Hallo,
Ich bin weiblich, 14 Jahr, 1,92m gross und trage seit 1 1/2 Jahren ein Korsett. Ich nenne es Paul Panzer und hab es anfangs einfach nur gehasst. Es war eng, unbequem, hässlich und mit ihm erlebte ich zahlreiche schlaflose Nächte. Ein Albtraum jedes Mädchens in der Pubertät, vor allem, weil man nicht anziehen kann, was man will, weil man das Korsett sonst so sehr sieht. Das macht mir jetzt zwar immer noch zu schaffen, vor allem wegen meiner zusätzlich noch sehr beachtlichen Grösse. Als ich 12 war stellte man fest, dass ich Morbus Scheuermann und Skoliose habe. Der Morbus Scheuermann betrug 61° , bei der Skoliose weiss ich es gerade nicht so genau. Nach einem halben Jahr mit Korsett konnte der Morbus Scheuermann fast vollständig geheilt werden, die Krümmung liegt nun durchaus im normalen Bereich. Bei der Skoliose ist es nicht ganz so einfach. In der ersten Zeit hat sie sich erstmal leiht verschlechert, jetzt scheint es leicht besser geworden zu sein. Ih versuhe nun meinen "Panzer" natürlich rund um die Uhr zu tragen, oft gibt es jedoch Zwischenfaelle wie ausgerengte Wirbel, sodass ich dann wieder fuer einige Zeit "pausieren" muss. Ausserdem habe ich Hobbys, mit denen das Korsett nicht kompatibel ist: Singen(Chor und Solo), Reiten (2-3x die Wochr), Volleyball, Schwimmen(Wettkämpfe), Radfahren(in die Schule)...
Ich schaffe es aussersem nicht, mein Korsett eine ganze Nacht zu tragen. Ich ziehe es abends beim Schlafengehen an und wache morgens ohne auf. Das nervt mich, denn ich glaube, ich koennte die Ktankeheit sehr viel verbessern wenn ich es auch bachts immer anhätte. Habt ihr da Tipps für mich?
JackiKorsetti & Paul der Panzer
Korsett auch nachts immer tragen können?
-
JackiKorsetti
- Newbie

- Diagnose: Skoliose, erkannt mit 13 Jahren, Grösse (heute, mit 14):1,92m
- Therapie: Korsett
-
charlihatflockelieb
- aktives Mitglied

- Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer) - Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen
Re: Korsett auch nachts immer tragen können?
Guten Morgen 
Das ist ja eine beachtliche Größe. Aber ich kenne ein Mädchen die ist 11 und auch so groß.
Eigentlich sollte man nach 1 1/2 Jahren das Korsi schon Nachts tragen können.
Aber.... du kennst versuchen das Korsett erstmal nachts nicht zu schließen oder nur wenig. Dann stört es vielleicht nicht so viel und du ziehst es nicht aus
Bei welchem Arzt und Korsettbauer bist du denn?
Liebe Grüße Charli
Das ist ja eine beachtliche Größe. Aber ich kenne ein Mädchen die ist 11 und auch so groß.
Eigentlich sollte man nach 1 1/2 Jahren das Korsi schon Nachts tragen können.
Aber.... du kennst versuchen das Korsett erstmal nachts nicht zu schließen oder nur wenig. Dann stört es vielleicht nicht so viel und du ziehst es nicht aus
Bei welchem Arzt und Korsettbauer bist du denn?
Liebe Grüße Charli
Lg Charli
-
tani1230
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°
1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,
1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71° - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS - Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss
Re: Korsett auch nachts immer tragen können?
Hi Jacky,
wow, bist Du groß. Aber das muß ja nicht nur Nachteile bringen.
Das mit dem Korsett bei Nacht kenne ich nur zu gut. Ich ziehe es grundsätzlich spätestens nach 2 -3 Std aus. Tagsüber habe ich es immer an. Mir geht es auch so, daß ich das Korsi gerne die ganze Nacht tragen will und es depremiert mich total, daß das nicht klappt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Dir das Korsett hilft und Du es bald die ganze Nacht tragen kannst
Luebe Grüße Tanja
wow, bist Du groß. Aber das muß ja nicht nur Nachteile bringen.
Das mit dem Korsett bei Nacht kenne ich nur zu gut. Ich ziehe es grundsätzlich spätestens nach 2 -3 Std aus. Tagsüber habe ich es immer an. Mir geht es auch so, daß ich das Korsi gerne die ganze Nacht tragen will und es depremiert mich total, daß das nicht klappt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Dir das Korsett hilft und Du es bald die ganze Nacht tragen kannst
Luebe Grüße Tanja