Bekomme ich der Reha eine Empfehlung wegen eines Korsetts ?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Bekomme ich der Reha eine Empfehlung wegen eines Korsetts ?

Beitrag von benipat »

Hallole,

ich fahre ja jetzt am 13.08. nach Bad Salzungen (Kyphose 63 °) und habe hier schon viel über die Arztgespräche und Therapien gelesen. Die einzige Frage, die ich noch nicht beantwortet gelesen habe ist, ob ich dort zum Abschluß noch eine Einschäzung bekomme, ob und wenn ja, welche Art von korsett oder Orthese für mich sinnvoll wäre. Oder kläre ich das erst nach meiner Rückkehr mit Dr. Hoffmann ?

Ich kann mir nicht vorstellen ein Rhamouni-Korsett im Alltag zu integrieren ( habe so schon genug "Druck" :/ ), jedoch ein Hilfsmittel, um mich an die bewusste Aufrichtung während des Tages erinnert zu werden sehr wohl ( falls es so etwas gibt).

Würden mir solche Alternativen oder eben auch Notwendigkeiten dort erklärt bzw. empfohlen werden oder muss ich da extra nachfragen ?

Danke schon mal !

Grüßle

benipat
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Benipat,
ich würde GRUNDSÄTZLICH nicht darauf warten, dass irgendein Arzt von sich aus etwas empfiehlt bzw. Deine nicht gestellten Fragen beantwortet!
Frage alles, was Du wissen möchtest - Du hast glaube ich standardmässig einen Termin pro Woche beim Stationsarzt und dazu einen Chefarzttermin.
Wie immer empfiehlt sich ein "Spickzettel" - auch zum kurzen Notieren der Antworten.

Du kannst Dich auch schon mal darauf einstellen, dass die Empfehlungen verschiedener Ärzte sich nicht decken werden... Die Entscheidung musst Du dann selbst treffen. Also hole vorher so viele Infos ein wie möglich.

Grüsse, Lady S
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Na du machst mir Mut :eek: !

Ich dachte, dass ich endlich mal konkrete Aussagen bekomme...dieses ständige Hin- und Her habe ich ja jetzt schon.....

Werde aber auf jeden Fall fragen !

Danke !
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Bekomme ich der Reha eine Empfehlung wegen eines Korsett

Beitrag von Toni »

benipat hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen ein Rhamouni-Korsett im Alltag zu integrieren ( habe so schon genug "Druck" :/ ), jedoch ein Hilfsmittel, um mich an die bewusste Aufrichtung während des Tages erinnert zu werden sehr wohl ( falls es so etwas gibt).
Hallo Benipat
wenn Dir ein Rahmouni von vorne herein zu hart erscheint und Du ein TÜKO zu tragen auch nicht vorstellen kannst, dann solltest Du es mit dem sehr preiswerten THUASNE lombax Dorso
http://cgi.ebay.de/Wirbelsaeulenorthese ... m153.l1262
Es kann zwar keine richtige Orthese ersetzen, aber es erinnert während des Tages sehr wohl an eine bewusste Aufrichtung! insofern ist es vieleicht genau das was Du suchst und brauchst?
Einen Versuch ist es sicher wert.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Benipat hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen ein Rhamouni-Korsett im Alltag zu integrieren ( habe so schon genug "Druck" ), jedoch ein Hilfsmittel, um mich an die bewusste Aufrichtung während des Tages erinnert zu werden sehr wohl ( falls es so etwas gibt).
In Bad Salzungen wird gern von der nicht korrigierenden Kubin Orthese (Extension) gesprochen, die ist allerdings in erster Linie zur Schmerzreduzierung angesagt (ist das ein Thema bei Dir?).
Ich habe sie beim Skoliose Workshop ausprobiert und kann auch sagen, dass sie schon sehr die aufrechte Haltung fördert, mit dem Komfort relativ beweglich zu sein.
Es ist offensichtlich auch so, dass zur Zeit nur dort für eine erfolgreiche Genehmigung durch die Krankenkasse gesorgt werden kann. Soll heissen, die Krankenkassen sind noch sehr skeptisch!
Ist ja auch ziemlich teuer.

Mit Deiner Einstellung ein Rahmouni Korsett nicht in den Alltag integrieren zu können, bist Du bei Dr. Steffan genau richtig :D , weil der aus Erfahrung weiß, dass solche korrigierenden Erwachsenen Korsette in der Praxis dann doch nicht so getragen werden, wie das eigentlich sein sollte. Ganz abgesehen von den "langfristigen möglichen Nebenwirkungen", die hier ja eifrig kontrovers diskutiert werden.

