Hi Klaus,
Klaus hat geschrieben:
Diese Extra Dehnung ist offensichtlich ähnlich der Anfangswirkung eines Korsetts, da muss man einfach durch.
gut zu wissen :-)Wirkliche Probleme hae ich auch "nur" im Genick und in der Schulter. Das andere ist ok, naja, soweit...
Ausserdem hast Du ja die Kontrolle durch die Therapeutin.
Wie ist das mit der typischen Dehnung der Oberschenkelinnenseite ?
Ja, zum Glück habe ich sie gefunden. Ich habe das Gefühl,dass sie weiß von was sie spricht.
Also die Übung zur Dehnung der Oberschenkelinnenseite war einer der Beiden von ihr.
Die finde ich gut, solang ich nicht wie bei den ersten Mal krampfe...
Das fällt mir sowieso auf, dass ich erstmal die Muskeln viel zu sehr anspanne und dann bewußt lockern muß. So langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür.
Bei dieser Übung habe ich auf jeden Fall danach keine Probleme.
Bei der "normalen" Dehnung geht es um 30-60 Sekunden, 10 Minuten finde ich schon heftig.
Man muss auch bedenken, dass die an der Dehnung beteiligten Bänder und Sehnen viel länger brauchen als die Muskulatur.
Diese Zeit und Übung betrifft die Dehnung der Muskel an der Schulter.Würde meinen Brust/Schulter. Die tut höllisch weh und verursacht danach noch Verspannungen. Deswegen kann ich sie auch gar nicht so lange machen.
Werde die Übung nochmal mit der Therapeutin besprechen.
Denn etweder ich spüre überhaupt nichts- was wohl am Sinn vorbei geht, oder eben sehr dolle und halte es dann nicht so lange aus.
Das war bei mir so. Ich hatte sogar bei den Rückenübungen beim Aufstehen erhebliche Probleme, aber immer nur sehr kurzfristig.
ok, wenn es zeitlich begrenzt ist und man es weiß, dann kann man auch damit umgehen.
Ich würde meinen, dass eine Reha mit so einer engen Kontrolle der Übungen auch wirklich gut ist, denn dann weiß man auch gleich, ob alles richtig gemacht wird und ob die Schmerzen auch passend sind...
LG
Ricky