Hyperkyphose - Korsett - Sport

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Hyperkyphose - Korsett - Sport

Beitrag von socke »

Hallo,

Die zwei Wochen die ich bisher das Korsett tragen "durfte" :D sind schmerztechnisch gesehen gut gelaufen, aber die Laune leidet trotzdem. Ich würd daher, auch vor der Schroth-Reha (wer weiss, wann und ob die stattfindet) gerne wieder Sport machen.

Ich hab mir gerade mal überlegt, welche Sachen ich im Korsett machen könnte. Ich verspreche mir vom Tragen während des Sportes, dass ich auf keinen Fall wieder "in die Krümmung" hinein trainiere und mich tatsächlich gerade halte. Möglicherweise kann ich meine Situation damit ja auch verbessern.

In Frage kommen:

- Joggen (laaangsam anfangen ;) )
- Krafttraining (alles, was im Korsett geht, wenig Gewicht, viele Wiederholungen)
- Fahrradfahren (wäre eine Notlösung, da ich es relativ ungerne mache und mir erstmal ein Rad kaufen müsste :lach: )

Die Frage ist jetzt für mich, ob das gut oder schlecht ist. Ich würd das Korsett übrigens jeweils etwas lockern, da mein Kreislauf mir das sonst bestimmt übel nimmt ;)

a) Joggen

Dr. Hoffmann sagte mir, Joggen wäre gut. Allerdings bezog sich das auf Joggen ohne Korsett. Wie es beim Joggen im Korsett ausschaut, habe ich nicht gefragt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Belastung/Bewegung in korrigierter Position ein guter Effekt auf die aufrichtende Muskulatur erzielt werden kann. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung.

b) Krafttraining

Zum Thema Krafttraining habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings ist hier eher von Gerätetraining die Rede gewesen. Notfalls würde ich das auch machen, aber ich bin eher ein Freund von freien Gewichten.

Wie schaut es aus mit Übungen wie Schulterdrücken im Stand, Kniebeugen, freiem Rudern usw?

Meine Theorie: Man trainiert ja in korrigierter Position, von daher dürfte man die Krümmung damit zumindest nicht verstärken. Möglicherweise wird durch die Belastung in dieser Position sogar ein guter Effekt auf die "richtigen Muskeln" erzielt.

Weiterer Vorteil des Krafttrainings ist, dass ich mir damit immer sehr sehr gut Verspannungen "wegtrainieren" konnte. Die gehen allein durch das Korsett definitiv nicht weg.

c) Fahrradfahren

Das dürfte m.E. unbedenklich sein, soweit man Sattel und Lenker vernünftig einstellt. Habe ich hier auch schon ein paarmal gelesen. Spaßfaktor liegt aber für mich fast bei 0 und ich sehe auch ein Problem in der Sturzgefahr, gerade bei dem aktuellen Wetter ;)

Eure Meinung ist gefragt, ich geh schlafen :zzz: :zzz:

Liebe Grüße!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hyperkyphose - Korsett - Sport

Beitrag von minimine »

Hallo Socke,

warum willst du denn unbedingt im Korsett Sport machen? Normalerweise zieht man das dafür aus, solange du es hinterher wieder anziehst, ist das doch in Ordnung.
Fahrradfahren (wäre eine Notlösung, da ich es relativ ungerne mache und mir erstmal ein Rad kaufen müsste )
Warum willst du das dann tun, wenn du es nur ungern machst?? Versteh ich nicht, such dir doch einen Sport, der dir am meisten Spaß macht.
Und mal ehrlich, das Leben besteht aus mehr, als nur der Skoliose/Kyphose. Mach den Sport, der dir Spaß macht (und der dir keine Beschwerden macht), es wird nicht lange gut gehen, wenn du bei allem immer die Skoliose/Kyphose im Hintergrund hast. Danach ziehst du dein Korsett wieder an und gut ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich hätte mir nie vorstellen können, Sport im Korsett zu machen, zum einen weil es unbequem ist und zum anderen, weil alles viel anstrengender ist und man schlechter Luft bekommt.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man z.B. unter den Achseln durch die scheuernden Bewegungen offene Stellen bekommt.

Es ist auch voll OK zum Sport das Korsett auszuziehen, mach Dir da keine Gedanken.

Was das Radfahren angeht, so würde ich das an Deiner Stelle nicht in Betracht ziehen. Es ist schon schwer genug, sich zu einem Sport aufzuraffen, der einem Spaß macht, wenn man das, was man tun soll dann aber auch noch scheußlich findet, hat das denke ich wenig Sinn.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Neee, geht gar nicht im Rahmouni, vor allem nicht mit dem Halsteil.
Spazierengehen / Shopping ist das höchste, oder mal ne kurze Wanderung im einfachen Gelände (wenn es nicht zu heiss ist).
Zur zeit gerade viel einfacher wg. kalten Temperaturen und dicker Winterklamotte.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal überlegt, welche Sachen ich im Korsett machen könnte. Ich verspreche mir vom Tragen während des Sportes, dass ich auf keinen Fall wieder "in die Krümmung" hinein trainiere und mich tatsächlich gerade halte. Möglicherweise kann ich meine Situation damit ja auch verbessern.
Insbesondere beim Fitness-Training kann ich mir nicht vorstellen, dass in dieser eingeschränkten Bewegungs-Situation effektiver Muskelaufbau über die (mehr isometrischen) Ausgleichsbewegungen im Korsett hinaus stattfinden kann.

Das Thema Muskeltraining bzw. Schroth im Korsett ist bislang in allen Gesprächs-Runden als nicht sinnvoll beschrieben worden. Das natürliche Muskelkorsett wird sich ohne künstliches Korsett viel besser aufbauen lassen. Dieses kann aber im erheblichen Maß dazu beitragen, das "korrigierte Gefühl im Korsett" beim Training einfliessen zu lassen.

Wenn Du Sport allgemein meinst, verhindert das korrigierende Korsett bestenfalls Fehler, sofern der "Sport" überhaupt damit möglich ist.

Gruss
Klaus
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen Sport im Korsett zu machen.... Scheint mir bei vielen Sachen einfach auch gar nicht möglich zu sien, allein schon wegen der Bewegungseinschräkungen.

Auch beim Joggen würde ich eher von abraten, wegen der Atmung. Unter Belastung es ja einen schon manchmal die Luft ein wenig wegbleibt und man gar nicht so tief einatmen kann um auch seinen Atemrythmus zu finden. Achte nur beim Joggen darauf, dass du dir vernüftige Schuhe dafür anschaffst.

Ich gehe selber auch joggen (ohne Korsett) und reite und beides wäre für mich im Korsett nicht vorstellbar. Auch bei fitnessübngen nicht.

Liebe Grüße
Marieschen
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

minimine hat geschrieben:
socke hat geschrieben:Fahrradfahren (wäre eine Notlösung, da ich es relativ ungerne mache und mir erstmal ein Rad kaufen müsste )
Warum willst du das dann tun, wenn du es nur ungern machst?? Versteh ich nicht, such dir doch einen Sport, der dir am meisten Spaß macht.
Es wäre wie gesagt eine Notlösung und immer noch besser als nichts ;)

Ich habe momentan bei vielen Sachen, die mir Spaß machen, entwender nach kurzer Zeit Schmerzen (Joggen, Klettern) oder bin sicher, dass ich mir dabei Blockaden zuziehe (Ringen).

Langfristig will ich da wieder hin, aber jetzt lass ich es erstmal ruhig angehen ... Auf dem Fahrrad kann man ja im Korset nicht viel falsch machen.
Danach ziehst du dein Korsett wieder an und gut ist.
Da die Postings (besonders Klaus' ) eine recht eindeutige Sprache bzgl. Training im Korsett sprechen, werd ich das wohl so handhaben und nächste Woche mal wieder das Fitness-Center aufsuchen. Dürfte ohne Korsett auch deutlich mehr Spaß machen ;)

Ich mach mir jetzt nen Trainingsplan.

LG!
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

socke hat geschrieben:
b) Krafttraining

Zum Thema Krafttraining habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings ist hier eher von Gerätetraining die Rede gewesen. Notfalls würde ich das auch machen, aber ich bin eher ein Freund von freien Gewichten.

Wie schaut es aus mit Übungen wie Schulterdrücken im Stand, Kniebeugen, freiem Rudern usw?
Also ich trainiere im Korsett. Du sprachst von freien Gewichten: Das geht gut. Ich trainiere mit Langhanteln, mache Schulterdrücken, Kniebeugen mit Gewicht, Bankdrücken.

Rudern... also ich bin da immer an einem speziellen Rudergerät, was jetzt nicht mit der Sitzfläche vor und zurückfährt. Das Rudergerät an dem ich trainiere hat eine hohe, verstellbare Sitzfläche und ein Polster, was gegen den Bauch drückt. Man sitzt also sehr aufrecht und stellt die Füße auf zwei Metall-"Pedalen" ab. Dann greift man die Ruder und trainiert fröhlich vor sich hin.

Ansonsten gehe ich gerne an die Beinpresse im Korsett, allerdings Beinpresse im Liegen. Und Crosstrainer klappt natürlich auch super.

socke hat geschrieben:c) Fahrradfahren

Das dürfte m.E. unbedenklich sein, soweit man Sattel und Lenker vernünftig einstellt. Habe ich hier auch schon ein paarmal gelesen. Spaßfaktor liegt aber für mich fast bei 0 und ich sehe auch ein Problem in der Sturzgefahr, gerade bei dem aktuellen Wetter ;)

Liebe Grüße!
Das hab ich mich auch schon gefragt ;-) Also ich würde gerne im Frühjahr wieder Radtouren machen. Mein Rad passt für mich perfekt, da ich auf dem auch mit meinen kaputten Hüftgelenken gut klar komme. Nur ist das Problem, dass ich da extrem in die Kyphose verfalle.

Jetzt frage ich mich, ob man im Korsett überhaupt Radfahren kann oder ob es schlichtweg zu risikoreich ist.
Hat jemand Erfahrung?

LG,
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Socke,
Es wäre wie gesagt eine Notlösung und immer noch besser als nichts
finde ich nicht. Bevor ich mich monatelang (länger als ein paar Monate hält man ohne Freude eh nicht durch) mit was quäle, ich mich aufraffen muss überhaupt was zu machen und dadurch gefrustet werde, lass ich´s lieber gleich.
Ich habe momentan bei vielen Sachen, die mir Spaß machen, entwender nach kurzer Zeit Schmerzen (Joggen, Klettern) oder bin sicher, dass ich mir dabei Blockaden zuziehe (Ringen).
Vielleicht wird das durch das Korsett mit der Zeit auch wieder besser, so dass du mit diesen Sachen wieder anfangen kannst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

minimine hat geschrieben: Vielleicht wird das durch das Korsett mit der Zeit auch wieder besser, so dass du mit diesen Sachen wieder anfangen kannst.
Davon gehe ich sogar aus, sonst würde ich mir diese Therapie ja nicht antun :D

Schokononne, danke für deine Ausführungen. Hast du für dich selbst schon herausfinden können ob dir das Training im Korsett auch schmerztechnisch/für die Haltung was bringt, oder überwiegt die Optik/Spaßfaktor?

Achso, Crosstrainer hab ich schon ausprobiert (Nachbar hat einen), da haben mir die Reklis einen Strich durch die Rechnung gemacht :flop:
LG
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir schmerztechnisch und haltungstechnisch was bringt.
Ohne das Korsett könnte ich die meisten Trainingseinheiten gar nicht machen, da mein Rücken das einfach nicht mitmacht. Ohne Korsett habe ich beim Training irrsinnige Schmerzen und verfalle schnell in die Kyphose.
Mir geht es da weniger um den Spaßfaktor.
Ich kann im Korsett gut trainieren, bewahre bei allen Übunge die Haltung und trainiere nicht in die Kyphose oder in mein Hohlkreuz und dadurch, dass ich automatisch gegen das Korsett arbeite, beanspruche ich noch einige Muskeln mehr.

Crosstrainer geht bei mir wunderbar. :-) Da hab ich wohl Glück.

LG und frohe Weihnachten,

Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Guten Tag ;)

Ich hab das mit dem Training jetzt mal ausprobiert. Eine leichte Einheit mit Brust/Schultern und Bauchtraining (ist ja bald wieder Sommer ;) ).

Habe versucht, das ganze ein wenig anzupassen. Ich habe beispielsweise beim Bankdrücken die Beine angewinkelt und die Füße auf die Bank getan, anstatt sie auf den Boden zu stellen - Ergebnis war, dass ich mit dem unteren Rücken auflag. Dass ich in die Hyperkyphose falle, konnte ich auch nicht beobachten.

Für den Bauch war Beinheben angesagt - da man hierbei ja die Hüfte nach vorne einrollt (zumindest, wenn man es richtig macht ;) ), dürfte das sogar eine positive Auswirkung auf die Stellung der Hüfte haben.

Nur beim Schulterdrücken mit Kurzhanteln habe ich mich ziemlich verspannt und es dann sein gelassen. Habe dabei aber auch auf einer geraden Bank gesessen und bin dementsprechend "eingeknickt".. Beim nächsten mal hocke ich mich einfach hin (etwa *so*).
Damit kommt man ja automatisch aus dem Hohlkreuz und folglich aus dem Rundrücken heraus.

Insgesamt hab ich es ganz gut vertragen. Ich werde natürlich weiter "experimentieren" wie man bei den Übungen Haltung bewahrt. Die Frage Kraftsport&Hyperkyphose taucht ja immer wieder auf.

LG!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Ich werde natürlich weiter "experimentieren" wie man bei den Übungen Haltung bewahrt. Die Frage Kraftsport&Hyperkyphose taucht ja immer wieder auf.
Ich würde auch mal versuchen, sofern das bei Dir relevant ist, bezüglich langem Rückenstrecker bei der Bewegungsausführung in der korrigierten Endstellung länger zu halten, als in der mehr oder weniger eingerollten Position, die schnell durchlaufen werden sollte.

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Von wie viel Gewicht gehst du beim Schulterdrücken aus?
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Klaus hat geschrieben: Ich würde auch mal versuchen, sofern das bei Dir relevant ist, bezüglich langem Rückenstrecker bei der Bewegungsausführung in der korrigierten Endstellung länger zu halten, als in der mehr oder weniger eingerollten Position, die schnell durchlaufen werden sollte.
Macht Sinn. Danke.
robinho hat geschrieben: Von wie viel Gewicht gehst du beim Schulterdrücken aus?
Hab 10kg pro Seite genommen. Ich werd jetzt definitiv auf die Langhantel umsteigen (gleichmäßigere Bewegung). Gehe dann mal von 25-30kg aus wenn ich bei 15 Wdh. bleiben will.

LG
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich habe nach dem ich 2003 mein erstes Rahmouni bekommen habe, auch einige Monate im Korsett im Fitness-Studio trainiert. Solange ich noch keine Schroth-Kenntnisse hatte, verhinderte das Korsett alle Fehler und Fehlhaltungen.
Nach der Reha in Bad Salzungen hatte ich soviel eigene Kompetenz was meine Haltung in den einzelnen Maschinen betraf, daß ich auf das Korsett als "Hilfs- und Kontroll-Therapeut" gut verzichten konnte. Aber bis dahin hat mir das Korsett zum Krafttraining hervorragende Dienst geleistet. Das Trainieren im Korsett ist brutal anstrengend, schweißtreibend, dafür aber besonders intensiv wirksam.
Ab und zu bin ich auch danach noch im Korsett beim Training gewesen. Z.B. um auszutesten, was im Rahmouni II "Schraubstock" oder im TüKO alles möglich und machbar ist.
Nur vom Radfahren im Korsett rate ich dringend ab! Zu wenig Luft und erhöhte Sturzgefahr. (Das gilt nicht für Fahrrad-Ergonometer!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten