Glockenthorax (Und Skoliose, Lordose, Kyphose) bei Frau

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
rippchen
Newbie
Newbie
Diagnose: zunächst erstmal wage, da alles nur sehr leicht ausgeprägt und von Orthopäde/Sportmediziner diagnostiziert:
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS
Therapie: Erstmal Krankengymnastik um die richtigen Übungen zur Korrektur meiner Haltung zu lernen. Da ich selbst regelmäßig Sport treibe (etwa 4 Mal pro Woche, Kraftübungen, HIIT (Kombi Kraft/Kardio) und Laufen), kann ich die gut in mein Trainingsprogramm einbauen..

Glockenthorax (Und Skoliose, Lordose, Kyphose) bei Frau

Beitrag von rippchen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon einiges im Forum hier gelesen und werde wohl noch viele Stunden lesend verbringen.
Ich bin beeindruckt von der Kompetenz der Schreiber hier, aber ebenso von der Stärke, wie einige hier mit ihren Leiden umgehen. Es ist absolut beeindruckend und ich zolle allen hier meinen größten Respekt, besonders aber denen, die doch stärker ausgeprägte Fehlstellungen haben und nicht nur so super stark damit umgehen, sondern auch noch anderen helfen und Ratschläge und Tipps geben und ihr Wissen bereitwillig teilen. Wahrlich eine tolle Community hier!

Deshalb stelle ich mich euch nun vor und hoffe, so eine kleine Einschätzung von euch bekommen zu können bzw eine Empfehlung was ich tun sollte oder zu wem ich gehen könnte.
Ich bin wahrlich kein schlimmer Fall und bin bislang auch beschwerdefrei.
Leider habe ich aber Sorgen vor Verschlimmerung oder späteren Beschwerden und leide ausserdem doch etwas stärker unter den ästhetischen Problemen.
Ich werde hier Bilder einstellen, so dass ihr vielleicht versteht, was ich meine.

Ich hatte in jungen Jahren (Pubertät) schonmal die Diagnose leicht ausgeprägte Skoliose gestellt bekommen und hatte ein paar Stunden Krankengymnastik besucht - aufgrund der Beschwerdefreiheit aber relativ schnell faul wieder aufgegeben (da eine leichte Skoliose ja auch fast jeder hat).
Nun hatte ich früher sehr viel Sport getrieben, mit Anfang 20 aber eigentlich komplett aufgehört und war bis 29 recht inaktiv.
Erst als ich wieder mit Sport anfing (Juli dieses Jahr) fiel mir auf, wie schlecht meine Haltung mittlerweile war.
Im Fitnessstudio wies mich eine Trainerin darauf hin, dass ich das mal checken lassen sollte, weil mein Kopf zu weit nach vorne steht und ich wohl eine Rundrückentendenz hätte. Erst hab ich das noch ignoriert und dachte, es würde ja mit dem Sport weggehen. Ich trainier etwa 4 Mal pro Woche: HIIT (Kombination Kraft/Cardio), Krafttraining und Laufen..

Nun ist es aber nicht ganz weg (zwar besser) und ich bin heute mal zum Orthpopäden, um das ansehen zu lassen.
Das war ein gewöhnlicher Orthopäde/Sportmediziner, der erstmal diese Diagnosen (ohne Gradzahlen) aufgestellt hat:
zunächst erstmal wage, da alles nur sehr leicht ausgeprägt:
Statische Skoliose
Beckenvertiefung (kann das nicht gut lesen und hab den genauen Begriff vergessen) nach vertral (?) - also auf deutsch das Becken ist nach vorn gekippt(?), daran erinner ich mich jedenfalls
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS

ausserdem ganz leichter Rippenbuckel rechte Schulter
Schultern hängen vor und Kopf steht auch zu weit vorne

Frage: könnte das nicht auch Post Morbus Scheuermann sein??

