Schmerzen bei der Atmung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Maimaedchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (40°)
Therapie: Korsett (Rahmouni)
Schroth-Gymnastik

Schmerzen bei der Atmung

Beitrag von Maimaedchen »

Hallo an alle :)

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch eine ganz frische Korsett-Trägerin.
Seit gestern habe ich mein Korsett von Rahmouni und komme bis jetzt auch ganz gut damit zurecht.
Einziges Problem ist die Atmung: Ich habe das Gefühl kaum Luft zu bekommen und als würde mein Brustkorb gequetscht werden.
Wenn ich mein Korsett nach ca. 1 Stunde und 15 min ausziehe sticht es auch sobald ich versuche tiefer einzuatmen. Nach 5 Minuten
geht das dann auch weg, aber diese 5 Minuten sind die Hölle!
Ist das normal? Normalerweise würde ich bei Rahmouni anrufen, aber morgen ist ja Feiertag :(
Im Liegen habe ich übrigens keine Atemprobleme - leider kann man aber nicht den ganzen Tag im Bett verbringen :D
Ich hoffe, dass das keine blöde, lächerliche Frage ist, aber ich bin gerade wirklich verunsichert und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Viele liebe Grüße,
Isabelle
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Schmerzen bei der Atmung

Beitrag von Dalia »

Hallo Isabelle, das ist ganz normal und wird im Lauf der Zeit besser. Übernimm dich nur nicht, steigere die Tragezeiten langsam, trag das Korsett auch mal lockerer. Jetzt wirken auf deinen Körper gewaltige Kräfte ein und das macht sich auch bei der Atmung bemerkbar. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Eingewöhnungszeit! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maimaedchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (40°)
Therapie: Korsett (Rahmouni)
Schroth-Gymnastik

Re: Schmerzen bei der Atmung

Beitrag von Maimaedchen »

Gut, dann bin ich ja beruhigt!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Antworten