Hallo liebes Forum,
Ich war damals vor knapp 4-5 Jahren beim Orthopäde wegen meinem Rücken in Duisburg. Der Orthopäde hat mich untersucht und mir Termine geben, wo mir bestimmte Gymnastikübungen gezeigt wurden für meinen Rücken. Später wurden mir auch Kraftsport empfohlen. Ich war an bestimmten Geräte und mir wurde unter Aufsicht alles erklärt worauf ich achten muss und was ich machen darf. Als ich keine weitere Termine hatte und meine Ausbildung anfing, habe ich es erstmal abgebrochen und war auch nicht mehr beim Orthopäde und habe meinen Rücken total vernachlässigt. Jetzt bereue ich es, das ich es damals nicht durchgezogen habe.
Ich bin seit einem 3/4 Jahr im Fitness Studio angemeldet für Krafttraining und mache meine Übungen auch wieder zuhause, die ich damals gelernt habe. Allerdings alles ohne Aufsicht.
Ich habe zwar keine großen Schmerzen im Rücken, aber irgentwie sehe ich keine große Unterschiede an meinen Rücken seit dem ich wieder Trainieren gehe.
Beim alten Orthopäde wurde mir nur mein Rücken angeguckt und wurde direkt weiter geschickt für die Gymnastikübungen etc. und fühlte mich irgentwie nicht so gut aufghoben weswegen ich zu einem anderen wollte.
Da ich wieder zu einem Orthopäde gehen wollte, weiß vl. jemand ob es einen guten in Duisburg bzw Umgebung gibt?
Und ich wollte fragen ob ich vorerst meine Übungen weiter machen soll oder besser warten soll was der Orthopäde sagt. Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich die Übungen überhaupt richtig mache, irgentwie zu lange her.
Ich füge noch ein paar Bilder ein um ein Paar meinungen einzufangen wie schlimm es denn ist. Jedes mal wenn ich den Spiegel gucke und mein Rücken sehe finde ich ihn extrem schlimm. Versuche auf den Bildern gerade zu stehen.
http://s1.directupload.net/file/d/3087/yj5dnpu7_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3087/m3z2qop4_jpg.htm
Rundrücken,Hohlkreuz eure Meinung
- Klaus
- Moderator/in

Re: Rundrücken,Hohlkreuz eure Meinung
Hallo Gambels,
auch wenn die Optik sehr täuschen kann, hier solltest Du dringend und vor allen Dingen kompetenten ärztlichen Rat einholen.
Generell gilt, dass man niemals in der Fehlstellung trainieren sollte. Bestenfalls fixiert man nur die Situation, anstatt sie zu verbessern. Und es geht in den meisten Fällen erst einmal um stark verkürzte Strukturen! So etwas muss man erst einmal erspüren, was nicht von heute auf morgen geht. Deswegen gibt es auch eine spezielle stationäre REHA (KG nach Katharina Schroth), wo man tagtäglich von morgens bis abends in Zusammenarbeit mit Therapeuten intensiv beschäftigt ist.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall Spezialisten, die leider rar sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
auch wenn die Optik sehr täuschen kann, hier solltest Du dringend und vor allen Dingen kompetenten ärztlichen Rat einholen.
Also bei Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) müssen das schon sehr zielgerichtete spezielle Übungen sein. Und den späteren Kraftsport muss man erst recht mit dem richtigen Körpergefühl ausführen, um den Rundrücken/Hohlkreuz nicht noch weiter zu verstärken. Schmerzen müssen bei diesem falschen Training nicht unbedingt auftreten, das ist das fiese daran. Ich weiß, wovon ich spreche.Der Orthopäde hat mich untersucht und mir Termine geben, wo mir bestimmte Gymnastikübungen gezeigt wurden für meinen Rücken. Später wurden mir auch Kraftsport empfohlen.
Generell gilt, dass man niemals in der Fehlstellung trainieren sollte. Bestenfalls fixiert man nur die Situation, anstatt sie zu verbessern. Und es geht in den meisten Fällen erst einmal um stark verkürzte Strukturen! So etwas muss man erst einmal erspüren, was nicht von heute auf morgen geht. Deswegen gibt es auch eine spezielle stationäre REHA (KG nach Katharina Schroth), wo man tagtäglich von morgens bis abends in Zusammenarbeit mit Therapeuten intensiv beschäftigt ist.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall Spezialisten, die leider rar sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus