Kurbericht- 3.9.08-24.9.08

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Kurbericht- 3.9.08-24.9.08

Beitrag von Korsi »

Also^^ Ich war vom 3.9. bis 24.9. zum 2ten Mal auf Kur in Bad Sobi ;)

Es war wie letztes Jahr toll, und wir wollten am Ende nicht mehr heim ;)

Also^^ Die Hallen sind groß, bis auf eine Halle, die ist ziemlich klein jedoch werden in der Halle nur wenige Übungen durchgeführt.

Die Gruppen dürfen höchstens 16 Leute haben, da man sonst keinen Platz in der Halle hat (nicht genug Sprossenwände, usw. vorhanden)

Die Therapeuten sind sehr nett, wobei es auch ein paar gibt die ziemlich streng sind, aber man lernt schnell, wer zu welcher Sorte gehört ;)
Jede Gruppe hat einen Therapeuten und je nachdem, manche Therapeuten haben keine feste Gruppe und sind imemr ind er Freien Übungszeit

Das Essen ist immer anders... Ab und zu gibt es mal was gutes, jedoch ist das dann um halb 1 (dann kommt der 2. Teil zum Essen, der bis halb 1 Gruppe hatte) schon weg...

Mittwoch gibt es meistens Nudeln die geniesbar sind (da dann die ganzen Neuen mit ihren Eltern kommen...)^^

Samstag gibt es immer Suppe.. Die ist meistens etwas gewöhnungsbedürftig...

Die Zimemr sind groß, meistens Doppelzimmer, nur Erwachsene bekommen EZ.. Wobei, wenn die Klinik überfüllt ist, kommt es schonmal vor, dass sie auch in DZ kommen. (Das sind dann meistens die etwas über 18-Jährigen)
Achja und jetzt kommt das wichtigste :D
Der Therapieerfolg...

Skoliometer hat sich massiv verbessert oben von 4° auf 2° Mitte von 14° auf 10° und unten von 3° auf 2°

Das Lungenvolumen (ab 80% ist es normal) hatte ich anfangs 82% und danach 88% ;)

Meine Ärztin war sehr nett und zufrieden :D

Sooo.. Das war es erstmal von mir...
Fragen beantworte ich gerne^^
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Danke für den schönen Bericht! :)

Bist DU auch zufrieden? Hast du eigentlich dein Korsett während der Reha getragen bzw. wie war dort die Disziplin der Kinder und Teenies beim Korsetttragen? ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Bitteschön :)

Ich bin sehr zufrieden :D Im Gegensatz zum letzten Jahr hat sich es um welten verbessert... Also letztes Jahr hat sich es auch etwas verbessert, aber dieses Jahr mehr^^

Ja ich hab das Korsett dort eigentlich oft getragen... Ich war eine der wenigen die es zur Gruppenstunde angezogen hat, aber wenn wir in die Stadt gegangen sind, hatte ICH es nicht an, es kam imemr drauf an, ob man Lust hatte... Manche hatten es an, manche nicht...
Es gab aber auch welche, die es fast nie anhatten.
Bei uns war so 3 mal die Woche Kontrolle beim Abendessen und ab und zu Abends auf dem Zimmer... Einmal hatte ichs nicht an, einmal hatte ichs an und einmal war ich grad im Bad -.- da hat sie dann rumgemeckert, aber nuja^^ des war der Montag bevor ich gefahren bin ;)
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten