Korsett auf Rezept - aber welches?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ruffneck
Newbie
Newbie

Korsett auf Rezept - aber welches?

Beitrag von ruffneck »

Hallo,

ich war heut beim Orthopäden wegen meinem langjährigen LWS Leiden.
Beim abtasten der LWS meinte er, dass der untere Rücken total steif sei und hat mich zur weiteren Diagnose zur MRT geschickt.
Da ich den ganzen Tag am Rechner arbeite hat er mir ein Rezept für einen Lumalorthese ausgestellt - ich ging davon aus, dass es sich dabei um eine gewöhnliche Stützbandage handelt... bis vor ein paar Stunden (als ich bei meiner Recherche auf diese Seite gestossen bin und beispielsweise dabei auch auf Rahmouni gelandet bin.
Meine Schmerzen halten sich in Grenzen bzw. lassen sich durch isom. Spannungsübungen (vor Jahren bei der PT gelernt) relativ "fix" wieder in den Griff bekommen), aber manchmal dauert es ein paar Tage, bis das Ziehen und Stechen wieder weg ist.

DIE HMV Nr aufm Rezept sagt:
23.14.02.0005 ergo, Art.-Nrn. 1000 24001 - 1000 24006

Feste Lumbalstützbandage mit Mobilisierungsfunktion, großer, fester Lumbalpelotte, Unterstützungsgurt mit dorsalem Flaschenzugsystem zur Endlordosierung, zusätzlicher gepolsterter Bauchplatte und vorderem Klettverschluss, in sechs Größen von 60 cm bis 140 cm.

Eintrag am: 29.01.2010
Ich habe mich ein bißchen hier eingelesen, aber die Menge an "Fachinfo" hat mich eher mehr verwirrt.

Ganz kurz: wo gehe ich mit dem Rezept hin bzw. was ist das genau, was ich brauche? Wenn ich nach einer solchen Orthese google finde ich welche ab 200€ - aber das Publikum hier geht eher zum Schneider und lässt sich richtige Handarbeit raus?

Ich habe vom Orthopäden keinerlei Info bekommen, wo ich mit dem Rezept hin soll, nur, dass ich das Teilchen bei der Arbeit tragen soll.
Hat mir da jemand einen Rat?
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Korsett auf Rezept - aber welches?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo ruffneck,

Erst mal stellt sich die Frage nach deiner Diagnose. Hast du Skoliose oder Hyperkyphose oder wurde bei dir etwas anderes (z.B. Schädigungen an den Bandscheiben) diagnostiziert?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
ruffneck
Newbie
Newbie

Beitrag von ruffneck »

Danke für deine Antwort!

Skoliose- zum einen. Das andere ist eine multiple Blockierung der Lendenwirbel- das ist das eigentliche Problem, das zum Teil Schmerzen bereitet. Ich hätte ja die Bilder vom MRT hier, wenn das Sinn macht... zum Orthopäden soll ich erst wieder, wenn ich die anderen beiden Kernspins auch hab (hab noch Probleme mit der HWS und dem rechten Handgelenk- diverse Stürze beim Enduro Fahren...). Ansonsten wart ich mit der Orthese, bis ich meinen Termin beim Orth. hab- wird allerdings erst nächstes Jahr sein. Aber es schien, als solle ich die Orthese so oder so holen (zur Stabliliersung).
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

So wirklich präzise sind die Diagnosen Deines Arztes nicht...
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du nochmal zu einem der hier http://skoliose.net/links.html#Aerzte genannten Fachleute gehst, um eine saubere Diagnose und genaue Therapieempfehlungen zu bekommen.

Du kannst auch mit dem Rezept z.B. zu Rahmouni oder CCtec gehen und die vorab um eine Einschätzung bitten, ob das ausreichend und sinnvoll ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten