Hilfe ist denn keiner da der mir ein Rat geben kann?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Adele

Hilfe ist denn keiner da der mir ein Rat geben kann?

Beitrag von Adele »

Nochmal,
die Rentenkasse hat mir die Kostenzusage für die Skolioseklinik nicht erteilt. Da die der Meinung sind das es keine Gewährleistung für eine erfolgreiche Behandlung eines chr.Schmerzsyndroms besteht.
Sattdessen Weserklinik Bad Pyrmont.
Ich habe Skoliose, Fibromyalgiesyndrom,Schlafstörungen, erschöpfungssyndrom.
Ich war 2002 in Bad Salzungen (hat mir sehr geholfen) danach 2005 Reha in der Rheumaklinik Bad Säkkingen, wegen der Fibromyalgie die sekundärer Art ist, also kann sie von meiner Skoliose kommen. Dort haben wir Schmerzbewältigung gehabt. Und seit dem komme ich sehr gut mit meiner Fibro zurecht. Jetzt geht es aber um meine Rückenschmerzen und die Rentenkasse würfelt alles zusammen. Da es ein Eilverfahren ist muß ich mich beeilen mit Widerspruch.Kann mir jemand hier ein Tipp geben,ob es überhaupt was bringt?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll!! ;( ;(
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Adele,

ich kann dir nur raten einen Widerspruch einzulegen und zu kämpfen!
Les dich mal ein wenig durch , bei vielen Usern hat sich der Kampf gelohnt...
Meine Freundin aus Uelzen war mit iher Tochter immer in Bad Salzungen, hat dieses Jahr auch die Zusage für Bad Pyrmont bekommen und auch widersprochen- mit Erfolg! Aus Erfahrung kann man sagen , dass es oft am Sachbearbeiter liegt wie entschieden wird-also ist kämpfen angesagt!!!

LG chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Adele hat geschrieben:Nochmal,
die Rentenkasse hat mir die Kostenzusage für die Skolioseklinik nicht erteilt
Wenn Du als gast postest, ist es sehr schwer, auf andere posts von Dir zu reagieren, wenn Du das mit "Nochmal" gemeint hast.
Jetzt geht es aber um meine Rückenschmerzen und die Rentenkasse würfelt alles zusammen.
Wenn es um eine Schroth REHA gehen soll muss das auch ganz gezielt im Antrag formuliert werden.
Im Widerspruch also bitte das besonders herausstellen, nach 6 Jahren ist eine Schroth REHA sicherlich zur Auffrischung dringend erforderlich.

Du musst bedenken, dass man die in 2002 erlernten Übungen ja eigentlich regelmässig zuhause weitermachen muss und eine Rentenversicherung dann möglicherweise die Notwendigkeit einer neuen Schroth REHA nicht einsieht.

Abgesehen davon gibt es sicherlich auch Verbesserungen in der Therapie und andere Ansätze, was auch von den aktuellen Therapeuten abhängig ist. Das ist dann aber kein Argument für den Widerspruch.

Gruss
Klaus
adele

Beitrag von adele »

Hallo,
den Widerspruch habe ich gestern fertiggestellt.
Werde aber morgen in Bad Salzungen anrufen, ob es überhauot einen Sinn hat.
Als ich 2002 dort war, wurde in mein Entlassungsbericht geschrieben, dass ich nicht so lange warten sollte mit einer wiederholten Reha in Bad Salzungen. Ich fragte schon einmal per mail nach wie es aussieht mit meinen anderen Krankheiten. Dr. Steffan mailte mir zurück, dass sie auch diese behandeln können. Es ist nun mal ein Teufelskreis. Und in Bad Salzungen weiß ich einfach, dass man halt sehr viel KG macht. Und das hilft mir am ehesten, als irgendwo rum zu sitzen und Däumchen drehen. Da ich schon seit 02.08 krank geschrieben bin möchte ich natürlich auch das es so schnell wie möglich los geht. Aber bei Bad Pyrmont habe ich ein schlechtes Gefühl und mein Gefühl hat mich noch nicht in Stich gelassen. Ich rief auch letzte Woche dort an und fragte wie es denn mit Skoliose und Fibro aussieht? Die bestätigten mir, dass sie beide Beschwerden nur begleitend behandeln. Da mir noch niemand seine Erfahrungen mit der Klinik erzählen konnte habe ich natürlich etwas Angst, vor allem das man dort in eine Psychoschiene geschoben wird. So etwas hatte ich schon in der Edertalklinik Bad wildungen! Muß ich nicht nochmal haben. Der Tagesablauf dort war Gruppengespräche und Kaffee trinken gehen. Naja Klaus hat mir nicht so viel Mut gemacht, dass es für mich positiv ausgeht. mal sehen was Bad Salzungen morgen sagt. Danke trotzdem für einige Tipps! ;( ;(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Adele hat geschrieben:Naja Klaus hat mir nicht so viel Mut gemacht, dass es für mich positiv ausgeht.
Das ist nun wirklich nicht meine Absicht gewesen!

Ich habe deutlich geschrieben, auf was es beim Widerspruch ankommt und welche Beweggründe die Deutsche Rentenversicherung gehabt haben könnte.
Das ist für mich ganz praktische Hilfe, aber ich gebe zu, dass manch einer mehr mit "Das wird schon klappen, ich hatte auch mit dem Widerspruch Erfolg... usw" anfangen kann.

In diesem Sinn, es gibt hier im Forum wirklich nur ganz wenige, bei denen es mit dem ersten Widerspruch nicht geklappt hat.

Gruss
Klaus
adele

Beitrag von adele »

Hallo Leute,
tja was soll ich sagen, habe gerade mit herrn Messerschmidt von der Seeklinik gesprochen. Der meinte, dass es wohl kein sinn hat Widerspruch einzulegen. Da ich ja auch andere Krankheiten habe würde ich in Bad Salzungen wohl auch nur in die Parkklinik kommen.
Die Skoliosetherapie ist zu umfangreich um nebenbei noch andere Beschwerden zu behandeln. Ich sollte denn später noch mal eine Kur in Bad Salzungen beantragen.
Also doch Bad Pyrmont? Habe ich überhaupt mit dem richtigen gesprochen? Mein Fibromyalgiesyndrom ist sekundär, d.h. es kommt von einer vorhandenen Krankheit. muß man nicht die vorh. Kr. behandeln um die andere zu lindern? Ich weiß nicht mehr weiter. Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen.
Viele Grüße!! :<
adele

Beitrag von adele »

Ich nochmal,
habe gerade mit dem Chefsekeriat gesprochen Dr. Steffan leider nicht zu sprechen. Die Dame am Telefon meinte,dass sie ledem Patienten empfehlen Widerspruch einzulegen. Werde es wohl doch probieren. Kann ja hoffentlich nichts verlieren.
Gruß adele
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Und seit dem komme ich sehr gut mit meiner Fibro zurecht. Jetzt geht es aber um meine Rückenschmerzen und die Rentenkasse würfelt alles zusammen.
Was meinst Du denn, warum ich daraufhin geschrieben habe, dass es jetzt um eine Schroth REHA gehen sollte!?
Natürlich kann man während einer solchen Intensiv REHA nicht noch andere Krankheiten gezielt behandeln, ohne die Wirksamkeit zu gefährden.

Und was bedeutet, ich komme mit der Fibro gut zurecht?
Könntest Du Dir vorstellen, eine Schroth REHA unabhängig davon zu machen?

Bad Pyrmont ist bei einer Skoliose nun wirklich nicht zu empfehlen!

Gruss
Klaus
adele

Beitrag von adele »

Natürlich könnte ich mir vorstellen unabhängig von meiner FMS eine Intensivkur zu machen. Zumal wenn meine Muskeln gestärkt werden die FMS besser wird. Es ist ja nun mal Weichteilrheuma und in Bad Säkkingen wurde uns FMS Patienten beigebracht wie man damit umgeht. Wenn die Rückenschmerzen mehr werden, wird auch die FMS mehr. Ich habe 1,5 Jahre Valoron Retart genommen und dann über ein Jahr gar nichts. Habe zwar trotzdem die Muskelschmerzen gehabt aber nicht so doll. Da hatte ich aber auch keine Rückenprobleme.
Aber wie gesagt, mit der FMS komme ich momentan zurecht, die Schmerzen haben zwar inzwischen wieder zu genommen aber ich weiß wovon es kommt.(Vom Rücken)

Ich weiß ja selber nicht was das richtige ist, ich kann es auch nur erahnen und mich auf mein Gefühl verlassen.

Viele Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Ich weiß ja selber nicht was das richtige ist, ich kann es auch nur erahnen und mich auf mein Gefühl verlassen.
Du hast doch schon eine Schroth REHA gemacht und weisst doch noch ungefähr, wie das gewirkt hat.
Brems Dich doch nicht selber aus, in dem Du alles optimal in einer REHA haben möchtest, das geht schon aus Zeitgründen nicht.

Jetzt ist die Schroth REHA angesagt und die Fibro solltest Du erst in der Eingangsuntersuchung am Anfang der REHA erwähnen.

Gruss
Klaus
adele

Beitrag von adele »

Hi,
das werde ich auch machen.
Nur die Rentenkasse sieht es halt anders.
Die würfelt alles zusammen und war der meinung, dass ich in Bad Pyrmont besser aufgehoben bin. Halt wegen dem chr. Schmerzsyndrom.
Und warscheinlich sind die der Meinung,dass es psychosymatische Ursachen hat.(Lach!) Ist aber nicht der Fall. Bin auch schon bei einem Psychologen gewesen. Der hat die Bestätigung gegeben, dass ich nichts mit der Psyche habe. Ist natürlich einfach soetwas auf die Psyche zu schieben. Klar, dass wenn man länger Schmerzen hat, geht soetwas immer irgentwann auf die Psyche aber es kommt nicht davon.
Ich habe es im Widerspruch geschrieben,dass es hier um meine Rückenschmerzen geht und das ich fibro sekundärer Art habe. Die Ärzte in Bad Säkkingen sind der Meinung dass die FMS vom Rücken her kommen kann. Soetwas kann aber keiner genau sagen. Fakt ist, um so mehr Rückenschm. ich habe um so mehr Probleme habe ich auch mit der FMS.
Wünscht mir Glück dass die Rentenkasse zu einem positiven Entschluss kommt. Wenn nicht muß ich mich damit wohl abfinden aber ich habe es wenigstens versucht.
Viele Grüße adele :( :/
Antworten