Hallo!
Ich habe heute mein erstes Korsett bekommen (Rahmouni) und habe es natürlich sofort anprobiert (zu hause). Leider hab ich es nicht geschafft es allein zu zumachen.Ich hab es im Liegen, stehen und sitzen versucht. Nun habe ich es zwar an, allerdings habe ich nur den Mittleren Rasterverschluss zu bekommen und das auch nur eine "Stufe". Bei den Bändchen komm ich nicht soweit um an den Klettverschluss zu kommen. Fehlt mir die nötige Kraft oder liege ich falsch drin?Außerdem tut mir beim Laufen die linke Hüfte weh. Muss das so sein oder muss das Korsett noch weiter hoch (Ich hänge mit den Schultern an der Decke!). Beim jetztigen tragen tut mir der ganze Rücken weh, kommt das daher, dass ich das Korsett falsch anhabe oder ist das normal?
Ich bin über jede Antowort dankbar!!!
mausi
Wie mache ich das Korsett richtig zu????
Keine Sorge, das ist alles gaaaanz normal 
Am Anfang konnte ich kaum damit laufen, selber zumachen schon gar nicht und selbst meinem Vater fiel das schwer. Es ist eben noch alles neu und ungewohnt.
Nach einiger Zeit weißt du aber, wann das Korsett richtig sitzt und wann nicht. Ich ziehe mein Korsett zuerst m Stehen an, dann lege ich mich hin und rücke es zurecht, erst dann mache ich es zu. So hat es auch Rahmouni gemacht, stimmt's?
Versuch alle paar Tage, es selbst zuzunmachen, das klappt schon bald
LG, Maria
Am Anfang konnte ich kaum damit laufen, selber zumachen schon gar nicht und selbst meinem Vater fiel das schwer. Es ist eben noch alles neu und ungewohnt.
Nach einiger Zeit weißt du aber, wann das Korsett richtig sitzt und wann nicht. Ich ziehe mein Korsett zuerst m Stehen an, dann lege ich mich hin und rücke es zurecht, erst dann mache ich es zu. So hat es auch Rahmouni gemacht, stimmt's?
Versuch alle paar Tage, es selbst zuzunmachen, das klappt schon bald
LG, Maria
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo mausi138,
auch ich ziehe es zuerst im stehen an, lege mich dann hin, und korrigiere es, ziehe das Unterhemd glatt, und hake dann zuerst die mittlere Ratsche ein, dann kann man das untere und obere Band in den ersten Quersteg am Verschluß fädeln und so fest zu ziehen wie es geht. Den Verschluß schließt man indem man dann den kleinen Schließer zudrückt, das hat mit den Klettverschlüssen gar nichts zu tun, geschlossen ist der Verschluß auch ohne die Klettverschlüsse, danach kann man nochmal dem Ratschenverschluß nachschieben.
Als Hilfe zum Zuziehen kann man, wie Toni das schon mal beschrieben hat, einen Nylonzurrgurt mit Ratschenverschluß aus dem Baumarkt benutzen, damit kann man alleine beliebig fest zuziehen.
Viele Grüße
Matthias
auch ich ziehe es zuerst im stehen an, lege mich dann hin, und korrigiere es, ziehe das Unterhemd glatt, und hake dann zuerst die mittlere Ratsche ein, dann kann man das untere und obere Band in den ersten Quersteg am Verschluß fädeln und so fest zu ziehen wie es geht. Den Verschluß schließt man indem man dann den kleinen Schließer zudrückt, das hat mit den Klettverschlüssen gar nichts zu tun, geschlossen ist der Verschluß auch ohne die Klettverschlüsse, danach kann man nochmal dem Ratschenverschluß nachschieben.
Als Hilfe zum Zuziehen kann man, wie Toni das schon mal beschrieben hat, einen Nylonzurrgurt mit Ratschenverschluß aus dem Baumarkt benutzen, damit kann man alleine beliebig fest zuziehen.
Viele Grüße
Matthias