Korsett das 3#

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Korsett das 3#

Beitrag von mannnikon »

hallo alle zusammen :)

ich war heute wieder in münster im st. franziskus hospital und hab dort mein neues korsett bekommen, da ich aus dem alten heraus gewachsen war.

es tut ziemlich weh..es drückt gegen die rechten rippen neben der brust, doch dieser druck muss sein. und leider drückt es links unterm arm auch gegen den BH-bügel :/ nur bügellose bhs oder so kommen bei mir überhaupt nicht in frage, weil ich einfach sehr viel..oberweite habe :D

am 6.6. ist röntgen im korsett. Mein Korsettbauer meinte als er sich meinen rücken im korsett ansah, dass es schon sehr gut aussieht, das paket und so. doch vorher hat er was gesagt, und ich weiß nicht mehr wie genau er sich ausgedrückt hat, aber sowas wie: ''und da ist der bogen schon seehr heftig..'' oder irgendwie.. ''da schlägt es schon sehr aus' so in etwa hatte ich mir das gemerkt. und irgendwie mache ich mir etwas sorgen, dass es sich verschlechtert hat, weil ich meinen rücken allgemein etwas vernachlässigt habe in letzter zeit, war 5 tage in rom, städtetrip und hatte dabei nur nachts das korsett an, weil ich damit einfach nicht 10 stunden am tag rumlaufen kann. hatta allerdings auch sehr rückenschmerzen. generell hatte ich das korsett danach nicht so oft an, denn ich hatte für 2 wochen zum überbrücken ein neues korsett, und das tat sehr weh. KG hab ich auch nicht soo oft gemacht. ich kam schon mit dem korsett immer so auf mind. 17 std. , aber es gab genug tage an denen es auch 22 waren.
und ich hab einfach so angst..dass sich mein körper gegen mich stellt, und sich meine skoliose verschlimmert. auch wenn der kosettbauer sagt dass es sehr gut aussieht, irgendwie habe ich diesen gedanken immer im hinterkopf. geht das jemandem ähnlich?

aber mein arzt, korsettbauer und so, die wollen mich ja nicht ohne korsett röntgen. vielleicht ist es besser so, damit ich nicht deprimiert bin, falls es gleich geblieben und nicht besser geworden ist oder so..
es tut gut das mal niederzutippen :)
da ich sehr viel fotografiere und mich dafür interessiere hab ich mal nochmal meinen rücken gestern abgelichtet, direkt nach ausziehen des korsetts, und ...es war echt schief irgendwie :(

ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es daaauert, bis es sich bessern kann, ich bin grade mal beim 9ten monat korsett tragen, und erwarte gleich, irgendwie mal grader auszusehen. aber vielleicht dauert es noch 3 jahre oder so, wer weiß, aber ich kann das einfach nicht..akzeptieren, dass es nicht so schnell geht wie ich will. :D

ach, eine guuute nachricht: mein arzt meinte vor 2 wochen dass ich das neue korsett von heute, nur noch 1 jahr tragen muss, und dann fertig bin. ich denke er leitet es davon ab, dass ich seit 3 jahren meine regel habe. er meitn in einem jahr röntgen wir dann nochmal die linke hand um das wachstum zu bestimmen. der korsettbauer meint allerdings, dass zb die in sobernheim, und er auch, sagt, dass es besser ist das korsett noch ein jahr nach abschluss des wachstums zu tragen.
ich will auf keinen fall dass es nach abschulen schlimmer wird oder so.. naja.

das ist alles so strukturlos und komisch geschrieben, tut mir leid :D

liebe grüße :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett das 3#

Beitrag von Silas »

Die große Frage ist, ob Du in Münster wirklich gut versorgt bist.
Es wird sich zwar beim Kontrollröntgen zeigen, ob das Korsett gut korrigiert, aber was wenn nicht?

Die bisherigen Erfahrungen in Hinblick auf konservative Therapie in Münster, sind ernüchternd.

Was das Abschulen in einem Jahr angeht, sehe ich das sehr skeptisch, der Zeitpunkt ist zu früh, um ein stabiles Ergebnis zu erreichen.

Ums jetzt mal polemisch auszudrücken, in Münster wird gern und gut operiert und wenn das Korsett nicht viel taugt bist Du in 1 Jahr vielleicht schon operationsreif...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

sehe ich auch so, es wird in solchen Fällen auch viel zu früh abgeschult, man wächst zwar nicht mehr oder nur noch sehr geringfügig, aber die Knochen verfestigen sich noch.Und das dauert, würde eher noch 1 Jahr draufpacken sicher ist sicher.Du willst ja im besten Fall das Korsett für immer loshaben, ist zwar ne gewagte Aussage von mir aber hoffen wir es für dich.
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

ich verstehe nicht wieso manche, oder mittlerweile immer mehr sagen, dass münster eine schlechte adresse ist..
ich hatte korrekturwerte von vorher 45 und 35 grad und im korsett 22 und 17 grad. mit den 50 % kann man doch voll zufrieden sein oder?
ich denke auch dass es besser ist das korsett lieber noch ein jahr länger zu tragen, dr. liljenqvist sagt ja man sieht, wie es in einem jahr aussieht, und wie man dann weiter macht. aber er ist , und mir scheint dass das viele denken, der korsetttherapie gegenüber nicht abgeneigt, auch wenn er chirurg ist.
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Antworten