ich habe nun schon einiges im Forum hier gelesen und werde wohl noch viele Stunden lesend verbringen.
Ich bin beeindruckt von der Kompetenz der Schreiber hier, aber ebenso von der Stärke, wie einige hier mit ihren Leiden umgehen. Es ist absolut beeindruckend und ich zolle allen hier meinen größten Respekt, besonders aber denen, die doch stärker ausgeprägte Fehlstellungen haben und nicht nur so super stark damit umgehen, sondern auch noch anderen helfen und Ratschläge und Tipps geben und ihr Wissen bereitwillig teilen. Wahrlich eine tolle Community hier!
Deshalb stelle ich mich euch nun vor und hoffe, so eine kleine Einschätzung von euch bekommen zu können bzw eine Empfehlung was ich tun sollte oder zu wem ich gehen könnte.
Ich bin wahrlich kein schlimmer Fall und bin bislang auch beschwerdefrei.
Leider habe ich aber Sorgen vor Verschlimmerung oder späteren Beschwerden und leide ausserdem doch etwas stärker unter den ästhetischen Problemen.
Ich werde hier Bilder einstellen, so dass ihr vielleicht versteht, was ich meine.
Ich hatte in jungen Jahren (Pubertät) schonmal die Diagnose leicht ausgeprägte Skoliose gestellt bekommen und hatte ein paar Stunden Krankengymnastik besucht - aufgrund der Beschwerdefreiheit aber relativ schnell faul wieder aufgegeben (da eine leichte Skoliose ja auch fast jeder hat).
Nun hatte ich früher sehr viel Sport getrieben, mit Anfang 20 aber eigentlich komplett aufgehört und war bis 29 recht inaktiv.
Erst als ich wieder mit Sport anfing (Juli dieses Jahr) fiel mir auf, wie schlecht meine Haltung mittlerweile war.
Im Fitnessstudio wies mich eine Trainerin darauf hin, dass ich das mal checken lassen sollte, weil mein Kopf zu weit nach vorne steht und ich wohl eine Rundrückentendenz hätte. Erst hab ich das noch ignoriert und dachte, es würde ja mit dem Sport weggehen. Ich trainier etwa 4 Mal pro Woche: HIIT (Kombination Kraft/Cardio), Krafttraining und Laufen..
Nun ist es aber nicht ganz weg (zwar besser) und ich bin heute mal zum Orthpopäden, um das ansehen zu lassen.
Das war ein gewöhnlicher Orthopäde/Sportmediziner, der erstmal diese Diagnosen (ohne Gradzahlen) aufgestellt hat:
zunächst erstmal wage, da alles nur sehr leicht ausgeprägt:
Statische Skoliose
Beckenvertiefung (kann das nicht gut lesen und hab den genauen Begriff vergessen) nach vertral (?) - also auf deutsch das Becken ist nach vorn gekippt(?), daran erinner ich mich jedenfalls
Hyperlordose LWS
Hyperkyphose BWS
ausserdem ganz leichter Rippenbuckel rechte Schulter
Schultern hängen vor und Kopf steht auch zu weit vorne
Frage: könnte das nicht auch Post Morbus Scheuermann sein??
Nun belastet mich aber ein zusätzliches Problem, was wohl eher für mich persönlich das größere ist: ich habe einen doch gut ausgeprägten Glockenthorax. Als Frau ist es zudem sehr unschön, da ich eine sehr kleine Brust habe (noch dazu ein sehr geringer Körperfettanteil den ich auch nicht ändern möchte, da ich mittlerweile dem Fitnessrausch verfallen bin, lol). Diese Tatsache belastet mich seit meiner Jugend stark, und obwohl ich immer wieder versuchte, mich so anzunehmen, wie ich bin, macht es mich auch mit 29 Jahren einfach nur verrückt.
Ich würde so gerne etwas daran ändern. Ich scheue nicht mal so sehr Schmerzen oder Kosten, da der seelische Schmerz über die Jahre nicht ganz unerheblich war. Man mag mich für oberflächlich und verrückt erklären, da ich ja beschwerdefrei bin - aber ich kann mich einfach nur schwer annehmen und möchte mich lediglich "normal" fühlen.
So bin ich nun auf der Suche nach Optionen.
Mein Orthopäde meinte ich solle mich in Berlin-Buch vorstellen. Denn auch wenn der Prof. dort vorwiegend Kinder und Jugendliche mit Trichterbrust operiert, so ist er dennoch eben Spezialist auf dem Gebiet und kann mir besser weiterhelfen als er selbst, mir gegebenenfalls meine Optionen schildern oder mich an die richtige Person weiter verweisen.
Ich möchte mich einfach umfassend informieren, was meine Optionen sind und schliesse dabei weder langes Korsett tragen noch operative Maßnahmen komplett aus.
Ich werde versuchen, ein paar Bilder (ohne Kopf selbstverständlich, das wäre mir sonst zu peinlich) einzustellen, damit ihr in etwa sehen könnt, wie meine Haltung ist und wie stark der Glockenthorax ausgeprägt ist.. und ich freue mich über jede Rückmeldung
Vielen vielen Dank fürs Lesen!
Herzliche Grüße,
Rippchen