Wirbelsäulenganzaufnahme

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
adele
Newbie
Newbie

Wirbelsäulenganzaufnahme

Beitrag von adele »

Hallo,
war heute beim Arzt und wollte né Ganzaufnahme machen lassen.
Da der Arzt heut geschlossen hatte wollte ich hier im Ärztehaus nachfragen ob die wissen wo ich so eine machen lassen könne. Der Mann der dort ausschließlich für Röntgen zuständig ist, meinte das er soetwas noch nie gehört hat. Die Aufnahmen werden immer in drei Abschnitten gemacht. Und er arbeitet schon seit 30 Jahren da sowas ist ihn noch nicht vor gekommen.
Die Dame am Empfang rief sogar in Eutin in der Radiologie an, die meinten aber auch das soetwas sehr schwer sei.
Ich weiß, das in Neustadt i.H. in der Klinik Ganzaufnahmen gemacht werden, aber die dürfen nicht Kassenärztlich abrechnen.
werde mich morgen nochmal drum kümmern, ob es in meiner Umgebung nicht doch jemand gibt. Bin gespannt. Sonst muß es in Ba Sa gemacht werden.
Gruß :zzz:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Sonst muß es in Ba Sa gemacht werden.
Diese Ganz-Aufnahmen sind bei der Einschätzung der Situation ganz wichtig und wenn man Einzelaufnahmen wirklich exakt zusammensetzen kann, ist die Bestimmung der Winkel sicherlich genauso gut.
Aber allein die erhöhte Strahlungsbelastung in den überlappenden Bereichen sollte ein Grund sein, das möglichst nicht so machen zu lassen.

Aber:
Du hast ja demnächst schon den Beginn Deiner REHA, dewegen macht es Sinn, diese Aufnahmen dort machen zu lassen.
Da die Genehmigung Deiner REHA sicherlich auch auf Röntgenaufnahmen beruht (oder?) solltest Du diese als Grundlage mitnehmen und gleich am Anfang auf die erforderlichen Aufnahmen hinweisen. Vermutlich fehlen ja Teile Deiner Wirbelsäule (in den Aufnahmen :) ) oder es lässt sich kein Winkel bestimmen.

Und wenn sich das nicht seit 2005 deutlich geändert hat, muss man wirklich energisch auf die rechtzeitige Durchführung bestehen. Es gab da leider "Kommunikationsprobleme" zwischen der Skoliose Seeklinik und der Parkklinik, in der die Aufnahmen gemacht werden. :)

Gruss
Klaus
Antworten