschlimmert den Schmerz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Dehnungsübungen-verschlimmert den Schmerz

Beitrag von Ricky »

Hallo,
nun mache ich schon seit fast 2 Wochen Dehnungsübungen.

Überrascht bin ich, wie sehr sich manche Muskeln dagegen wehren.
Gerade die Muskeln zur Schulter/Genick schmerzen mir danach meist stärker als zuvor.
Ist das eine ganz normale Reaktion auf die Reizung? Muß ich da nun einfach mal durch und dann wird es besser - wenn sie denn mal gedehnt genug sind?
Die Motivation ist nicht so dolle zu erhalten, wenn man meint, es wirkt eher nachteilig...

Ich mache meine Übunge maximal 10 Minuten, nicht immer alle und immer nur bis zu dem Punkt, an dem es anfängt zu ziehen.

Lockerer werden sie so leider nicht, ich hoffe ich mache nichts falsch... :rolleyes:

Welche Erfahrungen habt ihr bei Euren Anfängen gemacht?

LG
Ricky
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Dehnungsübungen-verschlimmert den Schmerz

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,

selbst hatte ich zwar noch kein solches Rezept, aber meine Mutter. Bei ihr war es so, dass zuerst gelockert wurde (in Form von kurzen Massagen) und danach erst die Dehnungsübungen kamen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Minimine,

vielleicht wäre Aufwärmen tatsächlich eine Lösung,mhmmm...hat niemand was von gesagt.

Ich habe vom Doc zwei Blätter bekommen mit Übungen, die ich zuhause machen soll, damit sich meine Muskeln dehnen.
Die hatte ich bei meiner Physio dabei, wobei wir eine gestrichen haben.
Sie selbst zeigte mir zwei weitere Übungen, die mir gefallen, da sie genau die Muskeln dehnen, die mir am meisten Probleme machen. Gut, bei ihr hat es bei der einen Übunge die Muskeln enorm gedehnt -ich soll dann 10 Minuten in dieser Stellung bleiben- nur, zuhause spüre ich nichts...Irgendwas stimmt wohl nicht... :rolleyes:
aber bis zur Klärung beim nächsten Termin habe ich ja genügend andere zur Auswahl.

War das bei Euch beim Schrothen nicht auch so, dass es am Anfang schmerzte ud dann so richtig gut wurde *hoff*?

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Muß ich da nun einfach mal durch und dann wird es besser - wenn sie denn mal gedehnt genug sind?
Die Motivation ist nicht so dolle zu erhalten, wenn man meint, es wirkt eher nachteilig...
Diese Extra Dehnung ist offensichtlich ähnlich der Anfangswirkung eines Korsetts, da muss man einfach durch.
Ausserdem hast Du ja die Kontrolle durch die Therapeutin.

