Mutter-Kind-Reha Sobi/BaSa
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Mutter-Kind-Reha Sobi/BaSa
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gibt es Mutter-Kind-Rehas in den Kliniken?
Also, meine Tochter ist recht klein (4) und ich würde sie keinesfalls alleine zu einer Reha schicken.
Ich selbst habe mit 10 oder 11 sehr schlechte Erfahrungen mit Reha gemacht, und es gruselt mich noch heute.
Da ich eine operierte BWS habe, und meine LWS langsam echt schlapp macht, dachte ich mir, ich könnte mit meiner Tochter zusammen fahren.
Geht das?
LG Mel
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gibt es Mutter-Kind-Rehas in den Kliniken?
Also, meine Tochter ist recht klein (4) und ich würde sie keinesfalls alleine zu einer Reha schicken.
Ich selbst habe mit 10 oder 11 sehr schlechte Erfahrungen mit Reha gemacht, und es gruselt mich noch heute.
Da ich eine operierte BWS habe, und meine LWS langsam echt schlapp macht, dachte ich mir, ich könnte mit meiner Tochter zusammen fahren.
Geht das?
LG Mel
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Ich bin dran herauszufinden, wer dann der Kostenträger wäre.Klaus hat geschrieben:Wie schon im anderen Post von Dir gesagt, in Bad Salzungen können Kinder generell nur aufgenommen werden, wenn die Krankenkasse der Kostenträger ist oder man privat bezahlt.
Gruss
Klaus
Aber ich denke, ich würde sowieso Bad Sobernheim nehmen, weil es ja (wie du auch geschrieben hast?!) besser ist, für meine Kurze.
Danke dir
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Also,
die KK sagt, der Rentenversicherungsträger ist Kostenträger. Senden mir Anträge zu.
Bedeutet also Bad Salzungen fällt aus. Schade, das wäre 250km näher.
Als wird es wohl Bad Sobernheim werden.
Nun muss ich noch rausfinden, ob ich als behandlungsbedürftig mit fahre, oder nur als Begleitperson.
Ich danke dir nochmal Klaus.
LG Mel
die KK sagt, der Rentenversicherungsträger ist Kostenträger. Senden mir Anträge zu.
Bedeutet also Bad Salzungen fällt aus. Schade, das wäre 250km näher.
Als wird es wohl Bad Sobernheim werden.
Nun muss ich noch rausfinden, ob ich als behandlungsbedürftig mit fahre, oder nur als Begleitperson.
Ich danke dir nochmal Klaus.
LG Mel
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Mel,
ich würde mich aber vorab auf jeden Fall mit Bad Sobernheim in Verbindung setzten.
Klaus hat ja auch schon geschrieben, dass er Zweifel hat, ob eine Vierjährige überhaupt schon mit Schroth etwas anfangen kann. Mir kommt es auch etwas früh vor.
Rede mal mit denen!
Gruß Thomas
ich würde mich aber vorab auf jeden Fall mit Bad Sobernheim in Verbindung setzten.
Klaus hat ja auch schon geschrieben, dass er Zweifel hat, ob eine Vierjährige überhaupt schon mit Schroth etwas anfangen kann. Mir kommt es auch etwas früh vor.
Rede mal mit denen!
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 02.07.2008 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Ok, ich werd gleich mal anrufenThomas hat geschrieben:Hallo Mel,
Rede mal mit denen!
Gruß Thomas
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Mel,
da du selbst auch Skoliose-Probleme hast, wäre es für dich sicher auch nicht schlecht, eine Schroth-Reha zu machen. Und wenn du danach weisst, worauf es ankommt, kannst du wahrscheinlich besser einschätzen, ab wann deine Tochter "reif" dafür ist.
Sobald du die Liste von Sobi hast, solltest du dir damit etwas Gutes tun.
Für deine Tochter bedeutet das ja nicht nichts tun. Vojtha ist ja auch nicht ohne.
LG
Andrea
da du selbst auch Skoliose-Probleme hast, wäre es für dich sicher auch nicht schlecht, eine Schroth-Reha zu machen. Und wenn du danach weisst, worauf es ankommt, kannst du wahrscheinlich besser einschätzen, ab wann deine Tochter "reif" dafür ist.
Sobald du die Liste von Sobi hast, solltest du dir damit etwas Gutes tun.
Für deine Tochter bedeutet das ja nicht nichts tun. Vojtha ist ja auch nicht ohne.
LG
Andrea
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo Mel
Hi Mel,
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal in Bad Salzungen anrufen.
Ich war vor ein paar Wochen dort und an meinen Tisch war eine Mutter mit Ihren 5 jährigen Jungen. Sie wollte zuerst nach Sobernheim, wurde dort nicht angenommen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, man kann nie früh genug anfangen. In der Reha waren mehrere Mütter dabei.
Viel Glück wünscht
Eichhörnchen
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal in Bad Salzungen anrufen.
