Morbus Scheuermann mit 46 Jahren im Bereich LWS?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
EinbertAllstein

Morbus Scheuermann mit 46 Jahren im Bereich LWS?

Beitrag von EinbertAllstein »

:) Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und habe eigentlich schon sehr lange Rückenbeschwerden, gerade auch im Bereich der LWS. Langes Stehen und vor allem Laufen erzeugt sehr starke Schmerzen, so dass ich dann kaum laufen kann. Nun hat man festgestellt, das ich polysegmentale Schmorl´sche Knorpelknötchen an der LWS habe. Dies schließt auf einen Morbus Scheuermann hin. Die Schmerzen sind manchmal wirklich sehr stark, grade bei längeren Laufen, kann teilweise dann nicht mehr stehen, muss einen "Buckel" machen, das entlastet oder mich hinsetzen. Das es häufiger zu einem "Wirbelknacken" kommt, kenne ich. In letzter Zeit ist es vermehrt, gerade wenn ich mich bücke. Und mehrere Wirbel sind daran beteiligt und es ist häufig sehr unangenehm. Das ist eher am Übergang BWS-LWS. Hat da mit jemand auch Erfahrung?
Gruß
Manuela
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Morbus Scheuermann mit 46 Jahren im Bereich LWS?

Beitrag von Silas »

Hallo Manuela,

vielen hier im Forum hat bei ähnlichen Beschwerden ein Korsett zur Schmerzbekämpfung geholfen.

Bei wem bist Du denn in Behandlung? Sprich doch mal die Sache mit dem Korsett an, vielleicht steht Dein Arzt dem ja positiv gegenüber. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den ggf. weiten Weg zu einem der hier empfohlenen Experten auf Dich zu nehmen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Manuela,

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Bei wem befindest Du Dich momentan in Behandlung, und welche Therapien hast Du bereits versucht?

- Wenn Du Deinen (ungefähren) Wohnort nennst oder in Deinem Profil angibst, können wir Dir einen Spezialisten für WS-Deformitäten empfehlen (allerdings möglicherweise nicht unbedingt in Deiner Nähe, denn Spezialisten für WS-Deformitäten sind leider dünn gesät).

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Also ich bin auch im "Club Scheuermann" und kann Deine Schilderungen sehr gut nachvollziehen, allerdings habe ich - was Fachbegriffe angeht - nicht so viel Erfahrung.

Ich kann nur raten einen Profi aufzusuchen und dann anhand der Werte weiter zu handeln.

Je nachdem, wo Du wohnst, solltest Du mal einen Spezialisten aufsuchen und Deine Werte vermessen zu lassen. Eine Schmerztherapie kann villeicht aktuell helfen aber das Grundproblem wird es auf Dauer wohl nicht beseitigen.
;) Gruß Outi :D
Antworten