Wie ist das mit der typischen Dehnung der Oberschenkelinnenseite ?
Ich mache meine Übunge maximal 10 Minuten, nicht immer alle und immer nur bis zu dem Punkt, an dem es anfängt zu ziehen.
Eigentlich ist das Ziehen das Signal für die einsetzende Wirkung der Dehnung.
Gut, bei ihr hat es bei der einen Übunge die Muskeln enorm gedehnt -ich soll dann 10 Minuten in dieser Stellung bleiben
Bei der "normalen" Dehnung geht es um 30-60 Sekunden, 10 Minuten finde ich schon heftig.
Man muss auch bedenken, dass die an der Dehnung beteiligten Bänder und Sehnen viel länger brauchen als die Muskulatur. Es gibt da also Grenzen, die man nur durch Kontinuität angehen kann und die leider auch wieder in den alten Zustand bringen wollen. s.a. Betrachtungsweise zu Fehlhaltung und Fehlstellung.
War das bei Euch beim Schrothen nicht auch so, dass es am Anfang schmerzte ud dann so richtig gut wurde *hoff*?
Das war bei mir so. Ich hatte sogar bei den Rückenübungen beim Aufstehen erhebliche Probleme, aber immer nur sehr kurzfristig.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Klaus,
Klaus hat geschrieben:
Diese Extra Dehnung ist offensichtlich ähnlich der Anfangswirkung eines Korsetts, da muss man einfach durch.
gut zu wissen :-)Wirkliche Probleme hae ich auch "nur" im Genick und in der Schulter. Das andere ist ok, naja, soweit...
Ausserdem hast Du ja die Kontrolle durch die Therapeutin.
Wie ist das mit der typischen Dehnung der Oberschenkelinnenseite ?
Ja, zum Glück habe ich sie gefunden. Ich habe das Gefühl,dass sie weiß von was sie spricht.
Also die Übung zur Dehnung der Oberschenkelinnenseite war einer der Beiden von ihr.
Die finde ich gut, solang ich nicht wie bei den ersten Mal krampfe...
Das fällt mir sowieso auf, dass ich erstmal die Muskeln viel zu sehr anspanne und dann bewußt lockern muß. So langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür.
Bei dieser Übung habe ich auf jeden Fall danach keine Probleme.
Bei der "normalen" Dehnung geht es um 30-60 Sekunden, 10 Minuten finde ich schon heftig.
Man muss auch bedenken, dass die an der Dehnung beteiligten Bänder und Sehnen viel länger brauchen als die Muskulatur.
Diese Zeit und Übung betrifft die Dehnung der Muskel an der Schulter.Würde meinen Brust/Schulter. Die tut höllisch weh und verursacht danach noch Verspannungen. Deswegen kann ich sie auch gar nicht so lange machen.
Werde die Übung nochmal mit der Therapeutin besprechen.
Denn etweder ich spüre überhaupt nichts- was wohl am Sinn vorbei geht, oder eben sehr dolle und halte es dann nicht so lange aus.
Das war bei mir so. Ich hatte sogar bei den Rückenübungen beim Aufstehen erhebliche Probleme, aber immer nur sehr kurzfristig.
ok, wenn es zeitlich begrenzt ist und man es weiß, dann kann man auch damit umgehen.
Ich würde meinen, dass eine Reha mit so einer engen Kontrolle der Übungen auch wirklich gut ist, denn dann weiß man auch gleich, ob alles richtig gemacht wird und ob die Schmerzen auch passend sind...

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Das fällt mir sowieso auf, dass ich erstmal die Muskeln viel zu sehr anspanne und dann bewußt lockern muß. So langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür.
Das scheint offenbar ein generelles Problem zu sein, deswegen hatte ich ja von Kontinuität gesprochen und damit auch von Geduld.
Diese Zeit und Übung betrifft die Dehnung der Muskel an der Schulter.... Die tut höllisch weh und verursacht danach noch Verspannungen....
Werde die Übung nochmal mit der Therapeutin besprechen.
Verkürzungen gibt es da häufig, evtl. muss man das langsamer angehen. Wie sieht denn Deine HWS aus?
Denn etweder ich spüre überhaupt nichts- was wohl am Sinn vorbei geht, oder eben sehr dolle und halte es dann nicht so lange aus.
Na ja, nicht alle Strukturen sind verkürzt, möglicherweise werden auch die dazu passenden überdehnten Bereiche mit erfasst. Da spürt man natürlich nichts, es wäre eher kontraproduktiv. Aber jetzt wird es wirklich zu spekulativ!
Ich würde meinen, dass eine Reha mit so einer engen Kontrolle der Übungen auch wirklich gut ist, denn dann weiß man auch gleich, ob alles richtig gemacht wird und ob die Schmerzen auch passend sind...
Das ist richtig, zumal die Kompetenz einer ambulanten Schroth Therapie bei Hyperkyphose durchaus kritisch zu sehen ist. Und damit könnte auch die Extra-Dehnung betroffen sein, muss aber nicht!
So eine REHA macht nur Sinn, wenn sie auch möglichst optimal durchgeführt werden kann. Du merkst ja im Augenblick selbst, mit welchen (temporären) Beschwerden Du Dich auseinander setzen musst. Die sollten allmählich minimiert werden, weil bei der REHA dann andere Dinge eine grössere Rolle spielen.

In unserer Online-Diskussion steckt natürlich viel Spekulation und damit leider auch die Möglichkeit einer Verunsicherung. Das solltest Du aber nicht zulassen. Das was Du machst, ist mit Sicherheit wesentlich besser, als gar nichts zu machen.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:
In unserer Online-Diskussion steckt natürlich viel Spekulation und damit leider auch die Möglichkeit einer Verunsicherung. Das solltest Du aber nicht zulassen. Das was Du machst, ist mit Sicherheit wesentlich besser, als gar nichts zu machen.
das sehe ich auch so und verunsichert werde ich nicht so schnell. beziehungsweise würde ich dann nachfragen.
Vielmehr bekomme ich einen Überblick und Anregungen, auf was ich achten kann.

Zu meiner HWS sagte Dr.Hoffmann nichts. Der vorherige Arzt meinte was von Blockaden etc - also an den Muskeln ;-)
Ach ja doch ,er meinte, dass meine Kopfhaltung aus diesem "Lot" sei, was ursächlich für meine Genickprobleme sei.

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Ach ja doch ,er meinte, dass meine Kopfhaltung aus diesem "Lot" sei, was ursächlich für meine Genickprobleme sei.
Gibt es denn eine entsprechende Röntgen Aufnahme?

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben: Gibt es denn eine entsprechende Röntgen Aufnahme?
Ja, bei der Ganzaufnahme hat er es mir gezeigt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Ja, bei der Ganzaufnahme hat er es mir gezeigt.
Die Aufnahme hast Du nicht zur Verfügung und kannst sie mal hier einstellen?

Ich würde nämlich schon gern wissen, was konkret mit "aus dem Lot" gemeint ist. Eigentlich kann das nur eine Fehlstellung sein, die auch genau bezeichnet werden muss. z.Bsp. Steilstellung der HWS o.ä.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben: Die Aufnahme hast Du nicht zur Verfügung und kannst sie mal hier einstellen?
doch :-)

Bild
Ich würde nämlich schon gern wissen, was konkret mit "aus dem Lot" gemeint ist. Eigentlich kann das nur eine Fehlstellung sein, die auch genau bezeichnet werden muss. z.Bsp. Steilstellung der HWS o.ä.
Nun, er zeigte mir das Bild am Compi und dann wie weit der Kopf nach vorne geht, was so nicht sein sollte und für meine Genickbeschwerden zuständig sei...bin mal gespannt, ob Du etwas erkennen kannst. Würde mich auch interessieren.

Ich hätte gerne vom Doc für meinen Verschlimmerungsantrag die gesamte Diagnose gehabt, aber ich muß mich wohl auch auf den ersten Orthopäden beziehen, denn sie riefen an und meinten, es würde doch unter Diagnose stehen...(vom anderen Doc)
Aber nirgends wird die Hyperlordose oder eine Steilstellung erwähnt...
Naja, warte ich mal ab, was die vom Versorgungsamt schreiben, danach werde ich vielleicht den Doc doch noch mal bitten...

Ach, heute hatte ich übrigens meine erste echte Schroth-Übung an der Sprossenwand...wow, ich frage mich, wie man so etwas in der Reha mehrere Stunden schaffen soll...

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Nun, er zeigte mir das Bild am Compi und dann wie weit der Kopf nach vorne geht, was so nicht sein sollte und für meine Genickbeschwerden zuständig sei...bin mal gespannt, ob Du etwas erkennen kannst. Würde mich auch interessieren.
Also die HWS ist nicht so gut in den Details zu erkennen, eine typische Steilstellung sehe ich erst einmal nicht, bestenfalls eine leicht abgeschwächte Lordose. Aber in den Dehnübungen und später evtl. in der Schroth REHA wird das ja insgesamt angegangen.
Aber nirgends wird die Hyperlordose oder eine Steilstellung erwähnt...
Aber die Hyperkyphose steht drin ??

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben:bestenfalls eine leicht abgeschwächte Lordose. Aber in den Dehnübungen und später evtl. in der Schroth REHA wird das ja insgesamt angegangen.
das wäre gut, wenn das angegangen werden könnte.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es eher eine Lordose wäre und direkt darunter der Ausgleich. Rein gefühlsmäßig meine ich, dass da die Wirbel eher rausstehen und da schmerzt es auch immer.
Also der Doc hat nichts von Steilstellung gesagt, nur das der Kopf weiter vor geht...

Aber die Hyperkyphose steht drin ??
Jupp. Heute habe ich nochmal den Befund geschickt bekommen, in dem auch darin steht:
Z.n.Morbus Scheuermann und Keilwirbelbildung.
Ansonsten wie zuvor Hyperkyphose, leichte Skoliose.

LG
Ricky
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,

ich habe bzw. hatte auch eine starke Lotabweichung, allerdings nicht sagittal, sondern eben in der frontalen Ebene, also bei der Skoliose.
Eine Lotabweichung bedeutet, dass der 7. Halswirbel nicht über dem Steißbein liegt, also bei mir eben zu weit rechts davon (meine irgendwas von 7 cm in Erinnerung zu haben), bei dir ist das eben eine Abweichung nach hinten.
Mir sagte man, dass Lotabweichungen prinzipiell kritisch sind, da so eine Abweichung sehr zu Lasten anderer Gelenke gehen und auch eine OP-Indikation darstellen können.
Mittlerweile konnte ich meine aber ganz gut korrigieren. Bei mir war immer das Problem, dass ich den Unterschied nicht spürte, also wenn man mich konkret zur Mitte korrigiert hat und wenn ich eben in der normalen Position blieb.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Minimine,

ich selbst habe immer das Gefühl, mein Kopf geht weit nach vorne und ist deswegen schwer zu halten, weswegen ich gerne meinen Kopf mit der Hand stütze...
die meisten Verspannungen habe ich auch direkt im Genick,Schulter und Schultergelenk (letzteres Schmerzen)
Eine meiner Übungen ist seltsam. Ich soll auf dem Boden liegend die Arme am Kopf wie ein "U" formen und ablegen.Also nicht gestreckt neben den Kopf, sondern angewinkelt, wie ein eckiges "U".
An der einen Seite bleibt aber mein Unterarm immer ein ganzes Stück in der Luft, ich bekomme ihn selbst mit Kraft nicht nach unten. Heute hat meine Tochter ihn mal nach unten gedrückt, dass ist kein Problem, aber sobald er losgelassen wird, schwebt er wieder...ist echt der Hammer...die anderen Famlienmitglieder legen ihn halt einfach ab... :rolleyes:
minimine hat geschrieben:
Mittlerweile konnte ich meine aber ganz gut korrigieren. Bei mir war immer das Problem, dass ich den Unterschied nicht spürte, also wenn man mich konkret zur Mitte korrigiert hat und wenn ich eben in der normalen Position blieb.
hast Du das mit Schroth so gut hinbekommen?
Das mit dem Fühlen ist wohl so ein Ding...ich habe ja meine erste Schrothübung an der Sprossenwand gemacht und sollte auch Fühlen...nun, alles zusammen, strecken, fühlen korrigieren und atmen...ist schon etwas viel,vorallem Letzteres vergesse ich sehr gernemal..
. ;D
aber es ist auch schön, weil ich immer den Wunsch habe, dass mich irgendjemand mal so richtig langzieht...

LG
Ricky
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,
ich selbst habe immer das Gefühl, mein Kopf geht weit nach vorne und ist deswegen schwer zu halten, weswegen ich gerne meinen Kopf mit der Hand stütze...
vielleicht kommt das Gefühl daher, dass du diese Lotabweichung nur mit dem Kopf versuchst auszugleichen, nicht aber mit der gesamten Wirbelsäule. Ist aber schonmal gut, dass du spürst, dass du anders stehst, als du solltest. Bei mir fehlte immer dieses Gefühl.
hast Du das mit Schroth so gut hinbekommen?
Nein, Schroth hat mir bzgl. Körpergefühl gar nichts gebracht. Mache ja auch schon seit 1,5 Jahren kein Schroth mehr. Das letzte KG-Rezept habe ich auch bei einer ganz normalen KG-Praxis eingelöst, dort hat man dann mit mir gezielt an Gleichgewichtsübungen gearbeitet, das hat mir persönlich mehr gebracht, und natürlich das Korsett.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich, die Lotabweichung in den Griff zu bekommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Huhu
minimine hat geschrieben: Das letzte KG-Rezept habe ich auch bei einer ganz normalen KG-Praxis eingelöst, dort hat man dann mit mir gezielt an Gleichgewichtsübungen gearbeitet, das hat mir persönlich mehr gebracht, und natürlich das Korsett.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich, die Lotabweichung in den Griff zu bekommen.
Welche Option meinst Du- Gleichgewichtübungen oder Korsett?

Also die Schrothbung hat mir selbst sehr gut gefallen, auch wenn ich es enorm anstrengend fand. Aber tasächlich habe ich dabei meine Wirbelsäule enorm gut gespürt, jeden Wirbel beim Aufrichten :-)

Korsett weiß ich nicht, was kommt. Der Doc meinte als er mein Röntgenbild ansah, dass die Skoliose erst ab 20° in die Korsetttherapie fallen würde. Ich habe ja nur 14°.
Zu der Hyperkyphose selbst hat er nichts gesagt.
Ich vermute jedoch, dass bei ihm erstmal das Dehnen vorrang hat, bevor wir für die Zukunft planen.
Ich denke ich hatte aber auch nicht so viel Zeit beim ersten Termin. Kam mir alles etwas schnell vor, aber dafür mußte ich auch keinen Extrapreis zahlen...
Naja, ich hatte bei der Terminvergabe auch nicht extra nach dem ausführlichen Erstgespräch gefragt. Muß man das ankündigen?

LG
Ricky
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ricky hat geschrieben:An der einen Seite bleibt aber mein Unterarm immer ein ganzes Stück in der Luft, ich bekomme ihn selbst mit Kraft nicht nach unten. Heute hat meine Tochter ihn mal nach unten gedrückt, dass ist kein Problem, aber sobald er losgelassen wird, schwebt er wieder...ist echt der Hammer...die anderen Famlienmitglieder legen ihn halt einfach ab...

LG
Ricky

So gings mir auch, dann habe ich gut gedehnt, ging fix war ned so wild bei mir jetzt legen sich sie Arme ab.Kann man ja gut dehnen, ein eckiges U-bilden und in den Türrahmen lehnen :)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Huhu
Kaffeetrinker hat geschrieben:
So gings mir auch, dann habe ich gut gedehnt, ging fix war ned so wild bei mir jetzt legen sich sie Arme ab.Kann man ja gut dehnen, ein eckiges U-bilden und in den Türrahmen lehnen :)
Oh Gott, wenn mir nicht immer gleich die Luft wegbleiben würde...wie kommt man nur auf solche Ideen ???? :D

Irgendwie muß ich noch mein Feingefühl steigern.Ich gehe immer gleich "Volle Kanne" rein...*stöhn*

LG
Ricky
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,

ich meinte die Gleichgewichtsübungen. Das Problem bei Schroth ist ja, dass du alle Korrekturen bewusst ausübst, bei speziellen Gleichgewichtsübungen geht das alles quasi automatisch.

Ich denke nicht, wenn du ein Korsett bekommen solltest, dass du das aufgrund deiner Skoliose bekommen würdest, sondern eher wegen der Kyphose.

Aber vielleicht erledigt sich das ja durch das Dehnen auch. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten