Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Habe ja am Donnerstag meinen Termin zur Nachbesprechung der Reha bei Dr. Hoffmann. Da nicht klar war, ob das mit dem Bericht bis dahin klappt, habe ich gestern nachgefragt. Jetzt hat mir die Arzthelferin erzählt, dass der Bericht über 13 Seiten ginge. So Schlimm ?
Ist das normal, dass der so lang ist ? Was wird da eigentlich besprochen im Nachgespräch ? Dass ich weiter schrothen soll ist ja klar, aber was kann da noch Thema sein ? Werde ich noch mal geröngt ?
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
keine Angst, so schlimm ist der Bericht auch nicht. Meine Hausärztin hat ihn mir auch mit gegeben und ich habe ihn auch gelesen. Stehen eigentlich ganz interessante Sachen drin. Bei mir ist er auch so lang. Ich fand das auch ein wenig merkwürdig, da der Bericht von Bad Sobernheim damals nur drei Seiten waren aber die Salzunger nehmen es wahrscheinlich sehr genau.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Ich denke, man muss die erfolgreiche REHA Maßnahme gegenüber dem Kostenträger auch ausführlich begründen.
Und sicherlich wird man im Zeitalter des Computers auch kein Problem damit haben, 13 Seiten zu schreiben, natürlich ganz individuell.
Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
nee, bei mir sich keine Bildchen und Linien drin, sondern nur Text. Die Anwendungen werden beschrieben und die Stundenzahl. Auch die Ziele, die man erreichen wollte sind aufgeführt. Also alles genau unterteilt. Mein Freund, der auch auf Reha war, hat auch gerade seinen Bericht bekommen und bei ihm war die Länge des Berichts auch nicht weniger als bei uns. Mein Freund war allerdings woanders auf Reha, er hat keine Skoliose, sondern andere Probleme. Wenn ihr euren Bericht in Händen habt, dann werdet ihr es selber lesen können.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Hast du noch nie einen Arztbericht bekommen? Ich habe haufenweise die Berichte von verschiedenen Ärzten bekommen. Du musst nur danach fragen. Mein Hausärztin ist sogar froh, dass sie nicht so viel Papierkram bei sich hat. Sie skannt die Berichte ein und hat sie auch so parat. Ich muss nur noch meine Berichte sortieren und abheften sonst kenne ich mich bald gar nicht mehr aus,
Gruß Agrimon
Habe heute das Korpus delicti bekommen und festgestellt, dass das Ganze sicher auch auf 4 Seiten gepasst hätte .
3 Seiten - was ich alles bekommen habe ( aufgeschlüsselt nach Zeit usw.), 4 Seiten Eingangsanamnese ( eigentlich das, was ich in den tausend Fragebögen vorher beantwortet habe ergänzt mit der ärztlichen Einschätzung), dann ausführlich, dass ich brav war und gut mitgemacht habe . Dann noch mal eine Kurzzusammenfassung des Berichtes, dann die ausführliche Beschreibung des Abschlussberichtes und die Empfehlungen für die Zukunft ( Therapie + Beruf ) macht zusammen 13 Seiten.....
Dr. Hofmann war aber irgendwie komisch drauf heute morgen. Meine Nackenschmerzen kämen halt davon, dass ich meine Schultern immer so nach vorne hängen lasse und ich solle mehr Schulterübungen machen....na dann ( habe ich wohl in den 4 Wochen vergessen zu machen...).
hast du Dr. Hoffmann mal auf ein Korsett angesprochen?
Solche Bemerkungen kenne ich auch. Einfach gerade hinstellen, dann ist doch alles halb so schlimm. Ist doch alles ganz einfach ... nur daß man das nur für einen Moment halten kann, versteht wohl keiner.
Ich habe im Moment auch totale Nackenschmerzen. Ist nach neuer Ph.-Th. aufgetreten. Sehr unangenehm.
mit solchen Schulter-Nackenschmerzen plage ich mich auch schon seit Jahren rum. Mal sind sie besser, mal wieder schlechter. Abends bekomme ich ziemliche Kopfschmerzen. Vielleicht muss ich ihn auch mal darauf ansprechen, wenn ich wieder nach Leonberg fahre. Ist blos blöd, dass ich mit den Kopfschmerzen nicht richtig schlafen kann. Weiß nicht, wie das weiter geht.
Gruß Agrimon
nein, das Thema Korsett war gerade kein Thema, weil mein oberer Rücken im Moment ganz gut ist - ich komme ohne Tabletten aus und bei starken Schmerzen helfen mir ein paar Schroth-Übungen und dann ist es wieder gut auszuhalten.
Ich bekomme jetzt noch mal Fango Massage für den Nacken. Klar ist vielleicht meine Schulterstellung auch ein Problem, aber ich habe einfach das Gefühl, ständig den Kopf falsch zu halten ( nach vorne), kann einfach den Nacken nicht richtig lang halten ( war auch immer der Kritikpunkt in der Reha : "Nacken lang"). Mache ich den Nacken lang "zieht" es rechts und links zur Schulter runter, ansonsten habe ich das Gefühl den Kopf immer nach hinten zu kippen.
Ein Korsett könnte vermutlich meine Schulterstellung nicht korrigieren - denke ich.
@agrimon
bei mir fängt das schon morgens an mit den Kopfschmerzen - kann es - wenn es mir schwer fällt es auszuhalten, aber mit Ibuprofen reduzieren - nur die Spannung ist natürlich noch immer da....
Bezüglich der Schulterstellung kann ich nur sagen, daß R. an meinem Korsett die Reklinationshörnchen aufgepolstert hat. Sie sitzen nun noch strammer. Dadurch soll ich dazu bewegt werden, die Schultern mehr nach hinten zu ziehen.
@Agrimon
Da kann man uns ja alle in einen Sack stecken
Gute Besserung!
ich habe meistens abends diese Kopfschmerzen un bekomme sie mit Aspirin einigermaßen in den Griff. Nur was mache ich ohne Korsett mit der Schulter, dass sie nicht nach oben oder vorne geht. Geht das mit Schroth alleine wieder weg? Außerdem habe ich eine Kyphoskoliose, wobei die Kyphose die Nebenrolle spielt. Ich weiß, das ist nicht gut, kann es aber auch nicht ändern. Selbst Dr. Hoffmann meint, ich brauche kein Korsett mehr, das bringt nichts mehr bei mir. Komisch, das die anderen eins bekommen. Naja, ist ja auch umstritten, Korsette für die lieben Erwachsenen
Gruß Agrimon