Schon wieder frustriert!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Schon wieder frustriert!

Beitrag von Killarney »

Vielleicht liegt es an mir und ich erwarte immer zu viel, aber trotzdem bin ich nicht zufrieden.
Heute war ich zum Röntgen im Korsett und voller Hoffnung. Diese legte sich schon etwas nach den ersten 60 min. im Wartezimmer. Dann trat ein Arzt vor mich, den ich heute zum ersten Mal sah, da mein behandelnder Arzt zu einer Notfall-OP musste. Der 'Neue' konnte es erst einmal gar nicht verstehen, warum ich mich denn im Korsett röntgen lassen wollte, schickte mich aber dann doch los.
Er findet meine Bilder echt gut. Lumbal bin ich von 43° auf 34° und thorakal von 35° auf 28°. Da ich aber hier schon so viel über größere Verbesserungen gelesen habe, bin ich von meinen Ergebnissen eher enttäuscht. Auch ohne die Zahlen schocken mich allein die Röntgenbilder schon wieder. Von 'außen' sehe ich einfach bei weitem nicht so krumm aus wie von 'innen'. Naja, und dafür trage ich schön brav mein Korsett.
Ein Rezept für KG habe ich auch nicht bekommen, da er ja sieht, 'dass ich mit meiner Arbeit und dem nebenberuflichen Studium sicher sehr viel zu tun habe'. Danke, stimmt; aber mich beängstigt es schon fast, dass ein Arzt mal darauf Rücksicht nimmt!
Einen neuen Termin soll ich für in 6 Monaten vereinbaren. Bis dahin habe ich mich bestimmt auch wieder von der heutigen Enttäuschuing erholt und vielleicht hat ja dann auch mein behandender Arzt Zeit für mich :/

Liebe Grüße
Killarney
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Schon wieder frustriert!

Beitrag von rejoy »

Danke, stimmt; aber mich beängstigt es schon fast, dass ein Arzt mal darauf Rücksicht nimmt!
Das klingt für mich jetzt eher nach einer faulen Ausrede ein Rezept für KG einzusparen, wenn du mich fragst. Denn wenn ein Arzt etwas für medizinisch notwendig hält, dann sorgt der doch auch dafür, dass das passiert.
Und mal ehrlich seit wann interessieren sich Ärzte dafür ob man für eine Therapie zeit hat.

Und dass er nicht versteht, dass du im Korsett geröntgt werden willst bestätigt nur seine Inkompetenz, inklusive der Tatsache, dass er die (sorry) lächerliche Korrektur des Korsetts gut findet.

Ok du bist ausgewachsen, da geht vielleicht nicht mehr so viel wie bei Kindern oder Jugendlichen, aber die gemessene Verbesserung geht wenn man die Messtoleranz mitrechnet quasi gen 0.

Ich würde da keine 6 Monate warten bis zum nächsten Flop, sondern zusehen in kompetente Behandlung zu kommen z.B. in Bad Sobernheim bei Dr. Verres oder in Berlin bei Dr. Wilke oder in Stuttgart bei Dr. Hoffmann.

Du hast ja jetzt auch nicht gerade geringe Gradzahlen, da sollte schon eine kompetente Behandlung erfolgen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Beitrag von Killarney »

Hallo rejoy,

Dr. Verres hat das Korsett bei der Anprobe abgenommen und meinte, dass ich darin super gerade stehe. Ich wollte mir jetzt gerne den weiteren Weg nach Bad Sobernheim ersparen und hatte auch extra bei meinem Orthopäden nachgefragt, ob er die Korrekturwirkung überprüfen kann ... aber ....
Ich denke, dass ich morgen erst einmal mit dem Korsettbauer telefonieren und ihn um Rat bitten werde. Letztendlich kann ja eh nur der versuchen da noch was zu retten. Und dann werde ich mich wohl bald wieder auf größere Fahrt begeben.
Grundsätzlich habe ich nicht vor den Orthopäden zu wechseln. Bisher fühlte ich mich hier immer ganz gut beraten und hatte auch nie Probleme mit Verordnungen. Heute war mir das dann einfach auch relativ egal und ich nicht so sehr zu Diskussionen mit einem fremden Arzt aufgelegt.

Liebe Grüße
Killarney
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Das verstehe ich jetzt nicht. Kommen die Antworten die du oben beschrieben hast von Dr. Verres?

Wo hast du denn das Korsett her? Ist das Korsett von Cctec oder Sanomed? Hast du es aus Sobernheim?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Killarney »

Hi rejoy,

das Korsett habe ich von Sanomed in Bad Sobernheim. Bei Dr. Verres hatte ich im Zuge der Anprobe dann auch einen 5 Minuten Termin, dann folgten noch ein Paar Änderungen und ich durfte es mit Heim nehmen.
Heute war ich nicht bei Dr. Verres, einfach weil mir der Weg zu weit war. Aber der hätte heute wohl auch keine besseren Korrekturen feststellen können.
Leider fällt mir im Moment nichts besseres ein, als noch einmal bei Sanomed nachzuhören, oder halt wirklich die 6 Monate abzuwarten. Nur ob dann meine Motivation ausreicht, weiterhin so pflichtbewusst das Korsett zu tragen, das wage ich zu bezweifeln.

Wirklich gut beraten fühle ich mich im Moment jedenfalls nirgendwo.

Liebe Grüße
Killarney
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gerade im Erwachsenenalter sind die Korrekturmöglichkeiten sehr unterschiedlich.

Trotzdem würde ich sagen, dass das Korsett bei Dir definitiv zu wenig Korrektur schafft.

Leider wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nochmals den weiten Weg zu Sanomed in Kauf zu nehmen. Du solltest auch unbedingt die Röntgenbilder mitnehmen, damit gezielter Veränderungen vorgenommen werden können.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Killarney »

Hallo Silas,
Danke für den Hinweis mit den Röntgenbildern, ich wusste doch, dass ich heute wieder was vergessen habe.

Liebe Grüße
Killarney
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Killarney »

Hi,

ich wollte nur kurz berichten, wie es mit mir und meinem Korsett gerade so weiter geht.
Vor einer Woche war ich noch einmal bei Sanomed und habe meiner Meinung nach 'ordentlich' Druck dazu bekommen. Erst hat sich alles überraschenderweise relativ normal angefühlt, aber nach so 10 Min. tat es dann doch ordentlich weh. Es hat dann schon so 4/5 Tage gedauert, bis ich es wieder auf meine 12h Tragezeit geschafft habe. Jetzt habe ich jedenfalls nicht mehr das Gefühl, dass mir mein Korsett zu weit ist ;)
Meinem OT ist dann auch sofort aufgefallen, dass ich gerade wenig Motivation zur KG habe. Aber als ich zum ersten Mal dort war, da kam ich ja auch fast gerade aus der Reha! Jedenfalls habe ich dort hoch und heilig gelobt, jetzt noch regelmäßiger meine Übungen zu machen :flop: Es ist ja doch alles nur eine Frage der Gewöhnung.
Ich selber hätte nie gedacht, dass ich so gut mit dem Korsett klar komme und dann so wenig Begeisterung für die Schroth-Übungen entwicklen kann - eigentlich bin ich der totale Sportfreek - aber Schroth ist ja auch nie gerade Sport nach meiner Definition.
Egal - ich rede mir hier gerade selber Motivation zu und irgendwie werd ichs auch noch schaffen.

Liebe Grüße

Killarney
Antworten