Hallo zusammen!!
Ich wollte mal etwas fragen. Ich habe sehr starke Schmerzen im Muskelbereich an meinem Rücken. Nicht an der Wirbelsäule selbst. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich dies nur mit Physiotherapie wegbringen kann. Mach zusätzlich noch Akumassage.
Die Schmerzen gehen jedoch nicht weg....
Meint ihr ein Korsett wäre etwas sinnvolles? Oder muss ich einfach noch mehr Physio machen? Bis jetzt hat mir das immer sehr gut geholfen, jedoch habe ich beim sitzen sehr schnell sehr starke Schmerzen.
War hier schon jemand in Basel oder in Zürich bei einem Arzt, der über 18 ist? Was haben die Ärzte gesagt? Ich war bis jetzt in Basel und bin mir am überlegen ob ich mal nach Zürich gehen soll..
Dass ich je einmal gerade sein werde, diese Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Auch wenn ich noch davon träume.. Ich bin ein Mensch, der sehr auf das äussere achtet und ich getraue mich fast nicht mehr unter Menschen. Habe Angst dass man mir die Skoliose ansieht. Gut, tut man auch! Meine schiefen Schultern bemerkt jeder...
Grüsse Kathrin
Korsett bei "Muskelschmerzen"?
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Bei Skoliosepatienten ist ein Korsett zur Schmerzbehandlung sehr sinnvoll. Es sollte zur Schmerztherapie jedoch nur kurzfristig getragen werden. Zusätzlich sollten sie aber unbedingt eine KG nach Kath. Schroth machen um die Beschwerden und eine Verschlechterung der Skoliose langfristig zu bekämpfen.
Dr. K. Steffan
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kathrin
Ein Korsett kann sehr schnell schmerzfrei machen. Diese Erfahrung haben von uns erwachsenen Korsett-Usern schon viele gemacht!
Auch Dr. Cheneau bestätigt dies:
Gruß Toni
Ein Korsett kann sehr schnell schmerzfrei machen. Diese Erfahrung haben von uns erwachsenen Korsett-Usern schon viele gemacht!
Auch Dr. Cheneau bestätigt dies:
Ein Bekannter von mir, Schmerzpatient mit ca. 90° Skoliose, Mitte 30, hat seit kurzem sein Korsett:Betreff: Re: [skoliose] Mein Korsett und ich
Von: cheneaucor@free.fr
En réponse
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die
Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.
Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau
Wieder eine Erfahrung und Bestätigung mehr!Seit Freitag den 23. habe ich mein Korsett, das Teil hat die Wirkung einer Würgeschlange, das richtet selbst meine Hardcore Skoli auf.
Da ich mich an das Rahmouni erst Gewöhnen muß, Trage ( Liege) ich täglich ca 90 min damit. Laufen geht OK. Sitzen nur ab einer Sitzhöhe von ca 70cm. Das Beste ist, dass die Schmerzen (Verspannungen) wirklich schon nach einer 1/4 H nachlassen. Keine Blutergüsse, bzw. behandlungsbedürftige Druckstellen !!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!