Moin,
Ich bin wohl nicht der erste der diese fragen stellt, aber da ich mich mit keinem austauschen kann der auch Scheuermann hat wollte ich hier mal um Rat fragen.
Neulich im Sommer wurde bei mir Scheuermann diagnostiziert (weiß leider nicht mehr wie viel grad), da ich immer schneller schmerzen beim Sport oder normal durch die Stadt bekommen habe.
Da ich im ausland die meiste zeit verbringe kann ich in Deutschland keine Krankengymnastik machen, habe hier aber einen Physiotherapeuten ich alle 4 Wochen zur Kontrolle sehe. Er meint das es etwas besser aussieht aber ich merke davon nicht viel. Ich versuche jeden Abend meine dehn Übungen zu machen. Außerdem gehe ich einmal in der Woche für ne stunde schwimmen(meistens nur Brust und kraulen).
Nun habe ich ein paar fragen.
Würde es auch helfen wenn ich jeden Abend zusätzlich noch Liegestüzen und Situps mache?
Sollte ich mehr schwimmen?
Kann das schlimmer werden?
Manchmal wenn ich mein rücken gegen eine Stuhllehne drücke oder mich stark zu Seite drehe wenn ich sitze knackt das manchmal. Ist das schlimm?
Achja noch etwas ich habe jetzt seit fast einem Jahr wenn ich etwas länger sitze Schmerzen im Steißbein und der Orthopäde konnte mir nicht sagen woran das liegen kann. Kann das an meinem krummen rücken liegen?
MfG
Scheuermann (Hab mal nen paar fragen)
- Klaus
- Moderator/in

Re: Scheuermann (Hab mal nen paar fragen)
Hallo annoyed,
ich habe Dich mal in die passende Rubrik verschoben.
Gruß
Klaus
ich habe Dich mal in die passende Rubrik verschoben.
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Re: Scheuermann (Hab mal nen paar fragen)
Ein Morbus Scheuermann ist nur der Auslöser von Fehlstellungen, die im Einzelnen aber bekannt sein sollten.annoyed hat geschrieben:Neulich im Sommer wurde bei mir Scheuermann diagnostiziert (weiß leider nicht mehr wie viel grad), da ich immer schneller schmerzen beim Sport oder normal durch die Stadt bekommen habe.
Jede Art von Behandlung bzw. Vorgehensweise sollte zielorientiert sein und das kann je nach individueller Situation ganz unterschiedlich sein.
Ich spekuliere mal, dass Du Erwachsener bist und der Morbus Scheuermann selbst bei Dir schon längst abgelaufen ist.
Je nachdem, wie kompetent der Therapeut ist, kann er Dir vor Ort evtl. weiterhelfen. Aber in Deutschland würde man immer zu einem Therapeuten raten, der die spezielle KG nach Katharina Schroth kennt. Da geht es u.a. zwar auch um das Dehnen von verkürzten Strukturen, aber eben wie oben schon gesagt, auch zielgerichtet.habe hier aber einen Physiotherapeuten ich alle 4 Wochen zur Kontrolle sehe. Er meint das es etwas besser aussieht aber ich merke davon nicht viel. Ich versuche jeden Abend meine dehn Übungen zu machen. Außerdem gehe ich einmal in der Woche für ne stunde schwimmen(meistens nur Brust und kraulen).
So etwas lässt sich aber online überhaupt nicht vermitteln !! Und schon gar nicht bei einer völlig unkonkreten Diagnose.
Es geht nicht einfach um irgendwelchen Muskelauffbau, sondern um gezielte Korrektur. Und wenn ich jetzt spekuliere, dass Du einen Rundrücken (Hyperkyphose) hast, wären gerade Situps das Falsche!Würde es auch helfen wenn ich jeden Abend zusätzlich noch Liegestüzen und Situps mache?
Grundsätzlich ja, denn die aktuellen Beschwerden hattest Du ja früher nicht. Das kann auch gut ein Selbstläufer werden, weil man auch nicht unbedingt merkt, wie man allein durch falsche Alltagsbewegungen die Sache weiter verschlimmern kann. Was falsch ist, ist auch nicht so leicht feststellbar, das Gefühl dafür fehlt sehr oft.Kann das schlimmer werden?
Ein gutes Beispiel ist die vermeintliche Eigenkorrektur durch Strecken des Rückens. Da kann es leicht passieren, dass man das oft gleichzeitig vorhandene Hohlkreuz (Hyperlordose) weiter verstärkt, ohne es zu bemerken.
Mit Schwimmen kommst Du da auch nicht weiter.
Ehe wir hier anfangen, weiter zu spekulieren, ist es mit Sicherheit Zeit, dass sich ein Spezialist Deinen Rücken ansieht.Achja noch etwas ich habe jetzt seit fast einem Jahr wenn ich etwas länger sitze Schmerzen im Steißbein und der Orthopäde konnte mir nicht sagen woran das liegen kann. Kann das an meinem krummen rücken liegen?
Leider gibt es auch in Deutschland nur wenige wirkliche Spezialisten.
siehe hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus