Wie schätzt ihr es ein?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Wie schätzt ihr es ein?

Beitrag von slowengel »

Hallo,
hier einmal 2 bilder von meinem Rücken seitlich aufgenommen.
Was haltet ihr von den Bildern bezüglich der Schwere der Kyphose?
Könnt ruhig alles sagen was euch auffällt. ;)

Also Kyphose wurde vom Orthopäden diagnostiziert, PT meinte leichte Skoliose wäre auch vorhanden, Bild folgt noch.
Am 5.Dezember Termin bei Dr. Hoffmann. Habe zwar nur leichte aber permanente Schmerzen auch irritiert mich dass die linke und rechte Seite verschieden aussehen, hängt das vlt damit zusammen dass eine schulter tiefer hängt oder einer eventuellen Verdrehung des Becken, dies habe ich nach der Physiotherapeutin.
skoliose 1.JPG
skoliose 1.JPG (23.83 KiB) 9035 mal betrachtet
skoliose 2.JPG
skoliose 2.JPG (27.08 KiB) 9035 mal betrachtet
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Re: Wie schätzt ihr es ein?

Beitrag von slowengel »

so von hinten
hinten.JPG
hinten.JPG (23.93 KiB) 9029 mal betrachtet
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo slowengel,

Herzlich Willkommen hier im :forum: .

Gruß Sylvia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Was haltet ihr von den Bildern bezüglich der Schwere der Kyphose?
Abgesehen davon, dass ein Bild generell nicht die tatsächliche Situation wiedergeben kann, sehe ich erst einmal nichts ungewöhnliches. Wenn schon, dann müsstest Du eine seitliche Aufnahme einstellen, bei der Du dich nach vorn beugst.
Könnt ruhig alles sagen was euch auffällt. ;)
Du bist offensichtlich etwas übergewichtig :) , deswegen ist die Vorwölbung des Bauches sicherlich darauf zurückzuführen. Bei einem Normalgewicht wäre eine Vorwölbung auch ein Anzeichen für ein Hohlkreuz (Hyperlordose), das häufig als Ausgleich in Kombination mit einem Rundrücken (Hyperkyphose) vorkommt.

Eine oft vorkommende geringe begleitende Skoliose ist aufgrund des Fotos eine absolute Spekulation und wahrscheinlich sowieso zu vernachlässigen.

Gruss
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Jap stimmt hab ein paar kilos zu viel und werde auch was dagegen tun ;)

habe mir überlegt ins fitnesstudio zu gehn, naja da ich ehrenamtlich im rettungsdienst tätig bin kenne ich mich ein bisschen aus und war mit dem letzten fitnesstudio nicht so zufrieden bezüglich Beratung und Probetraining.

Werde mal ein anderes ausprobieren.
Kennt ihr vlt gute Übungen die man im Fitnesstudio absolvieren kann?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Kennt ihr vlt gute Übungen die man im Fitnesstudio absolvieren kann?
Das Fitness Training ist zwar eine gute Ergänzung bei Hyperkyphose, aber damit würde ich unbedingt erst mal bis zur Diagnose warten! Man kann viel zu viel falsch machen, auch mit angeblicher kompetenter Trainer-Betreuung!

Es kann durchaus sein, dass Du extrem verkürzte Strukturen hast, die sowieso vorher angegangen werden müssen.
Dann ist das richtige Körpergefühl Vorraussetzung für ein anpasstes Fitness Training, so etwas bekommt man am besten in einer stationären Schroth REHA, die ein optimales Element einer Behandlung nach entsprechender Diagnose ist.

Gruss
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Hey Klaus,
du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.

Habe bei meiner momentanen kg keine speziellen übungen für die skoliose bekommen obwohl ich eine wohl leichte habe laut kg.

Kennst du vlt Übungen die man zu Hause machen kann für so etwas?

lg
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

lass das am besten sein mit dem Studio, ich habe auch mal ca nen jahr gemacht wie blöde, und zwar so wie ich es in einer Reha (Ottonormalreha) gezeigt bekommen habe, dadurch habe ich aber alles schlimmer gemacht und habs erstmal verboten bekommen und darf fleissig dehnen weil sich alles extrem verkürzt hat.

LG
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

hi Kaffeetrinker,

danke für deine Meinung, teile ein wenig deine Befürchtungen und werde einfach mal abwarten was Dr, Hoffmann zu dem Thema meint.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Habe bei meiner momentanen kg keine speziellen übungen für die skoliose bekommen obwohl ich eine wohl leichte habe laut kg.
Auch wenn Du noch keine Diagnose hast:
Skoliose und Hyperkyphose sind immer gleichwertig zu betrachten!
Die meisten Orthopäden tragen leider dazu dabei, dass die Hyperkyphose (Rundrücken) nicht ernst genommen oder sogar ignoriert wird. Da findet man dann die typisch begleitende geringe Skoliose und setzt den Focus nur auf diese Situation, die dann meistens nicht besonders behandelt werden muss.
Kennst du vlt Übungen die man zu Hause machen kann für so etwas?
Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Ausführung zum Fitness Training eindeutig waren. Da war auch von richtigem Körpergefühl die Rede, was man besten in einer stationären Schroth REHA erlernt und zwar während 3-4 Wochen! So etwas ist schon etwas komplizierter und braucht Zeit.
Insofern ist es doch logisch, dass jede Übung, egal ob im Fitness Center oder zuhause ohne dieses individuelle richtige Körpergefühl nicht zielgerichtet ist bzw. sogar schädlich sein kann.

Häusliche Übungen können und müssen auch als Fortführung von Übungen aus einer REHA gesehen werden, die man dort nur in intensivem täglichen mehrstündigen Kontakt mit den Therapeuten erlernen (erspüren) kann.
Ambulante Schroth Therapeuten können da eine wertvolle Hilfe sein, um bis zu einer REHA die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber selbst solche Therapeuten müssen nicht unbedingt die 100 % Kompetenz haben, gerade bei Hyperkyphose fehlen denen oft die Anzahl von entsprechenden Patienten, um immer wieder das Wissen aufzufrischen oder auch neue Dinge auszuprobieren. Die Schroth Therapie ist immer einem gewissen Wandel bezüglich der Variation der Übungen unterlegen.

Sollte also eine entsprechende Diagnose gestellt werden, wirst Du genug zu tun haben, um aktive zielgerichtete Muskelpflege kontinuierlich durchzuziehen.

Gruss
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Ok gut zu wissen.
Dann werde ich jetz mein letztes mal kg machen und dann den termin bei dr. hoffmann abwarten.

Eine Frage, kann der Hausarzt auch kg verschreiben? weil die übungen die ich gegen die kyphose machen eigtl dazu führn dass ich mich ganz gut fühle.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo,

Ja, mein Sohn bekommt seine KG Rezepte nur von unserem Hausarzt und das sogar ausserhalb des Regelfalls.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Eine Frage, kann der Hausarzt auch kg verschreiben? weil die übungen die ich gegen die kyphose machen eigtl dazu führn dass ich mich ganz gut fühle.
Also es gibt offensichtlich spezielle Übungen gegen die vermutete Hyperkyphose ?

Der Hausarzt kann auch KG verordnen, aber sein Budget (Richtgrösse) ist bei Heilmittelverordnungen sehr klein, viel kleiner als das eines Orthopäden und noch kleiner als das eines Facharztes für phsyikalische Therapie.
Der Hausarzt kann das also nur machen, wenn es nur ganz wenige entsprechende Patienten bei insgesamt vielen anderen Patienten in seiner Praxis gibt.
Sylvia hat geschrieben:Ja, mein Sohn bekommt seine KG Rezepte nur von unserem Hausarzt und das sogar ausserhalb des Regelfalls.
Bei Kindern und evtl. noch Jugendlichen sieht das ganz anders aus, als bei Erwachsenen.
Da setzt sich leider die übliche Meinung durch, dass man nur bei Kindern noch was machen kann!

Insofern ist das mit dem Hausarzt reine Glückssache. Ärzte Hopping ist da wahrscheinlich effektiver. :)
Therapeuten sollten auch Ärzte kennen, die "verordnungs-willig" sind. :)

Gruss
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Klaus hat geschrieben:Also es gibt offensichtlich spezielle Übungen gegen die vermutete Hyperkyphose ?
Ja es sind hauptsächlich Übungen die helfen sollen die schultern zurückzuziehen, sie meint immer " das sich mich nach hinten mehr öffnen müsse" hört sich iwie komisch an^^, nunja aufjedenfall sehe ich schon zu früher also vor der kg eine leichte optische verbesserung und fühle mich auch iwie gerader also mehr nach hinten gezogen.
Sylvia hat geschrieben:Insofern ist das mit dem Hausarzt reine Glückssache. Ärzte Hopping ist da wahrscheinlich effektiver. :)
Therapeuten sollten auch Ärzte kennen, die "verordnungs-willig" sind. :)
Hm dann werde ich erstmal mein Glück beim hausarzt versuchen ;)
wenn nicht zum orthopäden, die untersuchung war zwar nix aber er war sehr nett und vlt verschriebt er mir ja nochmal kg.
und wenn nicht wird mal die pt nach ärzten gefragt^^
geht mir halt darum dass ich jetzt nicht bis dezember warten möchte weil dass ja noch über nen monat hin ist und man ja schonmal gegen die kyphose angehn kann bis zum termin bei dr. hoffmann.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Mein Bauchnabel ist ca. 1 cm nach rechts verschoben, also iwie steht der gesamte bauch schräg, wenn ich die linke schulter nach hinten ziehe, die sowieso zu weit nach vorne steht ist alles ok. Woran könnte dass denn liegen?

2. Klaus, vor fitnesstudio hast du mich ja gewarnt, aber wie sieht es mit joggen aus? Auch um etwas gegen mein Übergewicht zu tun, also so jeden zweiten tag etwa 20 min in niedriegen pulszonen.

Lg

P.S. Auch ein Dank an Sylvia für den Beitrag ;)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Joggen geht auf die WS, besonders wenn man es falsch macht.....
Ich fahre da lieber gerne Fahrrad da bekomme ich weniger Schmerzen davon :)

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Ich fahre da lieber gerne Fahrrad da bekomme ich weniger Schmerzen davon :)
Na ja, bei Hyperkyphose ist Fahrradfahren bezüglich richtiger Haltung kritisch zu sehen.

Gruss
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ich war dafür in zig Geschäfte bis das richtige Fahrrad gefunden wurde und ich bereue es nicht :-)

Ja da ist die Frage was ist die richtige Haltung beim Fahrradfahren, ich sitze schon in der korrigierten Haltung drinnen da ich mich ja in den Lenker abstützen kann, was man von den vorherigen Rädern nicht behaupten konnte.Vielleicht ist die Haltung auch ned ganz optimal??Wer weiss das schon......Hauptsache war für mich schmerzfreiheit aufm dem Fahrrad, gerade weil ich größere Touren fahre.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Also Jogge schon länger und habe dadurch keine Rückenschmerzen. Kommt wohl immer auf den Einzelfall an.
Ich denke das einzig unbedenkliche ist wohl schwimen zu gehn^^.

Aber kann mir vlt jemand erklären woher das kommt das der bauchnabel schief steht, also so ca. 1 cm von der mitte weg nach links von mir aus gesehn.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Hallo,
habe öfters von einem rippenbuckel gelesen, kann mir darunter aber nicht vorstellen :rolleyes:
Hier mal ein Bild, erkennt jemand da einen Rippenbuckel, falls ja wie würdet ihr die Schwere beurteilen.

LG
hinten1.JPG
hinten1.JPG (23.66 KiB) 8661 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Hier mal ein Bild, erkennt jemand da einen Rippenbuckel, falls ja wie würdet ihr die Schwere beurteilen.
Wenn schon ein weiteres Bild, dann eins, was die Hyperkyphose erkennen lassen könnte.
Dazu hatte ich geschrieben;
Klaus hat geschrieben:Wenn schon, dann müsstest Du eine seitliche Aufnahme einstellen, bei der Du dich nach vorn beugst.
Gruss
Klaus
Antworten