Ich war vor ein paar Wochen dort und an meinen Tisch war eine Mutter mit Ihren 5 jährigen Jungen. Sie wollte zuerst nach Sobernheim, wurde dort nicht angenommen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, man kann nie früh genug anfangen. In der Reha waren mehrere Mütter dabei.
Viel Glück wünscht
Eichhörnchen
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Hallo,
danke für eure Antworten.
Zu Bad Salzungen (was ja näher bei uns ist), sagte mir Klaus, dass da keine Patienten aufgenommen werden, wo die Rentenversicherung Kostenträger ist. Und mir wurde von der KK heute gesagt, dass immer die RV der Kostenträger ist.
Ich werds mal versuchen.
Wo wir beim nächsten wären: die Schroth-Therapeuten.
Bei uns wird es keine geben, und wenn sicherlich nur pseudos, oder sicherlich viele, die es meinen und nicht sind.
Wenn Sobi ablehnt, weil meine Tochter zu klein ist, sagt das für mich aus, dass sie für komplett Schroth auch noch zu klein ist. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe heute mit ihr Ostheopathie gehabt. In dieser Praxis kann mir Physio mit Muskelaufbau, angelehnt an Schroth (also mit Schrothübungen) angeboten werden.
Vieles kommt mir von mir noch sehr bekannt vor.
Wäre Vojta besser als "halbes" Schroth?
Ich selbst kann keine SChroth-Reha alleine machen. Mein Kind kann sich leider nicht 4-6 Wochen allein versorgen
LG Mel
danke für eure Antworten.
Zu Bad Salzungen (was ja näher bei uns ist), sagte mir Klaus, dass da keine Patienten aufgenommen werden, wo die Rentenversicherung Kostenträger ist. Und mir wurde von der KK heute gesagt, dass immer die RV der Kostenträger ist.
Ich werds mal versuchen.
Wo wir beim nächsten wären: die Schroth-Therapeuten.
Bei uns wird es keine geben, und wenn sicherlich nur pseudos, oder sicherlich viele, die es meinen und nicht sind.
Wenn Sobi ablehnt, weil meine Tochter zu klein ist, sagt das für mich aus, dass sie für komplett Schroth auch noch zu klein ist. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe heute mit ihr Ostheopathie gehabt. In dieser Praxis kann mir Physio mit Muskelaufbau, angelehnt an Schroth (also mit Schrothübungen) angeboten werden.
Vieles kommt mir von mir noch sehr bekannt vor.
Wäre Vojta besser als "halbes" Schroth?
Ich selbst kann keine SChroth-Reha alleine machen. Mein Kind kann sich leider nicht 4-6 Wochen allein versorgen
LG Mel
- Klaus
- Moderator/in

Bitte, das trifft nur für Kinder zu!!Mel hat geschrieben:Zu Bad Salzungen (was ja näher bei uns ist), sagte mir Klaus, dass da keine Patienten aufgenommen werden, wo die Rentenversicherung Kostenträger ist.
OFFTOPIC
Und Mel, bitte in Zukunft nicht diese Vielzahl von Posts zum gleichen Thema!
Wir diskutieren hier zu Deinen Situationen, die sich ständig verändern und in den Posts unterschiedliche Aktualität haben!
Gruss
Klaus
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben:Bitte, das trifft nur für Kinder zu!!Mel hat geschrieben:Zu Bad Salzungen (was ja näher bei uns ist), sagte mir Klaus, dass da keine Patienten aufgenommen werden, wo die Rentenversicherung Kostenträger ist.
OFFTOPIC
Und Mel, bitte in Zukunft nicht diese Vielzahl von Posts zum gleichen Thema!
Wir diskutieren hier zu Deinen Situationen, die sich ständig verändern und in den Posts unterschiedliche Aktualität haben!
Gruss
Klaus
nicht ich bin es, die die Posts ständig durcheinander wirft. Ich habe ein Post zu "welche KG", "wieviel KG" und "Sobernheim".
Du schreibst in allen Posts immer alles
Aber okay.
Ja, okay, es werden eben keine Kinder aufgenommen, wo RV der KT ist.
Danke
Mel
(hier könnte geschlossen werde, falls ein Mod da ist)
- Klaus
- Moderator/in

Die 3 Themen gehören zusammen, zumal Du aktuell nach einer optimalen Behandlung für Dich suchst und es wirklich schwierig ist, Deine unterschiedlichen Anmerkungen zusammenzuführen.Mel hat geschrieben:nicht ich bin es, die die Posts ständig durcheinander wirft. Ich habe ein Post zu "welche KG", "wieviel KG" und "Sobernheim".
Wäre kein Thema, wenn das nicht alles gleichzeitig passieren würde!
Ich lasse diesen Thread für andere User offen, weil das ein allgemein interessierendes Thema ist.
Gruss
Klaus