Nun belastet mich aber ein zusätzliches Problem, was wohl eher für mich persönlich das größere ist: ich habe einen doch gut ausgeprägten Glockenthorax. Als Frau ist es zudem sehr unschön, da ich eine sehr kleine Brust habe (noch dazu ein sehr geringer Körperfettanteil den ich auch nicht ändern möchte, da ich mittlerweile dem Fitnessrausch verfallen bin, lol). Diese Tatsache belastet mich seit meiner Jugend stark, und obwohl ich immer wieder versuchte, mich so anzunehmen, wie ich bin, macht es mich auch mit 29 Jahren einfach nur verrückt.
Ich würde so gerne etwas daran ändern. Ich scheue nicht mal so sehr Schmerzen oder Kosten, da der seelische Schmerz über die Jahre nicht ganz unerheblich war. Man mag mich für oberflächlich und verrückt erklären, da ich ja beschwerdefrei bin - aber ich kann mich einfach nur schwer annehmen und möchte mich lediglich "normal" fühlen.
So bin ich nun auf der Suche nach Optionen.

Mein Orthopäde meinte ich solle mich in Berlin-Buch vorstellen. Denn auch wenn der Prof. dort vorwiegend Kinder und Jugendliche mit Trichterbrust operiert, so ist er dennoch eben Spezialist auf dem Gebiet und kann mir besser weiterhelfen als er selbst, mir gegebenenfalls meine Optionen schildern oder mich an die richtige Person weiter verweisen.

Ich möchte mich einfach umfassend informieren, was meine Optionen sind und schliesse dabei weder langes Korsett tragen noch operative Maßnahmen komplett aus.

Ich werde versuchen, ein paar Bilder (ohne Kopf selbstverständlich, das wäre mir sonst zu peinlich) einzustellen, damit ihr in etwa sehen könnt, wie meine Haltung ist und wie stark der Glockenthorax ausgeprägt ist.. und ich freue mich über jede Rückmeldung :)

Vielen vielen Dank fürs Lesen!

Herzliche Grüße,
Rippchen
Dateianhänge
Foto 117.jpg
Foto 117.jpg (8.88 KiB) 15858 mal betrachtet
Foto 113.jpg
Foto 113.jpg (8.84 KiB) 15858 mal betrachtet
Foto 106.jpg
Foto 106.jpg (9.07 KiB) 15858 mal betrachtet
Foto 107.jpg
Foto 107.jpg (9.18 KiB) 15858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rippchen am Fr, 16.12.2011 - 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
rippchen
Newbie
Newbie
Diagnose: zunächst erstmal wage, da alles nur sehr leicht ausgeprägt und von Orthopäde/Sportmediziner diagnostiziert:
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS
Therapie: Erstmal Krankengymnastik um die richtigen Übungen zur Korrektur meiner Haltung zu lernen. Da ich selbst regelmäßig Sport treibe (etwa 4 Mal pro Woche, Kraftübungen, HIIT (Kombi Kraft/Kardio) und Laufen), kann ich die gut in mein Trainingsprogramm einbauen..

Re: Glockenthorax (Und Skoliose, Lordose, Kyphose) bei Frau

Beitrag von rippchen »

noch 2 Bilder:
Dateianhänge
Foto 112.jpg
Foto 112.jpg (7.75 KiB) 15857 mal betrachtet
Foto 115.jpg
Foto 115.jpg (7.54 KiB) 15857 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rippchen,

ich denke, die Hyperkyphose(Rundrücken) und die Hyperlordose (Hohlkreuz) tragen viel zum Glockenthorax bei.
Die anteilige Skoliose ist vermutlich gering und typisch in dieser Kombination.
Eine Korrektur wird möglicherweise optisch eine Verbesserung bringen.

Vor jeder Behandlung sollte immer eine konkrete Diagnose stehen, die auch Gradzahlen beinhalten sollte.
Mein Orthopäde meinte ich solle mich in Berlin-Buch vorstellen
Wohnst Du in Berlin?, dann würde Dir nämlich Dr. Wilke empfehlen. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".

Zum Thema Glockenthorax gibt es hier einige Beiträge, bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Im übrigen bin ich erstaunt über den eher männlichen Rücken, wenn man ihn von hinten sieht und auch einen Bart vermuten könnte. ;)

Gruss
Klaus
rippchen
Newbie
Newbie
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS

Beitrag von rippchen »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, an Dr. Wilke hatte ich gestern nacht dann auch gedacht, als ich hier im Forum gestöbert hatte und auf die Empfehlungen gestossen war. Da werde ich mich wohl mal vorstellen.
Wie es aussieht, ist die erste Herangehensweise erstmal die Haltung, v.a. eben auch um späteren Folgen vorzubeugen, und erst dann sehe ich wie dann der verfluchte Glockenthorax aussieht..

Mein Rücken wie ein Männerrücken?? :( (Aber ich hab doch ne Taille.. das haben Männer doch gar nicht.. :| ??)
Naja zm Glück sind da meine Beine und mein Hintern dran, und mich hält von hinten niemand für einen Mann, lol..
Naja, ich trage ja auch Push-Up BHs, und angezogen sieht man es dann auch wieder gar nicht so doll.

Übrigens hat meine Mutter exakt dieselbe Haltung (die über die Jahre schlimmer wurde), ebenso auch den Glockenthorax.
Ist das typisch?

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann am Montag mal einen Termin vereinbaren.

Da ich ja nun Krankengymnastik (10 Mal) verschrieben bekommen habe,
hat noch jemand einen TIpp wo ich das am besten mache?
Und habt ihr einen guten Link hier im Forum (bin auf so viele Übungserklärungen gestossen, aber weiß nicht mehr wo die sind, bzw was nun für mich spezifisch von Vorteil wäre etc.), welche Übungen ich schonmal in mein Training einbauen kann, um an meiner Haltung zu arbeiten? Habe zuhause ein so ein elastisches Band und ausserdem eine "sandbag" (also eine Tasche, mit Gewichten gefüllt), und eine Pull-Up Bar, die man in den Türrahmen hängt. Würde gerne beginnnen, jeden Tag ein paar Übungen zu machen.

Vielen Dank!!!
Komisch fühlt sich das an.. da dachte man, man hat halt leichte Haltungsschäden und will v.a. einfach nur endlich mal wissen, ob man nicht bei den Rippen irgendwas machen kann.. und plötzlich merkt man, dass man doch unbedingt was tun muss um Spätfolgen zu vermeiden und dass sooo leicht die Haltungsschäden nun gar nicht sind, sondern tatsächlich die Wirbelsäule deformiert ist :/

Liebe Grüße,
Rippchen
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dein Krafttraining würde ich mal lassen, kann gut sein dass du viel hineintrainiert hast in die Kyphose, man kann da sehr viel falsch machen damit......
rippchen
Newbie
Newbie
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS

Beitrag von rippchen »

Ich mache workouts mit einer homepage, die sich bodyrock nennt, und werde das auch erstmal nicht lassen können.
Das Krafttraining das ich mache, ist also da eingebaut. Es ist aber sehr auf "Rundumworkout" ausgerichtet, also dass auch Rücken, Bauch etc gut trainiert werden..
Ich weiß Sprünge und Laufen etc sind nicht gut.
Aber...
Ich brauche den Sport für Ausgeglichenheit und meine seelische Gesundheit.
Ich laufe ausserdem ja mit meinem Hund.
Und vor dem Sport war meine Haltung eher schlimmer (gefühlt war ich recht eingesackt)..

Es gibt die Haltungsprobleme und es gibt andere gesundheitliche Probleme.
Ohne Sport neige ich zu Depressionen.
Ich habe da eine recht schlimme Phase hinter mir und der Sport hat mich stabilisiert.
Ich habe mit der Kombination BodyRock und Laufen endlich das gefunden, was mich an der Stange hält, so dass ich konsequent trainiere. Das funktioniert bei mir mit anderen Dingen nicht so leicht.
Ich hasse Schwimmen, ich mag auch kein walking o.ä. - ich will und brauche action, einen roten Kopf, also dass der Puls wirklich hochgeht, etc.. wenn ich das habe, geht es meiner Seele gut.

Depressionen sind für mich also wesentlich schlimmer als meine Haltung. :/
Zuletzt geändert von rippchen am Fr, 16.12.2011 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

rippchen hat geschrieben: Ich habe mit der Kombination http://www.bodyrock.tv und Laufen endlich das gefunden, was mich an der Stange hält, so dass ich konsequent trainiere. Das funktioniert bei mir mit anderen Dingen nicht so leicht.
Ich hasse Schwimmen, ich mag auch kein walking o.ä. - ich will und brauche action, einen roten Kopf, also dass der Puls wirklich hochgeht, etc.. wenn ich das habe, geht es meiner Seele gut.
In der Zwickmühle stecke ich auch, ich denke mal das ist eine persönliche Abwägung. Ich hab mich jetzt erstmal gegen leistungsorientierten Sport und für Korsett/Schroth entschieden. Ich kriege zwar ohne Sport keine Depressionen, aber mit Sport geht es mir deutlich besser und ich bin ausgeglichener, das stimmt schon.

Ich denke aber dass man nach einer gewissen Therapiezeit auch wieder mit seinem Lieblingssport anfangen und das ganze dann mit rückenfreundlichen Übungen ausgleichen kann.

Wie gesagt, das liegt bei dir, und solange du die schmerzfrei deine Workouts machen kannst solltest du das lieber weiterführen als dass du seelisch versackst.

LG

Achja, ich würd den Link rausnehmen. Da du ein neuer User bist könnte das vielleicht einigen sauer aufstoßen.
rippchen
Newbie
Newbie
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS

Beitrag von rippchen »

Das mit dem Link wusste ich nicht, sorry. Danke für den Hinweis.

Ja, das ist die Zwickmühle.
Vermutlich hast du Recht, das sman das abwägen muss, und teilweise wohl eine zeitlang aufschieben muss, um die Therapie voranzubringen, zu korrigieren, und dabei ja auch viel zu lernen darüber, was nun gut und was nicht so gut ist.. und nachher kann man wieder leistungsorientierter Sport treiben.

Ich mache erstmal weiter wie bisher (da denke ich nun, mit meinen 29 Jahren, ein paar Tage/Wochen mehr oder weniger macht jetzt auch nicht den großen Unterschied), vielleicht ein paar mehr Rückenübungen ;)

Und wenn ich bei Dr. Wilke war, sehe ich weiter :)

Denkt ihr denn, dass das doch ganz schön ausgeprägt ist bei mir?
Ich weiß dass kann man ohne Röntgenaufnahme eigentlich nicht beurteilen, aber vielleicht seht ihr doch ein bisschen, ob das nun nur ganz leicht ist oder ich sogar auch Kandidatin für ein Korsett sein könnte?

Puuuuh, mich beschäftigt und schockt das alles sehr momentan :/
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

rippchen hat geschrieben: Denkt ihr denn, dass das doch ganz schön ausgeprägt ist bei mir?
Ich weiß dass kann man ohne Röntgenaufnahme eigentlich nicht beurteilen, aber vielleicht seht ihr doch ein bisschen, ob das nun nur ganz leicht ist oder ich sogar auch Kandidatin für ein Korsett sein könnte?
Wie es von außen aussieht kann sich erheblich vom Röntgenbild unterscheiden, das stellt man immer wieder fest wenn man versucht an Hand von Bildern einzuschätzen. Von daher ist da immer Zurückhaltung angesagt.

Wenn ich als mediz. Laie aber was sagen müsste, würde ich eher Richtung höhere Gradzahl und Korsett tippen. Das mache ich am ehesten an dem letzten Bild fest.

Ein bisschen Fatalismus schadet sowieso nicht, bevor man die Diagnose hat. Wenn es dann doch nicht indiziert ist, freust du dich, und wenn du eins brauchst, hast du dich mit dem Gedanken wenigstens schon angefreundet.

Wünsch dir alles Gute und berichte mal, wie es ausgehst. Würde mich auch mal interessieren, ob man so einen Glockenthorax mitbehandeln kann. Das wäre für dich aus Sicht der Ästhetik ja sicher auch ein wichtiger Faktor Pro Korsett.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rippchen hat geschrieben:Das Krafttraining das ich mache, ist also da eingebaut. Es ist aber sehr auf "Rundumworkout" ausgerichtet, also dass auch Rücken, Bauch etc gut trainiert werden..
Ich weiß Sprünge und Laufen etc sind nicht gut.....Und vor dem Sport war meine Haltung eher schlimmer (gefühlt war ich recht eingesackt)..
Jedes Kraftraining oder auch Fitness Training hat die Stellung der Wirbelsäule als Grundlage.
Wenn die Haltung auch aufgrund zu schwach ausgebildeter Muskulatur nicht gut ist, kann viel damit erreicht werden.

Aber:
Eine Fehl-Haltung ist etwas anderes, als eine Fehl-Stellung!
Eine Hyperkyphose/Hyperlordose ist eine Fehl-Stellung. D.h. hier ist zunächst mal Korrektur angesagt, sonst trainierst Du in Deiner Fehlstellung und fixierst diese Situation auch noch! Und das auch nur im optimalen Fall, ansonsten besteht nämlich die Gefahr, das sich das ganze noch verschlimmert.
socke hat geschrieben:Wie gesagt, das liegt bei dir, und solange du die schmerzfrei deine Workouts machen kannst solltest du das lieber weiterführen als dass du seelisch versackst.
Schmerzfreies Training ist keine Versicherung für richtiges Training !! Ich weiß, wovon ich spreche.
Und ich weiß auch, wie sehr man dieses Training vermissen kann, gottseidank. Denn das ist für meine Begriffe die beste Motivationshlfe, wenn es um den eigenen Körper geht.

Gerade bei Rundrücken und Hohlkreuz kann man mit den symmetrischen Ausführungen auch bei fehlgestelltem Rücken viel erreichen. Nur man muss wirklich das richtige Körpergefühl anwenden, was man oft nicht hat.

Ein Beispiel, was ich oft hier im Forum bestätigt gefunden habe, ist die vermeintliche Korrekturbewegung des Rundrückens, das Strecken nach oben. Das ist bei vielen nämlich automatisch mit dem unbewussten Verstärken des Hohlkreuzes verbunden.

Also zunächst mal eindeutige Diagnose, dann möglicherweise Behandlung mit Schroth KG und später die Umsetzung in das Training als parallele Maßnahme. Bis dahin würde ich das Rückentraining herunterfahren.

Gruss
Klaus
rippchen
Newbie
Newbie
Statische Skoliose
Beckenschiefstand
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS

Beitrag von rippchen »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Leider gibt es erst ab März/April wieder Termine, aber donnerstags ist von 14-16 Uhr eine offene Sprechstunde.
Mir passt das zeitlich zwar gar nicht, aber ich werde mal sehen, wann ich es reinschieben kann.

Bin gespannt, ob ich nun eine Fehlhaltung oder -stellung habe, bzw (da ich annehme, dass es letzeres ist) wie stark diese ausgeprägt ist. Danke Klaus, für die Erklärung - sehr aufschlussreich!

Ich bleibe euch auf jeden Fall erhalten = ich berichte euch, wie es weitergeht.
Es wird aber wohl ein paar Wochen dauern, bis ich genauer Bescheid weiß (vermutlich schieb ich es bis nach meinen Klausuren auf - also Ende Februar).

Liebe Grüße
Antworten