Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo,
hab mal ne frage,also,vor nem halben ja hab ich ja mein erstes korsett bekommen und jetzt hab ich mein zweites,was auch wirklich helfen soll(hilft auch bestimmt);-)))
vor nem halben jahr haben die ärtze in der uni klinik in köln gesagt,dass ich eine flexible wirbelsäula habe,wollt mal fragen,wann ich ungefähr abschulen kann..??ich weiß,es ist bestimmt VIEL zu früh,aber wollt mal fragen.kann sich meine wirbelsäule jetzt auf einmal verknöchern,dass ich kein korsett mehr brauche???
freue mich auf antworten(die auch negativ ausfallen können)
liebe grüße laura
Hallo Laura
In der Rahmouni Korsett-Brochüre steht, daß man sich zu Beginn einer Korsett-Therapie noch nicht mit dem Ende dieser Therapie beschäftigen sollte, sondern erst mal den Hauptteil Die Eingewöhnung und das Durchhalten , die Erarbeitung einer möglichst guten Korrektur im Auge behalten sollte.
Du stehst noch ganz am Anfang und hast mit Deinem bisherigen "Plastikmüll" nur Zeit versäumt.
Wenn Du mal in 2-3 Jahren lange genug wirklich gute Korsette getragen hast, dann lässt Du es mal für ein paar Tage weg lässt Dich dann röntgen. Dann kannst Du sehen welchen Erfolg die Korsett-Therapie hatte. Selbst dann wirst Du es Nachts und gelegentlich weitertragen und gaaaaaaaannnnnzzzzzz langsam abschulen und dabei beobachten, ob sich die WS in der Korrektur hält.
Flexible WS verknöchern nicht plötzlich! Selbst wenn Du Kalk schafelweise fressen würdest. Du kannst nur sehr fleißig schrothen und das Korsett sehr konsequent tragen. Dann wirst Du im Püttmann einen guten Erfolg haben.
Den wünsche ich Dir von Herzen und die Kraft und Geduld das durchzuhalten.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!