Wirkung Korsett unterschiedlicher Orthopädietechniker ? ??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Wirkung Korsett unterschiedlicher Orthopädietechniker ? ??

Beitrag von kiki68 »

Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Wirkungsweise von Korsetts, angefertigt durch unterschiedliche Techniker.
Kurze Vorgeschichte= es geht um meine 8jährige Tochter, die seit MAi 2012 ihr 1. Korsett von sanomed hat. Der Ausgangswert lag bei 48 / 28, die erste ärztliche Kontrolluntersuchung ergab, dass es zu einer Veränderung auf 40 Grad gekommen ist (nach ca. 2 1/5 wöchiger Tragezeit von 23 std tgl.). Dies hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschildert, woraufhin ich erfahren musste, dass diese Korrektur absolut nicht akzeptabel ist. Heute waren meine Tochter und Mann zur Korsettänderung in sobernheim. Dort hat man das Korsett verändert, indem man an der Paketseite die Polsterung verstärkt hat und noch weitere kleine Änderungen vorgenomme hat. Den 1. Kontrolltermin bei Dr. Verres haben wir erst am 16.07.

so, genug der Vorgeschichte, jetzt endlich mal meine Frage :D

- für mich sehen die Korsetts irgendwie alle recht gleich aus. Was macht ein Orthopädietechniker anders, der ein gutes Korsett baut als einer der halt nur ein Korsett baut?

- Kann ein Korsett, dass anfänglich nicht ausreichend korregiert überhaupt noch in ein gut funktionierendes Korsett umgeändert werden oder ist das ganze Korsett trotz Bemühungen um Änderung zum scheitern verurteilt?

- meine Tochter ist am 12.06 gerönt worden, kann sie überhaupt am 16.07 erneut gerönt werden oder wäre die Belastung (pädiatrischer Filter) zu hoch? Das würde ja bedeuten, dass am 16.07 durch Herrn Dr. Verres gar keine Aussage über eine evt. Verbesserung des Korsetts machbar ist.

schon mal vorab Danke an alle, die mir hierzu Antworten geben können.

Kiki
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Wirkung Korsett unterschiedlicher Orthopädietechniker ?

Beitrag von minimine »

Hallo Kiki,

das ist eine schwere (und gute!) Frage. Ich glaube, die Wirkungsweise ist schon immer ähnlich, nämlich dass über bestimmte Druckpunkte die Wirbelsäule aufgerichtet und gleichzeitig entdreht wird. Es sind ja dennoch alles Cheneau-Korsetts, deren Wirkungsweise gleich funktionieren (sollte). Was sich vielmehr unterscheidet, sind glaube ich kleine Details. Ich kann aus eigener Erfahrung die Korsetts zweier Hersteller vergleichen (erstes Korsett war aus einer Uni-Klinik, die folgenden 4 von Rahmouni):

:arrow: Gipsen: unkorrigierte Stellung vs. korrigierte Stellung
:arrow: Pelottendruck: eher zurückhaltend (nach dem Motte, es könnte ja drücken) vs. von Beginn an dicke Pelotten (und wenns gar nicht geht kann man immer noch was abschleifen)
:arrow: Sitz der Pelotten/Druckpunkte: falsche Stelle (bei mir im ersten Korsett etwas zu tief) vs. richtig
:arrow: Motivation: eine Verbesserung sei sowieso nicht zu erwarten/ OP wäre früher oder später notwendig vs. motivierende Worte, gutes erstes Röntgenbild zur weiteren Motivation
:arrow: regelmäßige Kontrolltermine und Änderungen am Korsett: beim ersten Korsett wurde nur was geändert, wenn der Arzt das für angezeigt hielt vs. bei Rahmouni hat man automatisch regelmäßige Kontrolltermine bei denen immer was geändert wird. Bei meinem ersten Korsett wurden nur am Anfang überhaupt Änderungen durchgeführt, dann Monatelang gar nichts mehr, so dass ich davon ausgehe, dass die anfängliche Korrektur auch wieder verloren ging
:arrow: Mängel: es gibt auch kleine Mängel, die einem Laien gar nicht auffallen, v.a. wenn man keinen Vergleich hat. Bei mir war das beim ersten Korsett z.B. so, dass der untere Teil des Korsetts komplett symmetrisch war, es gab weder eine Pelotte, noch einen eingearbeiteten Druckpunkt für die untere Krümmung. Außerdem war mein erstes Korsett insg. zu weit, es rutschte immer nach oben beim sitzen.
Kann ein Korsett, dass anfänglich nicht ausreichend korregiert überhaupt noch in ein gut funktionierendes Korsett umgeändert werden oder ist das ganze Korsett trotz Bemühungen um Änderung zum scheitern verurteilt?
Ich glaube nicht, dass man nur durch ein paar kleine Änderungen dann ein Super-Korrekturergebnis hinbekommt. Entweder deine Kleine hat wirklich eine schon seeehr fixierte Wirbelsäule (lässt sich ja einfach testen, könnt ja auch mal bei eurer Physio-Praxis danach fragen), was bei einer 8-jährigen aber wohl eher selten ist, oder sie hat tatsächlich noch irgendeine andere Erkrankung, was die Wirbelsäule bzw. Muskulatur so schlecht korrigierbar macht (dann hätte sie aber bestimmt auch andere Auffälligkeiten) oder, was viel wahrscheinlicher ist, dass das Korsett irgendwelche Qualitätsmängel hat.

Um das vielleicht einschätzen zu können, ich wurde bei meinem ersten Korsett tatsächlich zweimal kurz hintereinander im Korsett geröntgt. Das erste mal nach vier Wochen mit dem Ergebnis von 29° im Korsett (Ausgang 53°), das zweite mal ein paar Wochen später und nach einer Aupelottierung bzw. kleineren Änderungen (also ähnlich wie du das beschreibst) und ich hatte 27°, also komplett im Messfehlerbereich.

Waren dein Mann und deine Tochter denn nicht auch gleich bei Cctec und haben sich mal beraten lassen?
meine Tochter ist am 12.06 gerönt worden, kann sie überhaupt am 16.07 erneut gerönt werden oder wäre die Belastung (pädiatrischer Filter) zu hoch?
Schwierig, wie hier das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist. Also ich finde, du solltest das erstmal auf euch zukommen lassen. Vielleicht sieht der Arzt ja auf dem ersten Blick, dass das Korsett tatsächlich irgendeinen Fehler hat. Dann ist aber das Problem, dass bestimmt ein Neues gebaut werden muss und darin dann wieder geröntgt werden muss (hier würde ich meine Unzufriedenheit auf jeden Fall kundtun, denn Röntgenstrahlung ist bekannterweise ja schädlich und diese zusätzliche Röntgenuntersuchung hätte eigentlich nicht sein müssen). Im gleichen Korsett röntgen macht meiner Meinung nach keinen Sinn (siehe oben meine Erfahrungen), da es wohl keine Rolle spielen würde ob es nun 2° besser oder schlechter ist. Fakt ist, dass das dann wohl immer noch nicht ausreichen dürfte.
Du solltest auf jeden Fall eine Erklärung für dieses schlechte Ergebnis verlangen.
Ohne erneutes Röntgen müsst ihr euch halt auf das Augenmaß des Arztes verlassen und hier spielt der Faktor "Vertrauen" eine große Rolle.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Kiki!

Mich würden die Unterschiede in der Bau- und Wirkungsweise auch echt mal interessieren...
Kann nur das Korsett, das ich als Jugendliche hatte (vom Orthopädietechniker bei uns in der Gegend, also ein "No-name"-Korsett) und mein Erwachsenenschmerzkorsett von Sanomed vergleichen (nur bedingt vergleichbar, wegen unterschiedlicher Ziele/Ausgangssituation):

:arrow: Das Sanomed-Korsett ist deutlich asymmetrischer gebaut, dafür kürzer (mag aber dran liegen, dass es ja nicht mehr so stark korrigieren muss), da bei mir das Problem v.a. lumbal ist.

:arrow: Wenn ich das Sanomed-Korsett ausziehe, sieht man sehr deutlich, dass der Lendenwulst fast weg ist und die Taillendreiecke sehr viel symmetrischer geworden sind. Das war bei dem alten Korsett (das viiieeel zu wenig korrigiert hat, wie ich im Nachhinein glaube) nicht so. Weiß nicht ganz warum; möglicherweise saß die Pelotte auch zu tief. Ich hab das Gefühl, mich dunkel zu erinnern, dass die Druckstelle tiefer lag. Habe aber keine Röntgenwerte zum Vergleichen.

