Blutdruck in Verbindung mit dem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Blutdruck in Verbindung mit dem Korsett

Beitrag von Ungerader »

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon eine lange Zeit mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen. Seit fast 4 Jahren trage ich ein Kyphose-Korsett da mich mein alter Scheuermann quält. Ohne Korsett habe ich im LWS- Bereich Schmerzen, und im BWS- Bereich Verspannungen. Nach Möglichkeit trage ich das Korsett täglich, wenn es nicht geht, ein recht enges Mieder mit dem ich die LWS- Schmerzen fast wegbekomme, jedoch nicht die Verspannungen. Mit dem Korsett (inzwischen mein zweites) sind die Schmerzen und Verspannungen innerhalb weniger Minuten verschwunden. Die Wirkung kann dann auch nach ablegen des Korsetts noch einige Stunden anhalten.

Soweit, so gut. Leider hat das Korsett bei mir auch eine Nebenwirkung, ich mein jetzt nicht Schwitzen oder Unbeweglichkeit ;-) .

Mein Blutdruck ist normalerweise im „normalen“ Bereich, mit Korsett steigt er in den Bereich Hypertonie Grad 1 (sys 140–159, dia 90–99), was meinen Arzt und mich beunruhigt. Wie ich aus euren vielen Berichten erfahren habe, tun sich gerade Korsettanfänger schwer, das Korsett vollständig zu schließen. Das was bei mir auch am Anfang nie ein Problem. Ich konnte mein Korsett praktisch vom ersten Tag an ganz schließen und 10 Stunden und länger tragen. Ich habe nie das Gefühl, dass es mir zu eng ist. Den Druck auf den Bauch empfinde ich eher als angenehm. (Zumindest in Verbindung mit dem fehlenden Schmerz im Rücken). Daher glaube ich, dass ihr möglicherweise viel Engeres ertragen müsst.

Mein zweites Korsett wurde schon mit weniger Bauchpresse gebaut, um den Blutdruck zu schonen. Das hat aber leider nur sehr wenig gebracht.

Jetzt meine Frage an euch: Wie sieht euer Blutdruck in Verbindung mit dem Korsett aus? Ich wende mich mit der Frage besonders an die adulten Korsettträger, bei Jugendlichen mag es ja anders sein.

Vielleicht gibt es Punkte, an denen der Blutdruck besonders sensibel reagiert, wenn man darauf Druck ausübt. Das kann man dann ja möglicherweise mit einer anderen Korsettbauart umgehen. Mein OT hat damit aber keine Erfahrung. Ich würde auch den weiten Weg zu Rahmouni in Kauf nehmen, aber für mich sehen seine Werke eben noch enger aus als meine Korsetts. Ob sich das also lohnt?

Schreibt mal Eure Meinung dazu,

Euer Ungerader
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Blutdruck in Verbindung mit dem Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Ungerader,

eine richtige Antwort auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben. Ich habe meinen Blutdruck im Korsett noch nicht messen lassen.
Allerdings ist es schon so, dass im Korsett eben alles beschwerlicher und anstrengender ist, als ohne. Das lässt bestimmt den Blutdruck ansteigen, doch ob das "Krankheitswert" hat?
Was sagt denn dein Orthopäde dazu und warst du schon mal beim Internisten?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Bei mir gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Korsett und Blutdruck. Wenn ich ds Korsett anhabe ist mein Blutdruck um ca. 20/10 erhöht. Da ich aber eh einen etwas erhöhten Blutdruck habe bekomme ich das durch Medikament relativ gut in den Griff.

Gruß Thomas
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Bei mir ist der Blutdruck im Korsett auch höher, aber noch im unkritischen Bereich.
Also mit den Korsetttyp hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Vielleicht mal mit dem Arzt besprechen ob da medikamentös was machbar ist wenn du das Korsett trägst.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

@Minimine

der Blutdruck wird im Sitzen und nach ein paar Minuten Ruhe gemessen, da sollten die beschwerlichen Tätigkeiten keinen Einfluß mehr auf den Blutdruck haben.

@all

Medikamentös habe ich es auch schon versucht. Allerdings fällt dann der Blutdruck total in den Keller, wenn ich das Korsett ausziehe.

Der Blutdruck ist ohne Korsett bei mir normal. Schon eine virtel Stunde nachdem ich im Korsett bin, sind die Werte wie beschrieben höher. Ziehe ich mein Korsett aus, ist nach einer halben Stunde wieder alles ok. Nehme ich in der Zwischenzeit ein Blutdruck senkendes Medikament, habe ich dann ohne Korsett einen viel zu niedrigen Blutdruck. Das ist also keine Lösung, denn nach so viel rauf und runter fängt sich der Blutdruck den ganzen Tag nicht mehr.

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht. Allerdings bleibt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Korsett anziehe. Die Risiken von zu hohem Blutdruck sind schließlich nicht ohne. Schmerzfrei contra Schlaganfall. Ist vielleicht etwas pessimistisch ausgedrückt, aber wenn es passiert macht man sich auf jeden Fall Vorwürfe.

Einen Beipackzettel beim Korsett mit der Aufschrift „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ gab es bei mir nicht.

Mich wundert nur, dass die OT's / Orthopäden nicht darauf hinweisen, oder ist das bei euch der Fall gewesen?

Viele Grüße,

Euer Ungerader
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Ungerader,
Die Risiken von zu hohem Blutdruck sind schließlich nicht ohne. Schmerzfrei contra Schlaganfall. Ist vielleicht etwas pessimistisch ausgedrückt, aber wenn es passiert macht man sich auf jeden Fall Vorwürfe.
Naja Blutdruck ist nur einer von vielen Faktoren die zu einem Schlaganfall führen können. Also mach dir da mal nicht so viele Sorgen.
Wie sieht denn sonst deine körperliche Verfassung aus? Normalgewicht, Raucher, trinkst du Alkohol, machst du Sport?

Mich wundert nur, dass die OT's / Orthopäden nicht darauf hinweisen, oder ist das bei euch der Fall gewesen?
Ich wurde nicht darauf hingewiesen.

Grüße
kyphoboy
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ungerader hat geschrieben:Ziehe ich mein Korsett aus, ist nach einer halben Stunde wieder alles ok. Nehme ich in der Zwischenzeit ein Blutdruck senkendes Medikament, habe ich dann ohne Korsett einen viel zu niedrigen Blutdruck. Das ist also keine Lösung, denn nach so viel rauf und runter fängt sich der Blutdruck den ganzen Tag nicht mehr.
Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an, ob es nicht ein Medikament mit kurzer Wirkungsdauer (bzw. Halbwertszeit) gibt. Dann könntest Du die Einnahme auf die Korsett-Phase abstimmen.
Grüsse, Lady S
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

@Lady S

Das habe ich schon probiert und nicht hin bekommen. So genau zu dosieren, dass die Wirkung dann zu ende ist, wenn ich das Korsett ausziehen will, ist mir nicht gelungen. Und wie gesagt: ist der Blutdruck einmal zu niedrig, bleibt er das bei mir auch den Rest des Tages.

@kyphoboy

Ich bin zwar Nichtraucher, mein Gewicht ist auch noch im Normbereich, Sport ist allerdings Fehlanzeige bei mir. (Was Spaß macht geht aus verschiedenen Gründen nicht, was noch geht, macht mir keinen Spaß.)

Und Schlaganfall ist ja nicht die einzige Gefahr:

Folgen von zu hohem Blutdruck:
Die empfindliche Haut, die die Gefäße auskleidet, das Endothel, wird geschädigt. In Folge werden die Gefäße erst steif, dann kann es zu Artherosklerose, Ablagerungen und Verengung der Arterien, kommen.

Demenz: Bluthochdruck im mittleren Lebensalter lässt das Risiko für Altersdemenz rasant wachsen. Hochdruck ist tatsächlich die häufigste Ursache für Demenzen!

Augenkrankheiten: Die zarten Äderchen der Netzhaut vertragen Hochdruck schlecht, sie verdicken und können sogar platzen: Es kommt zu Blutungen, Sehstörungen und sogar zur Erblindung.

Nierenversagen: Hypertonie ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen und Nierenversagen. Lebensgefährlich ist die Kombination Bluthochdruck und Diabetes.

Schlaganfall: Die Hauptursache von Schlaganfällen ist zu hoher Blutdruck, je höher der Druck desto größer das Risiko.

Herzschwäche: Muss das Herz ständig gegen hohen Druck anpumpen, wird es größer, aber steifer und schwächer. Die Patienten sind kaum belastbar.

Herzinfarkt: Die Herzkranzgefäße lagern vermehrt Cholesterin und Kalk ein, Engstellen (Stenosen) entstehen. Verschließen diese, kommt es zum Infarkt.

Davon möchte ich eigentlich nichts bekommen.

Gruß,
Ungerader
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ungerader hat geschrieben: Folgen von zu hohem Blutdruck:
Die empfindliche Haut, die die Gefäße auskleidet, das Endothel, wird geschädigt. In Folge werden die Gefäße erst steif, dann kann es zu Artherosklerose, Ablagerungen und Verengung der Arterien, kommen.

Demenz: Bluthochdruck im mittleren Lebensalter lässt das Risiko für Altersdemenz rasant wachsen. Hochdruck ist tatsächlich die häufigste Ursache für Demenzen!

Augenkrankheiten: Die zarten Äderchen der Netzhaut vertragen Hochdruck schlecht, sie verdicken und können sogar platzen: Es kommt zu Blutungen, Sehstörungen und sogar zur Erblindung.

Nierenversagen: Hypertonie ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen und Nierenversagen. Lebensgefährlich ist die Kombination Bluthochdruck und Diabetes.

Schlaganfall: Die Hauptursache von Schlaganfällen ist zu hoher Blutdruck, je höher der Druck desto größer das Risiko.

Herzschwäche: Muss das Herz ständig gegen hohen Druck anpumpen, wird es größer, aber steifer und schwächer. Die Patienten sind kaum belastbar.

Herzinfarkt: Die Herzkranzgefäße lagern vermehrt Cholesterin und Kalk ein, Engstellen (Stenosen) entstehen. Verschließen diese, kommt es zum Infarkt.
Diese negativen Auswirkungen entstehen aber nicht bei einer Erhöhung des Blutdrucks um den Wert 20 (z.B. von 120 auf 140 systolisch). Dazu muss der Blutdruck schon in andere Regionen ansteigen.

Gruß Thomas
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Da kann ich mich Thomas nur anschließen.

Mach dir wegen dem Blutdruck nicht so viele Gedanken. Du trägst das Korsett ja nicht 24 Stunden nehme ich a,

Grüße
kyphoboy
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

24 Stunden nicht, aber 14 Stunden kommen gelegentlich vor. Meine Spitzenwerte sind 155 zu 105 und das ist schon bedenklich. Wie gesagt Spitzenwerte, das ist nicht die Regel. Ich fühle mich dann auch unwohl. Wenn ich dann das Korsett ausziehe, fällt der Blutdruck innerhalb einer Stunde wieder auf normale Werte, mir geht's dann aber dreckig.

Nicht nur, dass ich mir Gedanken um die Folgen des hohen Druckes mache, an einigen Tagen leide ich eben unter diesen Veränderungen. Beim ersten Korsett war es zeitweise so stark, dass ich extreme Sehstörungen durch den hohen Blutdruck hatte.

Die üblichen Nebenwirkungen vom Korsett (Schwitzen, Unbeweglichkeit) kann ich ertragen, der Nutzen ist deutlich höher (Schmerzfreiheit, Körperhaltung). Bei der Blutdruckgeschichte fällt es mir schwerer das Korsett zu akzeptieren.
Deswegen war ja meine Hoffnung, hier vielleicht Tipps zu bekommen, wie ein Korsett gebaut sein muss, welches möglichst wenig den Kreislauf belastet.

Da das Thema wohl auch bei euren OT's nicht angesprochen wurde, vermute ich mal, dass dort eine gewisse Unkenntnis verbreitet ist.

Viele Grüße,
der Ungerade
Antworten