Diagnose Scheuermann: Was kann ich am besten dagegen tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Oribien
Newbie
Newbie
Diagnose: Scheuermann

Diagnose Scheuermann: Was kann ich am besten dagegen tun?

Beitrag von Oribien »

Hallo zusammen,
hab mir gerade erst neu angemeldet, da ich mal wieder vorm Spiegel stand und bemerkt hab das mein Rundrücken einfach
nicht besser wird. Jetzt zu mir: ich bin 16 Jahre alt, vor vier Jahren habe ich die Diagnose Scheuermann erfahren, habe schon mehrere Ärzte besucht mit unterschiedlichen Ergebnissen: der letzte meinte ich sollte es doch einfach mal googeln!!!!!!!!!! ich habe jetzt schon insgesamt 4 mal je 10 Termine Krankengymnastik gemacht und war erst bei der letzten Praxis wircklich zufrieden. Ich habe die Hausaufgaben leider am Anfang eher weniger beachtet, aber die letzten monate halte ich mich normalerweiße sehr streng daran. Meine Hobbies sind Fitnessstudio, Handball, Schwimmen, Volleyball und Klettern (ab und zu). Meine Frage: Auf was sollte ich bei den Sportarten, Hausaufgabe achten bzw. vermeiden oder ganz weglassen? Welche Übungen sind/ erscheinen euch für sinnvoll?

Mfg Oribien

PS: Bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Antworten ;)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Diagnose Scheuermann: Was kann ich am besten dagegen tun

Beitrag von socke »

Hallo,

in dieser Rubrik bist du gut aufgehoben. Lies dich am besten mal durch einige Threads. Bisher hast du ja keine konkreten Frage sondern scheinst erst einmal einen Überblick zu brauchen. Hast du denn Schmerzen?

*Dieser Thread hier* ist zum Beispiel ganz gut mit Infos zur Thematik Scheuermann gefüllt.

Das ein Arzt google empfiehlt finde ich übrigens irgendwie witzig :lach:

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oribien hat geschrieben:Meine Frage: Auf was sollte ich bei den Sportarten, Hausaufgabe achten bzw. vermeiden oder ganz weglassen? Welche Übungen sind/ erscheinen euch für sinnvoll?
Erst einmal muss eine konkrete Diagnose gemacht werden.
"Scheuermann" ist als alleinige Diagnose nicht zu gebrauchen. Die Auswirkungen sind wichtig, also z.Bsp Hyperkyphose (Rundrücken) ??, Hyperlordose (Hohlkreuz) ??, begleitende Skoliose ?? Wieviel Grad ??

Dann sind gezielte Maßnahmen notwendig, irgendwelche KG ist nicht optimal!
Es geht hier um Korrektur und gezielten Muskelaufbau. Am besten lernt man das in einer stationären REHA, wo man die spezielle KG nach Katharina Schroth durchführt. Hier lernt man auch das richtige individuelle Körpergefühl, was man für Sportarten und Alltagsbewegungen unbedingt braucht. Im besonderen Masse beim Fitnesstraining, weil man da sehr viel falsch machen kann !!

Übungen kann man hier online nicht beschreiben, die sind immer individuell und müssen im direkten Kontakt mit einem Therapeuten regelrecht erspürt werden.

Gruss
Klaus
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Oribien,

irgendwelche KG, da hat Klaus Recht, kann die ganze Sache noch verschlimmern. So wie in meinem Fall. Suche dir einen kompetenten und fachlich-sachlichen Ortopäden, der sich auf Skoliose und Kyphose sowie Morbus Scheuermann spezialisiert hat, und zwar recht bald! :schlaumeier: In deinem Alter kann man in kürzerer Zeit noch relativ viel herausholen. In einem höheren Alter wird es da schon schwieriger. Aber auf die richtige Diagnose kommt es in erster Linie an!
Wenn ich damals mit 16 die Diagnose bekommen hätte, wäre ich bestimmt schon früher schlauer geworden. Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart werden hier im Forum als sehr gut bewertet. Auch die Reha-Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen werden fast immer erwähnt. Lass dich aber vorher gründlich durchchecken! ;D Schau einfach mal die verschiedenen Threads durch! ;)

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart werden hier im Forum als sehr gut bewertet.
Und warum gehst Du nicht nach Berlin ??

Gruss
Klaus
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Ganz einfach, Klaus.
Man muss auch mal neue Dinge ausprobieren und wenn es mir angeboten wird, in der Nähe einen kompetenten Orthopäden zu bekommen, sollte man die Chance auch nutzen, denn Kilometergeld zahlt mir schließlich keine Krankenkasse... ;) Das wäre dann nur noch die allerletzte Alternative, falls mein Termin in die Hose geht.

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Man muss auch mal neue Dinge ausprobieren und wenn es mir angeboten wird, in der Nähe einen kompetenten Orthopäden zu bekommen, sollte man die Chance auch nutzen,
Also unter neue Dinge hätte ich jetzt eher verstanden, dass Du Dich mal auf die Tipps hier im Forum einlässt, die sich nur auf wenige Spezialisten konzentrieren. Dahinter stecken nun wirklich sehr viele entsprechende negative Erfahrungen (fast täglich neu) mindestens seit meinem Beitritt in 2004 in den unterschiedlichsten Regionen. Dazu kommen noch erfolglose Aufrufe zur Orthopädensuche in den Regionen.

Aber wir suchen ja immer nach weiteren kompetenten Möglichkeiten und wenn Du diesen Test machen möchtest, ist das natürlich ok.

Gruss
Klaus
Oribien
Newbie
Newbie
Diagnose: Scheuermann

Beitrag von Oribien »

Ah okey danke =) hab ihn mir mal durchgelesen.
ich hab ab und zu mal schmerzen mal stärker mal weniger stark.
Aber welche Übungen zum Beispiel darf ich beim Krafttraining nicht machen, oder was sollte ich beachten im Allgemeinen?
Naja anfangs war ich erstmal schockiert, dass ein Arzt einem sowas "verschreibt" :D, jetzt find ich es irgendwie eher traurig =/ aber danke für deine antwort ich finds einfach sau klasse, das man hier über seine eher speziellen Probleme reden.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

orbien hat geschrieben:ich finds einfach sau klasse, das man hier über seine eher speziellen Probleme reden.
Das macht aber nur Sinn, wenn man konkret wird und auch auf gestellte Fragen antwortet. ;)
Klaus hat geschrieben:Erst einmal muss eine konkrete Diagnose gemacht werden.
"Scheuermann" ist als alleinige Diagnose nicht zu gebrauchen. Die Auswirkungen sind wichtig, also z.Bsp Hyperkyphose (Rundrücken) ??, Hyperlordose (Hohlkreuz) ??, begleitende Skoliose ?? Wieviel Grad ??
orbien hat geschrieben:Aber welche Übungen zum Beispiel darf ich beim Krafttraining nicht machen, oder was sollte ich beachten im Allgemeinen?
Nocheinmal:
Klaus hat geschrieben:Es geht hier um Korrektur und gezielten Muskelaufbau. Am besten lernt man das in einer stationären REHA, wo man die spezielle KG nach Katharina Schroth durchführt. Hier lernt man auch das richtige individuelle Körpergefühl, was man für Sportarten und Alltagsbewegungen unbedingt braucht. Im besonderen Masse beim Fitnesstraining, weil man da sehr viel falsch machen kann !!
Grundsätzlich kann man nur sagen, dass mit den Übungen nicht in die Fehlstellung hineintrainiert werden darf.
Solange noch nicht einmal diese Fehlstellungen konkret bekannt sind, kann man überhaupt nichts sagen. Scheuermann ist bei weitem keine konkrete Diagnose!

Gruss
Klaus
Antworten