Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14, 2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15 1.Cctec Korsett seit 29.04.16 Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16, Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
hab am Dienstag meinen "Panzer" abgeholt. Das istmein erstes Korsett daß ich mit nun schon 36 Jahren bekommen habe.
Hatte gestern am ersten richtigen Tag eine insgesamte Tragezeit von 4!!!Stunden.
Allerdings drückt es furchtbar in den Unterleib und zwar genau da wo ich zwischen Kaiserschnittnarbe u Blase viele Verwachsungen habe.
Bin ziemlich verunsichert, ob ich bei Rahmouni anrufen soll
Viele Grüße Tanja
tani1230 hat geschrieben:Allerdings drückt es furchtbar in den Unterleib und zwar genau da wo ich zwischen Kaiserschnittnarbe u Blase viele Verwachsungen habe.
Bin ziemlich verunsichert, ob ich bei Rahmouni anrufen soll
Also wenn es dort so drückt, dass es dir Probleme bereitet, solltest du auf jeden Fall anrufen. Rahmouni weiß auch, dass das beste Korsett nichts bringt, wenn man es nicht lang genug tragen kann und ich kenne ihn als sehr verständnisvoll. Wenn bei mir irgendwas so nicht funktioniert hat, wie es war, hat er sich immer sehr bemüht, eine Lösung zu finden .
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14, 2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15 1.Cctec Korsett seit 29.04.16 Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16, Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
werd mal übers Wochenende abwarten wie es ist. Hab es grad voll übertrieben, hatte es grad 3 Std am Stück an........
Ging aber eigentlich ganz gut bis auf die letzten Minuten, die waren dann doch Hölle!
Viele Grüße Tanja
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
3 bis 4 Stunden gleich am Anfang in einem Rahmouni-Korsett sind wirklich eine große Leistung.
Am schnellsten gewöhnst du dich das Korsett, wenn du es mehrmals kurzzeitig (ca. 1 bis 2 Stunden) am Tag trägst statt stundenlang auf einmal. Am besten auch immer zwischen den Tragezeiten die geröteten schmerzenden Stellen mit PC30V behandeln, ggfs. Oberkörper waschen und abtrocknen, Korsetthemd wechseln, dann wird die Eingewöhnung etwas leichter. Die Muskelschmerzen werden noch kommen.