Ansonsten gibt es offensichtlich auch mal Empfehlungen zu einem Korsett, wenn Schroth Übungen nur so erfolgreich gemacht werden können, also ein Hilfsmittel für die Schroth Therapie.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:....weil der aus Erfahrung weiß, dass solche korrigierenden Erwachsenen Korsette in der Praxis dann doch nicht so getragen werden, wie das eigentlich sein sollte.
Hallo Klaus,

so pauschal kannst Du das nicht sagen. Das trifft zwar sicherlich auf eine Vielzahl von erwachsenen Korsett-Trägern zu, aber doch nicht auf alle.

Gruß Thomas
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin sicher Jemand, der ein Korsett versuchen würde, vermutlich aber langfristig nicht genug Durchhaltevermögen hat.

Schmerzen sind bei mir ein Thema, aber eigentlich bedingt durch die ständige Verhärtung der Muskulatur um die BWS drumherum. Das hoffe ich doch jetzt durch die Reha und auch langfristig mit Schroth und eben Gerätetraining/Sport ( was ich eigentlich immer schon gemacht habe, aber eben nicht auf Kyphose ausgerichtet) in den Griff zu bekommen.

Ich habe nur das Problem, dass ich sobald ich Stress habe und viel zu tun in die ungünstige (Buckelhaltung/Rundrücken) zu fallen, weil ich da einfach nicht mehr dran denke. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine leichte erinnernde Korrektur würde mir da vielleicht helfen.

Ich bin gegenüber eines Korsetts für mich eher skeptisch. Denke einfach, ich würde da "faul" werden. So nach dem Motto - das Korsett hält mich schon, da muss ich mich ( und dementsprechend meine Muskulatur) nicht mehr anstrengen.
Bei einer leichten Unterstützung muss ich das sehr wohl, weil ich da dann ja wieder Probleme bekomme... ( so meine Theorie - Praxiserfahrung folgt nach Bad Salzungen ;) ).

Falscher Ansatz ?

Grüßle

Benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:so pauschal kannst Du das nicht sagen. Das trifft zwar sicherlich auf eine Vielzahl von erwachsenen Korsett-Trägern zu, aber doch nicht auf alle.
Deswegen verordnet Dr. Steffan schon ein Rahmouni Erwachsenen-Korsett, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird und in einem Beratungsgespräch klar wird, dass der Patient auch weiß, worauf er sich einlässt. Nur grundsätzlich macht er es nicht, auch wegen der erwähnten möglichen Nebenwirkungen.

Aber der Einwand ist gut.
In Zukunft schreibe ich dann:

dass solche korrigierenden Erwachsenen Korsette in der Praxis dann doch oft nicht so getragen werden.... :D

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine leichte erinnernde Korrektur würde mir da vielleicht helfen.
Also die Kubin Orthese ist wirklich kein korrigierendes Korsett!
Sie wirkt durch Extension schmerzlindernd bzw. -befreiend und hat nach meinem Gefühl dadurch diese aufrichtende Wirkung, was gerade bei einer Kyphose als leichte Korrektur empfunden werden kann.

Sie wird nur tagsüber getragen, was im Umkehrschluss heisst, dass man nachts durchaus wieder in die Kyphose Haltung hineinkommen kann und es entsprechend spürt. Da kann man natürlich sagen, das man wegen des Komforts gleich morgens das Ding anziehen kann und Schroth bzw. aktive Muskelpflege leicht vergisst.
Andrerseits gibt es Alltagsbewegungen, die sehr schnell in die Kyphose ziehen und da könnte diese Orthese schon sehr nützlich sein.

Das Fazit für Dich müsste dann eigentlich ein "lästiger Geradehalter" sein, den Du durch aktives Schroth am liebsten gleich wieder los sein möchtest. :)
Je grösser der Komfort, desto geringer die Motivation.

Also ich habe die Kubin Orthese (nicht an mich angepasst!) nur testweise 10 Minuten getragen und hatte das Gefühl, dass sich die etwas befreiende Wirkung nach dem Ablegen noch eine Weile fortsetzte.
Ich würde an Deiner Stelle in BaSa gezielt fragen, wie lange diese Nachwirkung sein kann und entscheiden, ob das Deine Schroth Aktivität hemmen könnte.
Auf jeden Fall würde ich die aber mal ausprobieren, auch wenn das nur an einem nicht konkret angepassten Modell geht.

Gruss
Klaus
Antworten