ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, momentan nehmen meine Fragen immer mehr zu. Ich habe bei meiner ersten Vorstellung hier bereits sehr liebe Antworten bekommen und hoffe, auch heute etwas Hilfe / Tipps etc. zu bekommen. Meine fast 8jährig Tochter wird demnächst nach Bad Sobernheim fahren und dort sicherlich ein Korsett bekommen. Hier vor Ort haben wir bislang ehrlich gesagt keinen richtig guten Orthopäden gefunden. Einer hat uns hilfreich auf Kath.-Schroth aufmerksam gemacht, aber das war es dann schon. Wir arbeiten uns quasi im Blindflug alleine weiter.
Meine Anfrage zum cctec Korsett für Kinder bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass mir hierzu sicherlich nur in Bad Sobernheim jemand eine gezielte Beratung geben kann, ob dies für meine Kleine optimal ist oder nicht. Gerne möchte ich mich jedoch bereits vorab über positives / negatives zu den unterschiedlichen Korsetts informieren. Daher meine Eingangsfrage= ist ein cctec Korsett für Kinder überhaupt geeignet?
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem cctec und einem von Rhamoudi?
Bei meiner Kleinen kommt noch hinzu, dass ihr Muskeltonus noch nicht optimal ist, d.h. etwas schlapp. Wird sowas in der Korsett-Versorgung mit berücksichtigt oder wird sie durch ein Korsett noch mehr im Muskeltonus zurück geworfen?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten. Es tut so gut, wenn man ein paar Insider-Infos bekommt...........
Danke & tschüss bis bald
Kiki
cctec für Kinder ?
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Re: cctec für Kinder ?
Hallo Kiki,
ich bin kein Experte, versuche es aber mal.
Ein korrigierendes Korsett ist gerade für Kinder im Wachstum gedacht. Es werden Kleinkinder damit therapiert. Bei cctec wie auch Rahmouni.
Du musst dich einfach beraten lassen und dann für dich entscheiden, wer dich überzeugt.
Bei cctec muss man sich aktiv mehr aufrichten aber auch so halten können. Kann man das nicht, muss das Korsett dem angepasst werden.
Rahmouni regt auch zum aktiven Aufrichten an, unterstützt darin aber mehr.
Beide Bauweisen haben gute Erfolge, man kann aber die Philosophie von beiden nicht miteinander vergleichen. Viele Wege führen nach Rom.
Die Ärzte In Sobernheim werden dir dazu auch Tipps geben und Fragen beantworten können.
LG
ich bin kein Experte, versuche es aber mal.
Ein korrigierendes Korsett ist gerade für Kinder im Wachstum gedacht. Es werden Kleinkinder damit therapiert. Bei cctec wie auch Rahmouni.
Du musst dich einfach beraten lassen und dann für dich entscheiden, wer dich überzeugt.
Bei cctec muss man sich aktiv mehr aufrichten aber auch so halten können. Kann man das nicht, muss das Korsett dem angepasst werden.
Rahmouni regt auch zum aktiven Aufrichten an, unterstützt darin aber mehr.
Beide Bauweisen haben gute Erfolge, man kann aber die Philosophie von beiden nicht miteinander vergleichen. Viele Wege führen nach Rom.
Die Ärzte In Sobernheim werden dir dazu auch Tipps geben und Fragen beantworten können.
LG
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Kiki,
erst einmal etwas verspätet
Auch wenn hier im Forum die CCtec-Erfahrungsberichte von Erwachsenen vielleicht dominieren, so sind die meisten CCtec Patienten Kinder und Jugendliche. Wenn eurer Tochter schon zur OP geraten wurde, braucht sie bestimmt ein Korsett und da ihr bald nach Bad Sobernheim fahrt, seid ihr dort prima aufgehoben. Die Klinik arbeitet mit zwei Korsettbaufirmen zusammen: CCtec und Sanomed. Über beide Firmen findest du im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte.
Ich selber trage ein Korsett von CCtec und rate euch, es auch dort machen zu lassen. Man muss sich im Korsett ständig selbst aufrichten, daher erschlaffen die Muskeln nicht. Im Gegenteil- man bekommt sogar anfangs Muskelkater im Korsett.
CCtec und Rahmouni haben völlig unterschiedliche Ansätze und Bauweisen. Im Forum findest du Erfahrungsberichte von jungen Kindern mit CCtec u.a. von oder .
Lies dich durch verschiedene Erfahrungsberichte hier im Forum, informiere dich vor Ort bei beiden FIrmen und bild dir deine eigene Meinung! Wenn es mein Kind wäre, würde ich kein Risiko eingehen wollen, ich würde jederzeit zu CCtec gehen. Da du in einem anderen Thread nach einem kompetenten Orthopäden gefragt hast- ihr könnt auch nach der Reha ambulant bei Dr. Steffan oder Dr. Verres in Bad Sobernheim in Behandlung bleiben.
Liebe Grüße,
sloopy
erst einmal etwas verspätet

Auch wenn hier im Forum die CCtec-Erfahrungsberichte von Erwachsenen vielleicht dominieren, so sind die meisten CCtec Patienten Kinder und Jugendliche. Wenn eurer Tochter schon zur OP geraten wurde, braucht sie bestimmt ein Korsett und da ihr bald nach Bad Sobernheim fahrt, seid ihr dort prima aufgehoben. Die Klinik arbeitet mit zwei Korsettbaufirmen zusammen: CCtec und Sanomed. Über beide Firmen findest du im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte.
Ich selber trage ein Korsett von CCtec und rate euch, es auch dort machen zu lassen. Man muss sich im Korsett ständig selbst aufrichten, daher erschlaffen die Muskeln nicht. Im Gegenteil- man bekommt sogar anfangs Muskelkater im Korsett.
CCtec und Rahmouni haben völlig unterschiedliche Ansätze und Bauweisen. Im Forum findest du Erfahrungsberichte von jungen Kindern mit CCtec u.a. von oder .
Lies dich durch verschiedene Erfahrungsberichte hier im Forum, informiere dich vor Ort bei beiden FIrmen und bild dir deine eigene Meinung! Wenn es mein Kind wäre, würde ich kein Risiko eingehen wollen, ich würde jederzeit zu CCtec gehen. Da du in einem anderen Thread nach einem kompetenten Orthopäden gefragt hast- ihr könnt auch nach der Reha ambulant bei Dr. Steffan oder Dr. Verres in Bad Sobernheim in Behandlung bleiben.
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)