Die zwei Wochen die ich bisher das Korsett tragen "durfte"
Ich hab mir gerade mal überlegt, welche Sachen ich im Korsett machen könnte. Ich verspreche mir vom Tragen während des Sportes, dass ich auf keinen Fall wieder "in die Krümmung" hinein trainiere und mich tatsächlich gerade halte. Möglicherweise kann ich meine Situation damit ja auch verbessern.
In Frage kommen:
- Joggen (laaangsam anfangen
- Krafttraining (alles, was im Korsett geht, wenig Gewicht, viele Wiederholungen)
- Fahrradfahren (wäre eine Notlösung, da ich es relativ ungerne mache und mir erstmal ein Rad kaufen müsste
Die Frage ist jetzt für mich, ob das gut oder schlecht ist. Ich würd das Korsett übrigens jeweils etwas lockern, da mein Kreislauf mir das sonst bestimmt übel nimmt
a) Joggen
Dr. Hoffmann sagte mir, Joggen wäre gut. Allerdings bezog sich das auf Joggen ohne Korsett. Wie es beim Joggen im Korsett ausschaut, habe ich nicht gefragt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Belastung/Bewegung in korrigierter Position ein guter Effekt auf die aufrichtende Muskulatur erzielt werden kann. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung.
b) Krafttraining
Zum Thema Krafttraining habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings ist hier eher von Gerätetraining die Rede gewesen. Notfalls würde ich das auch machen, aber ich bin eher ein Freund von freien Gewichten.
Wie schaut es aus mit Übungen wie Schulterdrücken im Stand, Kniebeugen, freiem Rudern usw?
Meine Theorie: Man trainiert ja in korrigierter Position, von daher dürfte man die Krümmung damit zumindest nicht verstärken. Möglicherweise wird durch die Belastung in dieser Position sogar ein guter Effekt auf die "richtigen Muskeln" erzielt.
Weiterer Vorteil des Krafttrainings ist, dass ich mir damit immer sehr sehr gut Verspannungen "wegtrainieren" konnte. Die gehen allein durch das Korsett definitiv nicht weg.
c) Fahrradfahren
Das dürfte m.E. unbedenklich sein, soweit man Sattel und Lenker vernünftig einstellt. Habe ich hier auch schon ein paarmal gelesen. Spaßfaktor liegt aber für mich fast bei 0 und ich sehe auch ein Problem in der Sturzgefahr, gerade bei dem aktuellen Wetter
Eure Meinung ist gefragt, ich geh schlafen
Liebe Grüße!