:arrow: Das Korsett ist am Becken anders geformt: Mein Korsett als Jugendliche war am Becken recht symmetrisch und ging weiter an den Seiten herunter (ich glaube, um den richtigen Sitz zu gewährleisten und ein Verrutschen zu verhindern), was dazu führte, dass das Korsett stark in die Haut einschnitt, v.a. beim Sitzen, auf Nachfrage wurde ein bisschen weggenommen, es wurde aber kaum besser. Führte zu einer Art Schwangerschaftsstreifen/Beschädigung des Bindesgewebes schon im Teenager-Alter. Das Sanomed-Korsett geht nur an der herausstehenden Hüfte weit runter - finde ich angenehmer (mehr Bewegungsfreiheit, weniger Beschädigung des Bindesgewebes, obwohl es immer noch beim Sitzen etwas einschneidet), ich habe das Gefühl, dass ich da allerdings dann selbst mehr darauf achten muss, dass das Korsett richtig sitzt bzw. ich nicht zur Seite kippe. Außerdem geht es auf der linken Seite auch über das Gesäß runter und das nervt mich (konnte man aber wohl nicht ändern, weil sonst die Wirkung verloren geht).

:arrow: Bei Sanomed Körperscan statt Gipsen. Ich weiß nicht, wie das Gipsen bei anderen Korsettbauern gehandhabt wird, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt, als ich als 14-Jährige nur in Unterhose vor zwei Männern stand, die mich in eine Klarsichtfolie gewickelt und dann Gips auf meinen Körper gestrichen haben (die Brust durfte ich aber immerhin selbst machen).

:arrow: Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum legen andere Orthopädietechniker mehr Wert auf eine regelmäßige eigene (vom Arzt unabhängige Kontrolle) und ändern häufiger selbst Sachen. Das ist bei mir früher nicht so gewesen und aktuell bei Sanomed scheint das auch nicht so optimal zu sein.
kiki68 hat geschrieben:Der Ausgangswert lag bei 48 / 28, die erste ärztliche Kontrolluntersuchung ergab, dass es zu einer Veränderung auf 40 Grad gekommen ist

Tut mir echt leid, dass ihr so ein schlechtes Ergebnis habt, wo ich eigentlich (abgesehen von der Situation mit den Kontrollen) sehr zufrieden mit Sanomed bin.
Ich weiß jetzt nicht mehr ganz, was du schon geschrieben hast - das war dann aber nicht bei Dr. Verres? Was sagte denn der Arzt zu dem Ergebnis und zu dem Sitz der Pelotten? Immerhin sollte Dr. Verres auch ohne neues Röntgen anhand des 1. Röntgenbildes beurteilen können, ob die Pelotten an der richtigen Stelle drücken und daraufhin das Korsett mit den neuen Änderungen prüfen. Das geht sicher nach Augenmaß nicht so gut wie mit Röntgenbild, aber Dr. Verres ist ja ein erfahrener Arzt - wie jemand im Lot steht, wo die Druckstellen sind, wieviel Spielraum das Kind im Korsett hat etc. kann er (etwas ungenauer) sich auch angucken und er müsste die Gefahr der Röntgenstrahlung im Vergleich zum Nutzen eines Röntgens besser einschätzen können.

Viele Grüße,
mick
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

vielen herzlichen Dank für eure super ausführlichen Antworten. Wir werden jetzt den nächsten Arzttermin am 16.07 abwarten, haben aber ein wenig mehr Ahnung durch eure Antworten, was wir hinterfragen sollen etc. Ich schätze mal, dass i.d.n. Wochen / Monaten eh ein neues Korsett gefertigt werden muss, und das wird dann sicherlich von cctec sein, falls wir am 16.07 nicht ein völlige "super" vom Arzt hören werden.

schönen TAg
Kiki
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo kiki,

also wenn man zu eurem Korsett bzw. eurer Korrektur wirklich "super" sagen würde, dann würde mich das schon sehr stutzig machen. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass es für das nächste Korsett (im Rahmen von Wachstum)dann nicht schon zu spät ist. Denn das aktuelle Ergebnis wird höchstwahrscheinlich nicht mal ausreichen, um eine Verschlechterung zu verhindern.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten