Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Ricky »

Hey,

gestern war ich nun wieder einmal beim Doc, dass erste mal nach der Reha.
Ich hatte den Eindruck, dass sich meine Wirbelsäule stärker krümmt oder ich mich immer weniger aufrecht halten kann.

Aber bevor ich bei ihm ankam mußte ich erstmal das Chaos am Stuttgarter Bahnhof überstehen. Mittlerweile gleicht dies einer Abenteuerfahrt. Habe ich mich noch am Vortag gefreut, dass der Bahnhof wieder komplett frei ist, durfte ich als Grund unserer Zugverspätung hören, dass erneut ein Zug entgleist sei. Nicht wirklich vertrauenserweckend...

Naja, hat aber letztendlich doch alles gut geklappt.
Angekommen durfte ich recht schnell ins Behandlungszimmer, da wirklich wenig los war. Und das merkte man dem Doc an. Zum ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl gehetzt zu werden.
Ich erklärte ihm von meinem Eindruck, weswegen er mich nochmal röntgen lies. Zuvor unterhielten wir uns noch kurz über die Reha und ob das mit IRENA geklappt hätte. Seine Nachfrage, ob ich eine Tensgerät hätte, wie mir empfohlen wurde, mußte ich beneinen, was er mir dann gleich verschrieb.
Dann gings zum Röntgen, in der Zwischenzeit waren auf einmal ziemlich viele Patienten gekommen.
Leider merkte man auch das gleich. Der Doc kam rein und war wieder sehr kurz angebunden. Er meinte es sei alles ok, die Skoliose sei kleiner geworden...(von 14° auf 11°)
Nun, das ist erfreulich, aber ja nicht mein Problem...er schaute dann noch kurz auf die Aufnahme der Hyperkyphose und meinte, die sei gleich wie bei der ersten Aufnahme- also 65°- ohne es auszumessen.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut...bekam noch ein KG Rezept, mit immer noch dehnen drauf???
Leider konnte ich wieder eine mir wichtige Frage ( zu einer beruflichen Entscheidung) nicht stellen, da ich diese Hetze einfach nicht abhaben kann...
Draussen aber fiel mir ein, dass Gleichstand an sich gar nicht so gut ist wie ich zuerst dachte, denn
es war ja nach der Reha deutlich besser lt. Bericht und jetzt ist wieder der Zustand wie vor der Reha.
Also das finde ich nicht gerade toll, oder?
Aber gut, hätte auch schlimmer sein können...jetzt muß ich mal schauen, ob ich mir diesen Stress weiterhin antuen werde, denn letztendlich kommt für mich nichts Neues mehr rüber.
Aber vielleicht reicht es ja auch und ich muss mit dem Status einfach klar kommen...

Seid lieb gegrüßt
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,
Ich hatte den Eindruck, dass sich meine Wirbelsäule stärker krümmt oder ich mich immer weniger aufrecht halten kann.
das beschreiben ja viele nach einer Reha oder kurz nachdem sie ein Korsett bekommen haben.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man vielleicht nun, da man die "gerade" Haltung kennt, eher merkt, wenn man zusammensackt und das dann interpretiert als "weniger aufrecht halten können"?!
Nun, das ist erfreulich, aber ja nicht mein Problem...er schaute dann noch kurz auf die Aufnahme der Hyperkyphose und meinte, die sei gleich wie bei der ersten Aufnahme- also 65°- ohne es auszumessen.
Finde ich ja komisch. Schreibe doch ne Email zur Praxis, dass man dir bitte die Gradzahlen mitteilen möchte oder dir einen Befund zuschicken soll.
Draussen aber fiel mir ein, dass Gleichstand an sich gar nicht so gut ist wie ich zuerst dachte, denn
es war ja nach der Reha deutlich besser lt. Bericht und jetzt ist wieder der Zustand wie vor der Reha.
War es denn nach der Reha wirklich besser? Wurdest du da auch geröntgt? Ich schätze mal nicht, oder?
Ganz ehrlich, aber ist es nicht normal, dass man einige cm größer ist, wenn man am Anfang der Reha normal dagestanden ist und am Ende der Reha die korrigierte Haltung kennt? Das gleiche gilt für die 3D-Messung. Wobei du letzteres wohl selbst am gleichen Tag machen könntest und du unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen würdest.
Und es ist auch logisch, dass du diese korrierte Haltung wieder verlierst. Wer hat Zuhause schon Zeit 6 Stunden am Tag zu schrothen.

Von daher, kannst du doch wirklich froh sein, dass es zumindest gleich geblieben ist. Wenn das denn der Fall ist, du solltest wirklich auf das Ausmessen der Bilder bestehen, die Röntgendosis soll ja nicht umsonst gewesen sein.
Ich wünsche es dir auf jeden Fall sehr, dass es sich nicht zum Negativen verändert hat.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ricky,

das war jetzt ein "Standard-Termin", der von der Krankenkasse entsprechend bezahlt wird ?
Er meinte es sei alles ok, die Skoliose sei kleiner geworden...(von 14° auf 11°)
Das wundert mich auch, dass er ausgerechnet nur bei der Skoliose den Winkel nennt. Ich würde da nachfragen.
...bekam noch ein KG Rezept, mit immer noch dehnen drauf???
Dehnen ist eigentlich täglich erforderlich. Machst Du das?

Gruß
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo ihr Zwei,

danke für Eure Antwort.
Ja, dass war ein Standarttermin.

Warum er die Skoliose ausrechnete, war mir auch ein Rätsel, da die mich gar nicht interessierte, aber wie gesagt war er da wieder sehr in Eile. Er hat auf meine Anfrage dann noch mal das alte mit dem neuen Bild der Hyperkyphose kurz verglichen, in dem er beide nacheinander, wirklich kurz, anschaute und meinte, dass wäre gleich.
Meint ihr tatsächlich, dass ich sie anschreiben könnte mit der Bitte mir eine Kopie und die Gradzahl zukommen zu lassen?
Ich bat die Arzthelferin um eine Kopie, da ich das erste Bild in Salzungen lassen mußte, aber das ging dann unter...

Klaus ich mache meine Übungen immer wieder mal zwischen durch. Also ich habe keinen festen Plan, aber gerade so, wie ich dazu komme.

Minimine, das Argument, dass man nach der Reha eher erkennt, wenn man zusammensackt, weil man den direkten Vergleich hat, ist sehr schlüssig.Und das man auch die Werte nicht halten kann, denke ich ist auch normal.
Anderseits dachte ich mir aber schon irgendwie, dass das länger hält.
Aber wie gesagt könnte es ja auch schon schlimmer sein...
Und der Kleinstbegleitskoliose hat es ja anhaltend geholfen:)
Bei der Reha wurde tatsächlich nur 3D vermessen, aber da hatte ich dann immerhin den Vergleich von der ersten und der letzten Vermessung...wobei es da auch nicht ganz so klar war. Die haben dann wohl etwas verändert, irgendwie war das komisch...leider haben mich die Fotos von dort, von meinem Rücken, so erschrocken, dass ich sie irgendwohin verbannt habe, damit ich sie mir nicht mehr anschauen muß und jetzt finde ich sie nicht mehr :/
Ach ja, irgendwie meinte er auch ich stehe besser im Lot, wobei ich fand, dass ich schief stand, konnte mich aber nicht mehr korrigieren, da die Aufnahme lief...aber das ist ja nicht so wichtig.

Doch, ich werde um die Grade bitten, für meine Unterlagen, dass ist ein guter Tipp.:)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ricky,
Meint ihr tatsächlich, dass ich sie anschreiben könnte mit der Bitte mir eine Kopie und die Gradzahl zukommen zu lassen?
Ich bat die Arzthelferin um eine Kopie, da ich das erste Bild in Salzungen lassen mußte, aber das ging dann unter...
ja, kannst du wirklich. Ich habe auch schon eine Mail mit Fragen hingeschickt und habe dann nach einiger Zeit die Antwort per Post erhalten. Würde halt kurz erklären, dass Dr. Hoffmann das Bild noch nicht ausgemessen hat und du aber gerne die Gradzahl erfahren würdest sowie das Bild für deine Unterlagen haben möchtest.
Bei der Reha wurde tatsächlich nur 3D vermessen, aber da hatte ich dann immerhin den Vergleich von der ersten und der letzten Vermessung...wobei es da auch nicht ganz so klar war. Die haben dann wohl etwas verändert, irgendwie war das komisch...
Wie gesagt, du hättest diese Messung im Abstand von 5 Minuten am Ankunftstag machen können und du hättest unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten