10te Kielbrust OP steht bevor!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Cooper69
Newbie
Newbie
Diagnose: Kielbrust

10te Kielbrust OP steht bevor!

Beitrag von Cooper69 »

Hallo an alle,

ich bin 23 jahre alt, männlich, über 2m groß und habe eine Kielbrust!

Nächste Woche ist meine 10te OP und hoffentlich die letzte!

Das wird ne große op mal wieder mit 6 wochen arbeitsausfall mindenstens :flop:

2 Titanplatten und vier schrauben "werden verbaut". Das Brustbein wird gesenkt :tot:

Die Verkalkungen am Ende des Brustbeins werden entfernt usw. :juggle:

Das sich meine Freude in grenzen hält nach 9 ops, ist ja verständlich. Dazu ist der Termin am 13 ein Freitag :lach:

Hatte jemand schon die selbe Erfahrung, das er ziemlich oft noch operiert wurde? Komme mir nämlich als schwarzes Schaf vor :rolleyes:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 10te Kielbrust OP steht bevor!

Beitrag von Silas »

Hallo Cooper,

oh je, da hast Du ja schon einiges hinter und vor Dir.

Allerdings muss ich sagen, das mich das von Dir geschilderte sehr nachdenklich macht.

Eine Kielbrust ist in erster Linie kein medizinisches Problem, da sie keine körperlichen Beschwerden verursacht, sondern ein ästhetisches.

Ich sehe Kielbrust-OPs insgesamt kritisch und wenn ich dann höre, dass Du das ganze schon 9 x hast machen lassen, fehlen mir die Worte.

Hat sich die Kielbrust so rasend schnell wieder ausgebildet (wäre ziemlich seltsam und sollte ggf. onkologisch abgeklärt werden) oder haben die Chirurgen Mist gebaut?

Wie Du Dich auch entscheiden magst, viel Erfolg, das nichts nachkommt und Du Deinen Körper akzeptieren lernst.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Cooper

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Über eine Kielbrust-Op weiß ich leider nicht´s .Aber neugieirg bin ich doch :embarrassed: :scherzkeks: :unknown:
Warum wurdest du den schon so oft operiert?

Werde dir aber gaaaaaaaaaaanz viel die Daumen drücken für deine OP :daumendrueck:
Dazu ist der Termin am 13 ein Freitag
Da kann ja eigentlich nicht´s schief gehn ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

die kielbrust war bei mir sehr ausgeprägt bevor ich das erste mal mit 15 operiert wurde. Danach immer wieder nach operationen. Bügel rein bügel raus. Dann wurde der überschüßige Knorpel entfernt und und.

Das letzte mal wurde ich 2007 operiert. Seit der operation hatte ich leichte brustschmerzen im linken bereich. Die Brustschmerzen wurden aber immer schlimmer, sodass ich letztes jahr erneuert die klinik aufsuchte. Im März war ich dann im ct (ein wunder der technick :top: ) wurde sichtbar, das ein rippenbogen nicht richt verwachsen ist, sprich die rippe hat spiel und das ist wie schmiergelpapier. Und nein, ich nehme keine medikamente gegen die schmerzen :top: Den mann stehen halt... ;) Auf den ct wurde auch sehbar, das sich am ende des brustbeins viele verkalkungen gebildet haben und das mein brustbein abgesenkt müsste um eine ästhetische form zu bekommen.

Ich werde die op aus gesundheitlichen gründen machen und nicht in erster form wegen dem aussehen. Gott sei dank habe ich so super chefs, die mir freigeben um mich um meine gesundheit zu kümmern :top:

Vor der op selber habe ich keine Angst/Bedenken, aber ab dem punkt wo ich wieder wach bin und erst die schmerzen losgehen... ist ja nicht eine kleine op :nein: Da ich ja schon oft das vergnügen hatte. Und meine Freundin wird mir stehts an meiner seite stehen/sitzen :ja:

Ích hoffe das es die letzte op wird, weil so langsam mag ich auch nicht mehr und den sommer kann ich dieses jahr knicken :< :tot:
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Cooper,

ic drück dir mal ganz feste die Daumen, das klingt ja alles ganz schön heftig,
aber mit deiner Freundin an der Seite und nem Tollen Chef - schon mal super!

Und Freitag der 13. ist der absolute Glückstag, mein Lieblingsdatum,
da passieren nur gute Sachen!!!! :lach:

Toi toi toi und alles erdenklich Gute!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

Danke euch für die aufmunternden Worte :) :top: ich geh jetzt schlafen, ein paar stunden ohne den gedanken an die op :lach: good night :cool:
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

Heute werden Sachen gepackt und dann gehts auch schon heute Abend ins Krankenhaus :ja: Die letzte Nacht die mann erstmal auf der Seite schlafen kann (wie ich das erstmal vermissen werde) und dann heißt es ab in op morgen früh ;D

Nach etlichen Stunden Vollnarkose wieder aufwachen, das wird herlich....

Ich werde mich hier wieder melden sobald ich mich wieder einigermaßen fit fühle, aber bei den ganzen medikamenten, infusionen, schläuchen und und, wird das wahrscheinlich ein paar tage dauern =)

Jetzt heißt es, Augen zu und ab durch die Mitte :cool:

Greetz Marcel
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dann mal alles Gute für die OP, dass das Ergebnis gut ausschaut und v.a. Dein Thorax wieder stabil wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

Hello again ;D

heute ist der tag der entlassung. Leichte Schmerzen habe ich zwar noch, aber es hält sich in grenzen. Die Op war anstrengend und war bis her meine größte OP. Das grenzt deshalb schon an ein wunder das heute nach Hause gehe. :cool: Aber von kkh hab ich genug :lach:

Die Brust sieht soooooooooo gut aus, das ich es selber noch nicht glauben kann :D

So jetzt erst mal die nächsten wochen schonen und das schöne wetter genießen, bei kleineren spaziergängen :cool:

Alles in einem war die OP sehr gut, Schmerzen und Fieber etc. waren nur wirklich übers wochenende zu beklagen, aber dafür gabs ja genug medikamente, ab Montag gings da bergauf, so das ich ab mi alle meine schläuche los war und schon die ersten schritte gewagt habe.

I´m so happy :ja:
Jetzt gehts nach hauseeeeeee :) :top:
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP.

Prima, dass Dir die Optik gefällt.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles gut verwächst.
(Stephen Hawking)
Inga86

Beitrag von Inga86 »

Wusste gar nicht das es auch Brust OPs für Männer gibt. Aber schön das alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast:)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Inga86 hat geschrieben:Wusste gar nicht das es auch Brust OPs für Männer gibt. Aber schön das alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast:)
Es geht dabei nicht um den Busen, sondern den Brustkorb bzw. das Brustbein, einfach die Knochenstruktur - und dies haben beiderlei Geschlechter ;)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

Hello again... Jetzt sind schon ein paar monate vergangen seit der Op. Mir wurden im letzten jahr statt 2 Platten 4 Platten in der Brust eingesetzt. Schmerzen waren so gut wie weg. In den letzten 2 zwei Monaten gingen aber die Schmerzen wieder leicht los, an der Stelle wo vorher 2 Rippen nicht richtig mit dem Brustbein verwachsen sind. Mittlerweile ist auch meine langjährige Beziehung auseinander gegangen :( Hinzu kommt das ich aufenmal auch sehr starke Schmerzen auf der Rechten seite habe. Egentlich sollte ich mal Schmerztabletten nehmen, aber ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr irgendwelche tabletten zu nehmen. Teilweise sind die Schmerzen in der Brust so groß das ch am liebsten Schreien und weinen möchte :tot: Hinzu kommt aber das ich nicht schon wieder auf der Arbeit fehlen möchte/kann. Und ich selber habe keine lust mehr auf irgendwelche Ops oder Kkh aufenthalte, Tabletten oder sonstiges. Ich habe das gefühl das ich einfach nicht mehr kann, obwohl die Schmerzen sehr sehr grooß sind. Kann nicht rchtig tief atmen, auf der seite liegen geht garnicht. Je mehr ich mich bewege und anstrenge, soweniger kann ich einatmen, weil ich das gefühl habe das gleich der brustkorb zerreist. Ich weiß einfach momentan nicht was ch tuen soll :( lg
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zunächst einmal sollte abbeklärt werden, ob alles stabil verwachsen ist.

Klar ist es nicht toll Tabletten zu fressen, aber mit Deiner Schmerzproblematik wäre eine medikamentöse Schmerztherapie auf jeden Fall hilfreich.

Da Du so tief am Boden bist, könnte auch eine Psychotherapie von Nutzen sein.
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Wo bist Du denn damit in Behandlung?
Cooper69 hat geschrieben:Ich weiß einfach momentan nicht was ch tuen soll :( lg
Ich weiß es leider auch nicht.

:trost:

LG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

Also ich habe mich nach dieser nacht entschieden beim Professor anzurufen, nachdem ich keine einzige minute fast geschlafen habe vor Schmerzen. Laut seiner ersten Vermutung am telefon, wird sich wahrscheinlich ein oder zwei platten gelöst haben am ende. Daher auch die abstehende form am ende der rippen. Werde jetzt am montag früh in uniklinik fahren und das mal durchchecken lassen. Falls es so sein sollte, müsste ich mich wieder einer Op unterziehen und darauf hätte ich wirklich keine lust :(
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Welche Uniklinik?
Und hast Du Dir eigentlich schon mal eine Zweitmeinung geholt?

VG, Anne
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Tja, so ist es halt manchmal, wenn man sich auf eine OP eingelassen hat, folgen weitere...

Deshalb bin ich bei hauptsächlich kosmetischen Eingriffen immer sehr skeptisch.
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Silas hat geschrieben:Tja, so ist es halt manchmal, wenn man sich auf eine OP eingelassen hat, folgen weitere...
Diese Bemerkung ist dem Threadersteller garantiert eine sehr große Hilfe... :rolleyes:

Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Cooper69
Newbie
Newbie

Beitrag von Cooper69 »

War jetzt gestern in der Klinik und es wurde festgestellt das sich einer der Platten links außen ein wenig gelöst hat. Jetzt wird das Stück abgeschnitten und gegebenenfalls nochmal neu fixiert mit einer Schraube. Am Montag ist der Optermin. Bin froh wenn die Schmerzen vorbei sind. Das wird dann Nummer 11, Juhu... Aber ich bin mit den Ärzten dort mehr als zufrieden und fühle mich dort immer aufgehoben!!! Da leider mein körper oft gegen mich Spielt wäre es ja auch ein wunder gewesen wenn letztes jahr die letzte op gewesen wäre ;)
Antworten