Korsettform

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Korsettform

Beitrag von flockehund »

Kann man ein Korsett an der Form unterscheiden?Ich meine Skolilose oder Hohlrundrücken.Mich würde mal interessieren wie ein Korsett zur Schmerztherapie und streckung des Hohlrundrücken. aussieht.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsettform

Beitrag von Silas »

Bei einem Skoliose-Korsett greift der Druck seitlich und derotierend an, d.h. die Pelotten ("Druckpolster") sind entsprechend angeordnet, außerdem ist das Korsett meist asymmetrisch gebaut.

Bei Hyperkyphose und Hyperlordose kommt der Druck von vorne und hinten und das Korsett ist symmetrisch gebaut.

Wenn Du im Forum ein wenig suchst, wirst Du auch Fotos finden.

Oft nehmen ganz normale Korrekturkorsetts ebenfalls die Schmerzen.
Spezielle Schmerzkorsetts üben meist nicht ganz soviel Druck aus.
Es gibt auch Schmerzkorsetts, die rein stützende Funktion haben, wobei das in einem Teufelskreis enden kann, weil die Muskulatur abbaut.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Beitrag von flockehund »

Welche Aufgabe hat denn der Zapfen am Po?Ist er dafür das man das Becken nicht so mit Plastik bedecken muss.Na sitzen geht wohl garnicht.oh oh das kann was werden.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo flockehund,

hier: viewtopic.php?p=1058802#p1058802 findest du Fotos von marieclaires CCtec Reklinationskorsett und hier (rechts): viewtopic.php?p=1062051#p1062051 von erics Rekli, ebenfalls von CCtec im Vergleich mit Rahmouni. Weiter unten in diesem Thread gibt es auch noch Fotos von (m)einem CCtec Skoliosekorsett, die Form ist völlig anders.

Der Steißbeinbürzel zwingt dich, dein Becken zu kippen und so die Wirbelsäule zu entlordisieren, sprich aus dem Hohlkreuz raus zu bewegen. Dein Oberkörper richtet sich beginnend vom Becken nach oben hin auf. Sitzen wirst du in deinem neuen Korsett schon können. Anderenfalls wäre es ja gar nicht möglich, ein solches Korsett konsequent zu tragen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten