Raven hat geschrieben:
Mag sicher sein, dass es manch einem gut tut - bezweifle ich nicht! -, manch einen zu mehr Bewegung motiviert - schön! -, wird aber sicherlich nicht von den Erkrankungen, um die es hier im Forum geht, heilen können bzw. wesentliche Verbesserungen erzielen.
Ich denke auch, dass genau diese Feststellung von Raven das "Geheimnis" von solchen Fitness-Schuhen ist. Man wird keine Wirbelsäule nur durch das Schuhwerk wieder begradigen können. Jemandem mit nicht pathologisch veränderter Wirbelsäule wird sicher von der zusätzlichen Bewegung profitieren; der Erfolg ist dann aber nicht den Schuhen sondern der Bewegung geschuldet.
Allein die Tatsache, dass MBT Schuhe und die ganzen nachgemachten Schuhe die es mittlerweile gibt,
nicht maßangefertigt sind, es
nicht einmal Modelle für Hüftkranke/Scheuermänner/Skoliotiker, sondern nur einen Archetyp gibt, der gegen alles hilft, sollte einen doch schon stutzig machen.
Ich habe die Dinger (org. MBT) mal im Laden angehabt, und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass man sich darin erstmal wie auf Eierschalen bewegt und eine andere Körperhaltung einnimmt. Dieser Effekt lässt sich aber auch dadurch erreichen, dass man sich zwei halbe Tennisbälle unter die Schuhe macht
Ob man seinen Füßen damit unbedingt was Gutes tut, sei mal dahingestellt.
Scheuermann, ich finde dass du dich hier gerade echt ein wenig unpassend aufführst; sowas ist man von dir gar nicht gewöhnt

. Dass man begeistert ist, wenn man solche Werbung sieht und natürlich auch immer die Hoffnung hegt, dass man jetzt endlich den Schlüssel zum schmerzfreien Leben gefunden hat, kann ich verstehen.
Trotz allem zeigen die Erfahrungsberichte innerhalb und außerhalb des Forums eine Tatsache ganz klar auf: Für Menschen mit lang anhaltenden Rückenproblemen,
insbesondere bei solchen mit Deformitäten, gibt es keinen einfachen Weg aus der Misere.
Und wenn jemand so etwas behauptet (80° Double-Major Skoliose und Schmerzfrei dank orthopädischer Matratze o.ä.), sollte man mal überlegen ob nicht vielleicht Werbung dahintersteckt... Sowas ähnliches hatten wir ja kürzlich mit diesen Barfuß-Schuhen, und ich habe mich auch dort kritisch geäußert.
Vielleicht wird irgendwann der heilige Grahl für die Wirbelsäule gefunden, aber bis es soweit ist, konzentriere dich auf Therapieansätze, die logisch und nachvollziehbar sind (und deren Erfolg messbar ist).
LG