ein Jahr Amerika mit Korsett, geht das?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
golum
Newbie
Newbie

ein Jahr Amerika mit Korsett, geht das?

Beitrag von golum »

Hallo! :ja:
Erst mal zu meiner Person: Ich bin 14 Jahre alt , weis seit 2 1/2 Jahre von meiner Skoliose und hab auch ein gutes Korsett von Rahmouni. :rahmouni:
Mit meinen golum führe ich sozusagen eine Hassliebe.:bgdev: Ich war jzt auch schon zwei mal auf Kur.

Nächstes Jahr mach ich meine mittlere Reife und bin grade dabei meine nähere Zukunft zu planen. Ich möchte unbedingt einmal längere Zeit ins Ausland und spiele jetzt mit dem Gedanken ein High School Jahr in Amerika einzuschieben. Ich weiß aber nicht ob das mit Korsett überhaupt geht, weil ich ja spätestens alle 2 Monate zur Kontrolle muss. Was ist wenn ich da plötzlich ganz viel wachse oder zunehme oder mein Korsett kaputt geht??? Soll ich dann da zu einem Ortopheden oder mein Korsett ins Päckchen packen und nach Deutschland schicken? oder ist ein Auslandsaufenthalt schlichtweg unmöglich?

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich ausland+Korsett und kann mir helfen?

Danke schon mal im vorraus! :halloatall:
LOVE LIFE LAUGH HOPE DREAM
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT

Re: ein Jahr Amerika mit Korsett, geht das?

Beitrag von brownapple2017 »

Hi

Da ich erst gestern die Zusage für mein erstes Korsett erhalten habe, kann ich dir zwar keine Tipps in Bezug auf das Korsett geben, aber ich beschäftige mich auch schon einigen Jahren mit dem Thema: für eine Weile ins Ausland zu gehen. Zur Zeit liegen die Prioritäten bei mir allerdings auf der gesundheitlichen vs beruflichen Ebene...

Im Zuge meiner Recherchen habe ich leider immer wieder feststellen müssen, dass ein längerer Auslandsaufenthalt sehr kostspielig wird...
Meine Ansprüche und Wünsche haben sich in den letzten 15 Jahren logischerweise verändert, aber ich erinnere mich noch an eine Englischstunde in der 11. Klasse, in der unser Lehrer genau auf dieses Thema einging und meinte, dass wir bei einem High-School Jahr mit ca. 10000 DM, also heute um die 5000-6000 Euro rechnen müssen, egal ob wir es über eine Organisation oder selbstständig organisieren.

Wegen der Korsettversorgung habe ich vorhin spontan Google nach "Korsettversorgung USA" gefragt und bin dabei auf folgende Threads aus diesem Forum gestoßen:

Im zweiten Post von oben sind weitere Thread angegeben, vielleicht findest du dort die nötigen Infos die für deine Auslandsplanung mit Korsett brauchst.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei der Planung und hoffe dass du an einen Platz an deinem Wunschort bzw. Staat erhälst.

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
golum
Newbie
Newbie

Re: ein Jahr Amerika mit Korsett, geht das?

Beitrag von golum »

Hi!

Dankeschön für deine hilfe! Ich werde jtz erst mal mit meienm Korsettbauer reden und schauen ob ich mit ihm eine Lösung finde :)
LOVE LIFE LAUGH HOPE DREAM
Antworten