Tragen von orthopädischem Schuhwerk gegen Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Tragen von orthopädischem Schuhwerk gegen Morbus Scheuermann

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle User des :forum: ,

seit 18.01.2012 bin ich stolzer Besitzer von Shape-Ups (Skechers). Diese laufen sich wunderbar und tun wirklich was für den Rücken: Aufbau der schwachen Rückenmuskulatur, aufrechte Haltung, Abbau von Rückenschmerzen ... :ja:

Außerdem sind sie ebenso zu empfehlen für all diejenigen, die abnehmen möchten. Im Schuhkarton finden sich zudem eine Anleitung in Englisch sowie eine DVD in allen möglichen Sprachen wieder. Also einfach nur TOP! :zustimm:

Klar sind MBT-Schuhe unschlagbar, allerdings auch was den Preis betrifft. :lach:

Also wer gesundheitsorientiert durch die Gegend spaziert, der sollte sich über eine Anschaffung eines orthopädischen Schuhwerks Gedanken machen, denn beim Schuhwerk fangen die meisten Probleme an.

Wer hat von euch Erfahrungen gesammelt, was MBT angeht?

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Tragen von orthopädischem Schuhwerk gegen Morbus Scheuer

Beitrag von Klaus »

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wenn vor einer Diagnose mit kompetenten Behandlungsvorschlägen solche konkreten Tipps gegeben werden. :)

Gruss
Klaus
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Einfach mal hier draufklicken und stöbern, bevor Aussagen getroffen werden. Schließlich wollen wir sachlich bleiben. http://de.mbt.com/Home/Benefits.aspx
... unsachlich finde ich das Posting von Schokononne jedenfalls nicht.
Auf der MBT-Seite findet sich, was ja auch klar ist, kein Hinweis auf z.B. Morbus Scheuermann.

Mag sicher sein, dass es manch einem gut tut - bezweifle ich nicht! -, manch einen zu mehr Bewegung motiviert - schön! -, wird aber sicherlich nicht von den Erkrankungen, um die es hier im Forum geht, heilen können bzw. wesentliche Verbesserungen erzielen.
Scheuermann_22 hat geschrieben:Wichtig ist nur für ALLE (und das kommt von mehreren Orthopäden): Wer mit ungesunden Schuhen unterwegs ist, tut seinem Rücken nix Gutes!
Dem stimme ich auch zu, und für mich finde ich auch vernünftiges Schuhwerk wichtig; High-Heels und andere "Fußdeformierer" gibt es bei mir nicht.
Nur heißt das im Umkehrschluss eben nicht, dass man mit bestimmten Schuhen Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose etc. angehen kann (genauso wenig wie man aus "Manche Formen der Fehlernährung begünstigen bestimmte Erkrankungen" schließen kann "Mit der richtigen Ernährungsform kann man alles heilen").
Bedenke ferner auch: Auf welche Rückenprobleme beziehen sich denn die meisten Orthopäden? Doch eher auf jene, die nicht Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose, Keilwirbel... heißen, sondern eher etwas mit mangelnder oder falscher Bewegung, ungünstigen Körperhaltungen (auch durch falsches Schuhwerk verursacht) und dergleichen zu tun haben.

Übrigens würde ich MBTs Korsettträgern oder Operierten aufgrund der Sturzgefahr nur eingeschränkt empfehlen, keinesfalls auf Strecken, die zwischendurch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel beinhalten.
(selbst gesehen, wie sich Leute mit solchen Schuhen trotz offensichtlich beweglichem Oberkörper in öffentlichen Verkehrsmitteln abgemüht haben nicht zu stürzen :eek: )

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Raven hat geschrieben:Auf der MBT-Seite findet sich, was ja auch klar ist, kein Hinweis auf z.B. Morbus Scheuermann.
Davon war keine Rede!
Raven hat geschrieben:wird aber sicherlich nicht von den Erkrankungen, um die es hier im Forum geht, heilen können bzw. wesentliche Verbesserungen erzielen.
Habe ich auch nicht behauptet. Nur können sich durch schlechtes Schuhwerk Probleme verschlimmern und darauf resultiert dieser Thread hier!!! :ja:
Raven hat geschrieben:Nur heißt das im Umkehrschluss eben nicht, dass man mit bestimmten Schuhen Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose etc. angehen kann (genauso wenig wie man aus "Manche Formen der Fehlernährung begünstigen bestimmte Erkrankungen" schließen kann "Mit der richtigen Ernährungsform kann man alles heilen").
Habe ich das jemals behauptet. Ich denke wohl nicht!
Raven hat geschrieben:Bedenke ferner auch: Auf welche Rückenprobleme beziehen sich denn die meisten Orthopäden? Doch eher auf jene, die nicht Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose, Keilwirbel... heißen, sondern eher etwas mit mangelnder oder falscher Bewegung, ungünstigen Körperhaltungen (auch durch falsches Schuhwerk verursacht) und dergleichen zu tun haben.
Da hast du vollkommen Recht! :zustimm:
Raven hat geschrieben:Übrigens würde ich MBTs Korsettträgern oder Operierten aufgrund der Sturzgefahr nur eingeschränkt empfehlen, keinesfalls auf Strecken, die zwischendurch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel beinhalten.
(selbst gesehen, wie sich Leute mit solchen Schuhen trotz offensichtlich beweglichem Oberkörper in öffentlichen Verkehrsmitteln abgemüht haben nicht zu stürzen )
Hast du selbst schon MBT´s getragen? Wie kannst du sowas von fern beurteilen, wäre jetzt meine Frage...
...irritiert mich ein wenig!

Gruß Scheuermann_22

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Scheuermann_22 hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Übrigens würde ich MBTs Korsettträgern oder Operierten aufgrund der Sturzgefahr nur eingeschränkt empfehlen, keinesfalls auf Strecken, die zwischendurch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel beinhalten.
(selbst gesehen, wie sich Leute mit solchen Schuhen trotz offensichtlich beweglichem Oberkörper in öffentlichen Verkehrsmitteln abgemüht haben nicht zu stürzen )

Hast du selbst schon MBT´s getragen? Wie kannst du sowas von fern beurteilen, wäre jetzt meine Frage...

Gruß Scheuermann_22
Da muss ich Raven Recht geben! Zumal ich das auch schon beobachten konnte, dass Passanten in Bus oder S-Bahn Gleichgewichtsprobleme auf solchen Schuhen hatten.
Da man im Korsett nicht unbedingt mehr das beste Gleichgewicht hat, sind solche Schuhe definitiv ein Risiko, wenn man in Öffis unterwegs ist.
Meine Easytones stehen seither auch in der Ecke, auch wenn sie ansich angenehm zu tragen sind. Der Hauptgrund dafür ist natürlich, dass ich meine Einlagen nicht in den Easytones tragen kann und mir dafür spezielles Schuhwerk anschaffen musste.

Der zweite Grund ist aber, dass ich im Korsett auf diesen Schuhen einfach einen zu unsicheren Stand habe, was ich für mich persönlich als Risiko betrachte, zumal ich weiss, wie es sich anfühlt, im Korsett zu stürzen.

Wer natürlich ein unerschütterliches Gleichgewicht hat, mag eventuell auch im Korsett mit MBT´s oder ähnlichen Schuhen zurechtkommen.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Hast du selbst schon MBT´s getragen? Wie kannst du sowas von fern beurteilen, wäre jetzt meine Frage...
Von so fern war das gar nicht - gesehen hatte ich diese Personen selbst (so fern ist ein halber Meter neben mir nicht :lach: ), mit einer dieser Personen (Kommilitone von mir) auch darüber gesprochen. Diese Person sagte selbst, für Spaziergänge etc. sind die Schuhe ganz okay, aber in die Uni oder zur Arbeit würde sie diese Schuhe (wenn Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln nötig) nicht anziehen. Es handelte sich übrigens um eine Person mit beweglicher Wirbelsäule, kein Korsett, keine Versteifung, sportlich-aktiver Typ.
Wie gesagt, ich will nicht von MBTs abraten, sondern habe das
Übrigens würde ich MBTs Korsettträgern oder Operierten aufgrund der Sturzgefahr nur eingeschränkt empfehlen, keinesfalls auf Strecken, die zwischendurch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel beinhalten.
nur als gewisse Warnung, da es hier natürlich viele Korsettträger gibt, eingefügt.

Was ich nun sicherlich besser als du beurteilen kann (ist nun einmal so, denn dein Oberkörper ist im Gegensatz zu meinem eben nicht versteift und du hast im Gegensatz zu mir auch noch nie ein Korsett getragen):
Inwieweit man sich mit einem Korsett oder einer Versteifung schlechter bei Stürzen abfangen kann. Der Effekt ist wirklich deutlich und meiner Erfahrung nach bei der Durchführung von Sportarten oder anderen Bewegungen, die normalerweise ein Ausbalancieren durch Oberkörperbewegungen vonnöten machen, zu berücksichtigen.
Selbst achte ich seit meiner Korsettzeit und noch mehr seit der OP auf sehr standsichere (!) Schuhe (und immer sicheren Halt, Vorsicht etc.), um die Sturzgefahr nicht unnötig zu erhöhen. Stürze gehen ferner mit Korsett meist um einiges heftiger aus als ohne - nicht nur kann man sich schlechter abfangen, auch sind Arme und Beine schnell zwischen Korsett und Boden gequetscht... Kompensieren von Verletzungen ist mit Korsett oder Versteifung nochmal eine Sache für sich :rolleyes:

Darum rate ich Korsettträgern während der Korsetttragezeit oder Patienten mit Versteifung zu vernünftigem (= keine Highheels, "Zierschühchen" o.ä.) und standsicherem Schuhwerk.

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Do, 19.01.2012 - 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Schokononne hat geschrieben:Da muss ich Raven Recht geben! Zumal ich das auch schon beobachten konnte, dass Passanten in Bus oder S-Bahn Gleichgewichtsprobleme auf solchen Schuhen hatten.
Da man im Korsett nicht unbedingt mehr das beste Gleichgewicht hat, sind solche Schuhe definitiv ein Risiko, wenn man in Öffis unterwegs ist.
Meine Easytones stehen seither auch in der Ecke, auch wenn sie ansich angenehm zu tragen sind. Der Hauptgrund dafür ist natürlich, dass ich meine Einlagen nicht in den Easytones tragen kann und mir dafür spezielles Schuhwerk anschaffen musste.

Der zweite Grund ist aber, dass ich im Korsett auf diesen Schuhen einfach einen zu unsicheren Stand habe, was ich für mich persönlich als Risiko betrachte, zumal ich weiss, wie es sich anfühlt, im Korsett zu stürzen.

Wer natürlich ein unerschütterliches Gleichgewicht hat, mag eventuell auch im Korsett mit MBT´s oder ähnlichen Schuhen zurechtkommen.
Okay, das war wenigstens erst einmal eine vernünftige Aussage!
Aber dann verstehe ich nicht, wie manche Leute trotz Korsett so "flott" mit diesen Schuhen unterwegs sind...

Vielen Dank, Schoko! ;)

Gruß Scheuermann_22

zu meinen Werken
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Raven hat geschrieben: Es handelte sich übrigens um eine Person mit beweglicher Wirbelsäule, kein Korsett, keine Versteifung, sportlich-aktiver Typ.
Wie schon gesagt, jeder ist da anders... natürlich ist das eine ziemliche Umstellung!! :lach:

Und darum sollte man sich vorher auch warm machen, wie auf der DVD beschrieben (ist also keine reine Werbe-DVD).

Gruß Scheuermann_22

zu meinen Werken
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Scheuermann,
Scheuermann_22 hat geschrieben:Aber dann verstehe ich nicht, wie manche Leute trotz Korsett so "flott" mit diesen Schuhen unterwegs sind...
das widerspricht dem ja nicht.
Viele Korsettträger wirken beim normalen Gehen auf freier Strecke ziemlich normal in ihren Bewegungen, sind genauso flott wie andere Leute unterwegs (darum rate ich ja auch Korsettträgern nicht generell von MBTs und anderen so geformten Schuhen ab). Hieran kann man sich in der Tat gut gewöhnen. Gemein wird es meist tatsächlich erst, wenn spontane Gegenbewegungen, wie eben das Ruckeln, dazu kommen.
Bei mir merkt man übrigens im Alltag auch keinen unsicheren Stand, ich wirke trotz Versteifung ziemlich beweglich und "quirlig", bin sehr gut zu Fuß, während es unter bestimmten Umständen wie eben dem Ausgleichen von Gegenbewegungen auf einmal deutlich auffällt, dass bei mir "etwas sein muss". Genauso kenne ich das von vielen anderen mit Versteifungs-OP oder Korsett.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Schokononne hat geschrieben: Wer natürlich ein unerschütterliches Gleichgewicht hat, mag eventuell auch im Korsett mit MBT´s oder ähnlichen Schuhen zurechtkommen.
Okay, das war wenigstens erst einmal eine vernünftige Aussage!
Aber dann verstehe ich nicht, wie manche Leute trotz Korsett so "flott" mit diesen Schuhen unterwegs sind...

Vielen Dank, Schoko! ;)

Gruß Scheuermann_22
Deinen ersten Satz werde ich mal dezent ignorieren!
Und wenn du oben zitieren Satz noch einmal lesen würdest, dann kannst du dem entnehmen, dass es Leute gibt, die ein hinreichend gutes Gleichgewichtsgefühl haben werden, dass ihnen ermöglicht, ohne Probleme auf diesen Schuhen flott unterwegs zu sein.
Ich meine, dass Anne (SchwarzeSchnecke) auch zu den Glücklichen gehört.
Aber diejenigen, die keinen unerschütterlichen Gleichgewichtssinn haben, sollten bei der Wahl der Schuhe vorsichtig sein.

Und wie Raven schon sagt, kann man sich trotz Korsett sehr normal und unauffällig im Alltag bewegen, aber bei manchen Ausgleichsbewegungen kann es sein, dass man als Korsettträger Schwierigkeiten hat.
Da geht es mir wie Raven. Mir sieht man im Normalfall das Korsett auch nicht an, aber auf sehr unebenem Grund fällt der steife Oberkörper auf, da man durch die Steife die Unebenheiten etwas anders auszugleichen versucht, als es mit voll beweglichem Oberkörper der Fall wäre.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Ganz liebe Grüße, Schoko
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Schokononne hat geschrieben:Mir sieht man im Normalfall das Korsett auch nicht an
So sollte es ja oft auch sein, oder?

zu meinen Werken
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Schokononne hat geschrieben:Mir sieht man im Normalfall das Korsett auch nicht an.
So sollte es ja oft auch sein, oder?
Sollte, muss aber nicht.

Ganz liebe Grüße, Schoko
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Raven hat geschrieben: Mag sicher sein, dass es manch einem gut tut - bezweifle ich nicht! -, manch einen zu mehr Bewegung motiviert - schön! -, wird aber sicherlich nicht von den Erkrankungen, um die es hier im Forum geht, heilen können bzw. wesentliche Verbesserungen erzielen.
Ich denke auch, dass genau diese Feststellung von Raven das "Geheimnis" von solchen Fitness-Schuhen ist. Man wird keine Wirbelsäule nur durch das Schuhwerk wieder begradigen können. Jemandem mit nicht pathologisch veränderter Wirbelsäule wird sicher von der zusätzlichen Bewegung profitieren; der Erfolg ist dann aber nicht den Schuhen sondern der Bewegung geschuldet.
Allein die Tatsache, dass MBT Schuhe und die ganzen nachgemachten Schuhe die es mittlerweile gibt, nicht maßangefertigt sind, es nicht einmal Modelle für Hüftkranke/Scheuermänner/Skoliotiker, sondern nur einen Archetyp gibt, der gegen alles hilft, sollte einen doch schon stutzig machen.

Ich habe die Dinger (org. MBT) mal im Laden angehabt, und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass man sich darin erstmal wie auf Eierschalen bewegt und eine andere Körperhaltung einnimmt. Dieser Effekt lässt sich aber auch dadurch erreichen, dass man sich zwei halbe Tennisbälle unter die Schuhe macht :rolleyes:

Ob man seinen Füßen damit unbedingt was Gutes tut, sei mal dahingestellt.

Scheuermann, ich finde dass du dich hier gerade echt ein wenig unpassend aufführst; sowas ist man von dir gar nicht gewöhnt :| . Dass man begeistert ist, wenn man solche Werbung sieht und natürlich auch immer die Hoffnung hegt, dass man jetzt endlich den Schlüssel zum schmerzfreien Leben gefunden hat, kann ich verstehen.

Trotz allem zeigen die Erfahrungsberichte innerhalb und außerhalb des Forums eine Tatsache ganz klar auf: Für Menschen mit lang anhaltenden Rückenproblemen, insbesondere bei solchen mit Deformitäten, gibt es keinen einfachen Weg aus der Misere.

Und wenn jemand so etwas behauptet (80° Double-Major Skoliose und Schmerzfrei dank orthopädischer Matratze o.ä.), sollte man mal überlegen ob nicht vielleicht Werbung dahintersteckt... Sowas ähnliches hatten wir ja kürzlich mit diesen Barfuß-Schuhen, und ich habe mich auch dort kritisch geäußert.

Vielleicht wird irgendwann der heilige Grahl für die Wirbelsäule gefunden, aber bis es soweit ist, konzentriere dich auf Therapieansätze, die logisch und nachvollziehbar sind (und deren Erfolg messbar ist).

LG
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Das stimmt schon - trotz alledem stärken sie die Rückenmuskulatur - egal ob orthopädisches Schuhwerk oder Fitnessschuh... :lach:
was nicht unbedingt von Vorteil sein muß...ich selbst habe das volle Programm, Hyperkyphose, den Scheuermann, Keilwirbel und deswegen enorm verkürzte Muskeln.
Würde ich jetzt auf Dich hören und vor lauter (deiner) Begeisterung dieses Schuhe anziehen, wäre das eher schädlich, denn dann würde dies meine derzeitige katastrophale und schmerzhafte Haltung noch verfestigen, da es ja die Rückenmuskulatur stärkt...
Ist nicht immer so einfach...
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Scheuermann_22 hat geschrieben: Das stimmt so nicht, denn die Sohle ist 100% kinetisch rückfedernd.
Und was soll das konkret bedeuten? :juggle:

Übrigens: wenn Du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühst, bekommst Du eine Menge Beiträge zu MBT-Schuhen ;)

Grüsse, Lady S
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe versucht, zum Thema nicht passende Postings abzuspalten und in einen neuen Thread zu integrieren: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 13&t=23748

Die Entscheidung, welche Postings hier bleiben dürfen und welche nach drüben wandern sollen, war nicht leicht, u.a. wegen einzelner Zitate. Nochmal tue ich mir so eine Arbeit nicht an.

Den anderen Thread habe ich auch (vorläufig?) entsperrt. Die Diskussion unter den Admins ist diesbezüglich aber noch nicht abgeschlossen, sie konnte noch nicht mal begonnen werden, da gerade alle beschäftigt sind.

Hier jetzt bitte beim Thema bleiben. Danke.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten