slowengel hat geschrieben:Habe bei meiner momentanen kg keine speziellen übungen für die skoliose bekommen obwohl ich eine wohl leichte habe laut kg.
Auch wenn Du noch keine Diagnose hast:
Skoliose und Hyperkyphose sind immer gleichwertig zu betrachten!
Die meisten Orthopäden tragen leider dazu dabei, dass die Hyperkyphose (Rundrücken) nicht ernst genommen oder sogar ignoriert wird. Da findet man dann die typisch begleitende geringe Skoliose und setzt den Focus nur auf diese Situation, die dann meistens nicht besonders behandelt werden muss.
Kennst du vlt Übungen die man zu Hause machen kann für so etwas?
Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Ausführung zum Fitness Training eindeutig waren. Da war auch von richtigem Körpergefühl die Rede, was man besten in einer stationären Schroth REHA erlernt und zwar während 3-4 Wochen! So etwas ist schon etwas komplizierter und braucht Zeit.
Insofern ist es doch logisch, dass jede Übung, egal ob im Fitness Center oder zuhause ohne dieses individuelle richtige Körpergefühl nicht zielgerichtet ist bzw. sogar schädlich sein kann.
Häusliche Übungen können und müssen auch als Fortführung von Übungen aus einer REHA gesehen werden, die man dort nur in intensivem täglichen mehrstündigen Kontakt mit den Therapeuten erlernen (erspüren) kann.
Ambulante Schroth Therapeuten können da eine wertvolle Hilfe sein, um bis zu einer REHA die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber selbst solche Therapeuten müssen nicht unbedingt die 100 % Kompetenz haben, gerade bei Hyperkyphose fehlen denen oft die Anzahl von entsprechenden Patienten, um immer wieder das Wissen aufzufrischen oder auch neue Dinge auszuprobieren. Die Schroth Therapie ist immer einem gewissen Wandel bezüglich der Variation der Übungen unterlegen.
Sollte also eine entsprechende Diagnose gestellt werden, wirst Du genug zu tun haben, um aktive zielgerichtete Muskelpflege kontinuierlich durchzuziehen.
Gruss
Klaus