Zeitweise schmerzen ohne und mit korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zeitweise schmerzen ohne und mit korsett

Beitrag von san23 »

Hallo,

Ich habe trotz korsett immer wieder paar tage hintereinander direkt schmerzen auf der wirbelsäule, so unterhalb von der HWS. Die schmerzen sind nicht so stark aber man fühlt sich halt irgendwie angeschlagen. Es sind solche empfindlichen punkte auf der wirbelsäule. Ich wäre froh wenn diese nur 1 tag wären, aber mehrere tage, dann bin ich irgendwie im stimmungstief.
Es ist da fast egal, ob ich mein korsett trage oder nicht, die schmerzen gehen meistens nach einer woche weg, dann hab ich ne ganze woche wieder ruhe und so gut wie keine schmerzen, dann gehen die wieder los von heute auf morgen kann man sagen und ich hab keine ahnung warum. Manchmal hab ich auch 2 wochen lang kaum schmerzen gehabt, dann aber wieder ne woche usw.
Schroth mach ich jede tag ne halbe stunde. Was könnte ich noch machen um die schmerzen in den griff zu bekommen und warum hab ich dann auf einmal von heute auf morgen so gut wie keine und kann dann z.b. stundenlang sitzen oder stehen ohne probleme?

grüße, (vorallem an Toni)

sandro
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Sandro
ich kenne das!
Es ist der Übergang von der BWS zur HWS.
Durch die BWS-Kyphose entsteht kompensatorisch eine Hyperlordose der HWS und auch unten der LWS. Das Rahmouni- Korsett korrigiert die LWS-Lordose und die BWS-Kyphose. Im BWS-HWS-Übergang entsteht ein Spannungsschmerz, da sich dort die WS auf eine ganz neue Statik einstellen muss. Ichhabe auch die allergrößten Probleme mit meiner Kopfhaltung. Ich soll die Nacken-WS strecken und vorne ein Doppelkinn machen. Es ist genau die Haltung, die ich in einem optimal eingestellten Milwaukee hätte, die die Schroth-Therapeuten an mir sehen wollen. Wenn ich versuche diese Stellung zu halten verkrampft und verspannt sich alles.
Ab und zu tut es gut sich mit einer Glissonschlinge den Nacken etwas lanziehen zu lassen. Dann sind diese Spannungsschmerzen fast sofort weg.
Auch Wärme tut gut.
Versuchs mal.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Ist aber trotzdem komisch, in der zeit wo ich keine schmerzen hab scheint alles in ordnung zu sein, sprich die statik stimmt sozusagen oder?
Vielleicht macht meine ws dann gerade nicht so einen leichten bogen nach rechts. Jedenfalls gilt, die ws weiterhin zu stabilisieren und nicht oder weniger zu mobilisieren, stimmts?
Ich sollte vielleicht auch mehr schrothübungen machen, die nicht nur dem rundrücken entgegenwirken, sondern auch der leichten skoliose.
Wärme tut schon gut, wirkt aber eher bei muskelverspannung als bei der ws find ich.
Was ich noch fragen wollte, seelischer natur können die schmerzen aber nicht sein oder? Weil manchmal da weiß ich genau, wann es ca. mit den
schmerzen wieder losgeht, so wie wenn ich schon paar tage vorher weiß an dem und dem tag gehts wieder los und meistens stimmt das auch. Spielt da die psyche ne rolle mit?

grüße,
sandro
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

san23 hat geschrieben: Was ich noch fragen wollte, seelischer natur können die schmerzen aber nicht sein oder? Weil manchmal da weiß ich genau, wann es ca. mit den
schmerzen wieder losgeht, so wie wenn ich schon paar tage vorher weiß an dem und dem tag gehts wieder los und meistens stimmt das auch. Spielt da die psyche ne rolle mit?
grüße,
sandro
Lieber Sandro
GANZ SICHER spielt "das Psycherl" ein verdammt große Rolle!
Die Stellung des Kopfes HÄNGT mit der Psyche zusammen!
Wenn Dir der Stress ins Genick fährt..... Wenn Dich etwas niederdrückt... Dich etwas belastet. Dir die anderen Idioten "den Buckel runterrutschen können". Musst Du vor irgend jemanden "buckeln". Beugst Du Dich dem Druck durch Andere? Oder bist Du eher "halsstarrig"?
Wenn Du sicher glaubst zu wissen wann Du Schmerzen bekommst ist das schon eine "sich selbst bewahrheitende Prophezeihung" und Autosuggestion ins Negative. Dann kann es auch umgekehrt funktionieren. Du musst daran glauben daß Du KEINE Schmerzen mehr bekommen willst!
Das spielt ALLES eine Rolle!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Also stress hab ich eigentlich weniger, aber das umfeld scheint mich irgendwie mehr zu belasten, wenn ich schmerzen hab.
Ich wohn noch bei meinen eltern und hab noch 2 brüder und da ists schon oft ein irrenhaus bei uns. Jeder hat irgendwie was andres meckern, vorallem, wenn es was völlig belangloses is. Solche dinge nehme ich mir dann irgendwie mehr zu herzen oder reagiere da empfindlicher drauf, als wie wenn es mir gut geht. Auch so mein tagesablauf is eigentlich unausgeglichen. Bin ja noch student und sitze an meiner abschlußarbeit, bin also sozusagen fast jeden tag daheim. Vielleicht fehlt mir einfach nur mehr bewegung/abwechslung, aber in dem kleinen ort wo ich wohn kann man ni viel loslassen. Wegen schwimmen oder massage muß man erst knapp 20 km fahren und das will ja auch bezahlt sein.
Unter druck steht man immer bisl, wenn man student is glaub ich, vorallem wenn man über die regelstudienzeit is. Bei mir ist es eher so,
daß ich den kopf hängen lasse, wenn ich schmerzen hab, ansonsten ni.
Ich glaub, daß mir ein stimmungsaufhellendes medikament gut bekommen würde.
Die vioxx tabletten, die ich von badsa mitbekommen hab, hatte ich mal genommen, haben aber kaum gewirkt. Da hätte ich von einer halben katadolon tablette mehr gehabt, aber das nur am rande.

Vorige woche war ich mal wieder bei rahmouni zur kontrolle. Das korsett hat er aber nicht enger gestellt, nur die stützen etwas weiter nach hinten und die schnallen und das andre neu gemacht. Das zwingt einen noch bisl mehr
ein doppelkinn zu machen. Ich kann ja mal ein foto hochladen, wie mein rücken jetzt aussieht.

sandro
Antworten