Brauch Hilfe!!!
-
jeyjey
- Newbie

- Diagnose: hohlrundrücken,skoliose
- Therapie: Krankengyastik
Brauch Hilfe!!!
hay
bei mir würde es erst fest gestellt
und mein orthopäde meinte man kann nichts mehr
machen
kann mir jemand helfen was ich noch tun kann bitte
lg jeyjey
bei mir würde es erst fest gestellt
machen
kann mir jemand helfen was ich noch tun kann bitte
lg jeyjey
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Re: Brauch Hilfe!!!
Hallo jeyjey,
Darf ich erst mal fragen, ob Röntgenaufnahmen gemacht wurden (Ist die ganze Wirbelsäule darauf, wurde ein Bild von der Seite und frontal im Stehen gemacht?)? Hat dein Orthopäde vielleicht eine Gradzahl ausgemessen, die du uns sagen kannst?
Aus welcher Region kommst du denn? Es gibt leider nur wenige Experten für Hyperkyphose/Skoliose. Möglicherweise kannst du noch etwas ändern, aber eine richtige Diagnose und Prognose kann dir nur ein Experte geben.
Machst du denn Krankengymnastik nach Schroth?
LG, Dolphingirl
Darf ich erst mal fragen, ob Röntgenaufnahmen gemacht wurden (Ist die ganze Wirbelsäule darauf, wurde ein Bild von der Seite und frontal im Stehen gemacht?)? Hat dein Orthopäde vielleicht eine Gradzahl ausgemessen, die du uns sagen kannst?
Aus welcher Region kommst du denn? Es gibt leider nur wenige Experten für Hyperkyphose/Skoliose. Möglicherweise kannst du noch etwas ändern, aber eine richtige Diagnose und Prognose kann dir nur ein Experte geben.
Machst du denn Krankengymnastik nach Schroth?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
jeyjey
- Newbie

- Diagnose: hohlrundrücken,skoliose
- Therapie: Krankengyastik
hab mal krankengynastik gemacht aber nur 6 mal musste ich hin sonst nicht mehr
hab die im stehen machen müssen die Röntgenaufnahmen
der meinte ist nicht viel aber hab hier gelesen das man nur ab 20 grad krankengynastik machen muss
ich komme von baden-württemberg
lg jeyjey
hab die im stehen machen müssen die Röntgenaufnahmen
der meinte ist nicht viel aber hab hier gelesen das man nur ab 20 grad krankengynastik machen muss
ich komme von baden-württemberg
lg jeyjey
-
Theresa
Also ich hätte mir gedacht ab 20° bekommt man schon ein Korsett (oder irre ich mich?!).. Und ab 10 ° macht man KG.. (naja, vielleicht irre ich mich doch
) ?!
- Klaus
- Moderator/in

Es ist nicht einfach, Deinen Post zu interpretieren.jeyjey hat geschrieben:bei mir würde es erst fest gestellt
machen
Du meinst mit "es" die Diagnose aus Deinem Profil. Da geht es um einen Hohlrundrücken, also eine Hyperkyphose (Rundrücken) und eine Hyperlordose (Hohlkreuz), was scheinbar das Hauptproblem ist. Und dazu passend offenbar eine begleitende geringe Skoliose.
Ist das richtig ??
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Hallo,
Theoretisch sagt man schon, dass ab 20° ein Korsett zumindest nachts getragen werden sollte.
Bei so geringen Gradzahlen sind die Patienten aber meist entweder sehr jung oder haben eine begleitende Hyperkyphose oder -lordose.
Ich würde mich auch Klaus' Frage nach konkreten Werten anschließen. Wenn du aus Baden-Würtemberg kommst, würde ich dir zudem empfehlen, Dr. Hoffmann zu kontaktieren, der in der Nähe von Stuttgard ansässig ist.
Hast du denn Schmerzen oder sonstige Beschwerden?
LG, Dolphingirl
Erst ab 15° spricht man überhaupt von einer Skoliose, vorher ist es eine skoliotische Fehlhaltung, die bei vielen Menschen auftritt (stattdessen hat eigentlich kaum jemand einen geraden Rücken).Theresa hat geschrieben:Also ich hätte mir gedacht ab 20° bekommt man schon ein Korsett (oder irre ich mich?!).. Und ab 10 ° macht man KG.. (naja, vielleicht irre ich mich doch) ?!
Theoretisch sagt man schon, dass ab 20° ein Korsett zumindest nachts getragen werden sollte.
Bei so geringen Gradzahlen sind die Patienten aber meist entweder sehr jung oder haben eine begleitende Hyperkyphose oder -lordose.
Ich würde mich auch Klaus' Frage nach konkreten Werten anschließen. Wenn du aus Baden-Würtemberg kommst, würde ich dir zudem empfehlen, Dr. Hoffmann zu kontaktieren, der in der Nähe von Stuttgard ansässig ist.
Hast du denn Schmerzen oder sonstige Beschwerden?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- Klaus
- Moderator/in

Das was Dolphingirl gesagt hat, bezieht sich ganz allein auf eine Skoliose.Theresa hat geschrieben:Uh danke jetzt weiß ichs..
Bei jeyjey geht es aber offenbar auch um einen Rundrücken und ein Hohlkreuz! Und das ist möglicherweise das Hauptproblem, bei dem man wissen muss, wieviel Grad vorhanden sind. Dann kann (muss) durchaus ein Korsett angebracht sein, obwohl die begleitende Skoliose unter 20 Grad sein kann.
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

Hallo jeyjey,
Es bringt sehr wohl etwas. Die Frage ist nur, was du hast. Hier im Forum können wir nicht hellsehen. Hat dein Orthopäde dein Röntgenbild ausgemessen und dir Werte genannt? Vielleicht magst du ja das Röntgenbild mal einstellen (wenn du es hast)?
Ansonsten kann ich dir nicht helfen, außer zu wiederholen, dass du zu einem vernünftigen Orthopäden (
Dr. Hoffmann) gehen solltest. Auch mit 19 kann man noch etwas an der Skoliose/Kyphose/Lordose und gegen die Schmerzen machen, aber nicht ohne Diagnose.
@Klaus: Mit den Gradzahlen und ungefähren Indikationen habe ich mich auch nur auf Skoliose bezogen. Bei Hyperkyphose/-lordose sieht das ganz anders aus. Aber dafür bist du ja der Experte
LG, Dolphingirl
Es bringt sehr wohl etwas. Die Frage ist nur, was du hast. Hier im Forum können wir nicht hellsehen. Hat dein Orthopäde dein Röntgenbild ausgemessen und dir Werte genannt? Vielleicht magst du ja das Röntgenbild mal einstellen (wenn du es hast)?
Ansonsten kann ich dir nicht helfen, außer zu wiederholen, dass du zu einem vernünftigen Orthopäden (
@Klaus: Mit den Gradzahlen und ungefähren Indikationen habe ich mich auch nur auf Skoliose bezogen. Bei Hyperkyphose/-lordose sieht das ganz anders aus. Aber dafür bist du ja der Experte
LG, Dolphingirl
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Dolphingirl,
) relevant sei und oft auch erst mal davon ausgegangen wird, dass nur diese auch behandelbar sei.
Ich habe mittlerweile von jeyjey eine PN bekommen, in der nur nocheinmal steht:
Gruss
Klaus
Es ging mir eher um die Tatsache, dass viele User am Anfang der Meinung sind, dass bei der Betrachtung der eigenen Situation nur die Skoliose (skoliose-info-forum@Klaus: Mit den Gradzahlen und ungefähren Indikationen habe ich mich auch nur auf Skoliose bezogen. Bei Hyperkyphose/-lordose sieht das ganz anders aus. Aber dafür bist du ja der Experte![]()
Ich habe mittlerweile von jeyjey eine PN bekommen, in der nur nocheinmal steht:
Das zeigt die grosse Unsicherheit, mit der manche kämpfen müssen. Ich habe jeyjey gebeten, weiterhin hier zu posten.und mein orthopäde meinte man kann nichts mehr
machen
Gruss
Klaus