Bauchschläfer mit Kyphose Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Bauchschläfer mit Kyphose Korsett

Beitrag von Romeo »

Lieber Experten,

gibt es in diesem Forum auch Erfahrung mit Hyperkyphose, die trotz Korsett auf dem Bauch liegen und einschlafen können? Bei mir steht die Korsett Therapie kurz bevor.

Ich war früher Bauchschläfer und bin inzwischen Seitenschäfer geworden. Mein Becken drückt durch die Seitenlage immer auf das ISG-Gelenk, wodurch ich jeden Morgen mit Schmerzen aufwache. Es liegt bei mir übrigens nicht an der Matratze, denn das habe ich schon mehrfach ausprobiert.
Vielleicht liegt es auch an der Embryostellung?

Eine Umstellung auf Rückenlage wäre bei mir ncht die ideale Lösung, da ich dann zum Schnarchen anfange, was meine bessere Hälfte widerrum stören würde. Deswegen komme ich jetzt auf die Bauchlage zu sprechen. Geht das mit Korsett noch?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Bauchschläfer mit Kyphose Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo Romeo

Ich trage zwa ein Skoliose- Korsett, aber da sollte jetzt nicht so viel unterschied sein. Ich kann auf dem Bauch sowie auch auf der Seite schlafen (wobei ich nur auf einer Seite schlafen, da eine Schulter höher steht).
Also beide Schlafpositionen sind möglich, vielleicht muss man hier und da ein wenig rum doctoren bis man gemütlich liegt :)

Liebe Grüße
Marieschen
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na die Reklihörnschen können schon stören beim schlafen oder gemütlich liegen.....

Die meisten Skolikorsis haben die ja nicht dran.......
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Ich hab früher auch teilweise auf dem Bauch geschlafen, im Korsett ist das aber zumindest bei mir nicht mehr möglich.

Ich habe das Gefühl als würde ich mit dem Brustkorb in die Matratze "gepresst" und es ist super, super unbequem. Dazu kommen die Reklihönrchen die einen davon abhalten, die Arme unter den Kopf zu tun (sind einfach im Weg). Zusätzlich der Druck auf die LWS. Den kannst du in Rücken/seitenlage reduzieren, in Bauchlage nicht.

Seitenschlafen ist aber definitiv gut möglich, habe dazu mal eine "Anleitung" geschrieeben :D
Ich habe ein Kissen von etwa 20*30*80cm aus Schaumstoff. Ich drehe mich dann auf die Seite, sodass das Reklihörnchen quasi unter der Achsel des Armes ist, auf dem ich liege, und drehe diesen Arm nach oben, sodass der Kopf auf dem Oberarm liegt (bei mir ist das der rechte Arm); und lege den linken Arm dann auf das Kissen welches vor mir liegt. So wird der linke Arm abgestützt und hält mich vom Rollen ab, das Reklihörnchen drückt sich in die Matratze und nervt mich nicht :D. Der Kopf liegt bequem auf dem Arm und ich entlaste die BWS, da ich nicht mehr auf der Pelotte liege. Im Prinzip entspricht das der Verwendung eines Seitenschläferkissens; nur eben in kompliziert ;)
Trotz allem halte ich die Rückenlage für die Beste und die Seitenlage nur für einen Ausweichplan. Ich habe zumindest für mich festgestellt (und das auch schon von anderen Korsett-Usern gehört), dass man sich mit Korsett im Schlaf weniger bewegt. Dh, die Position in der du einschläfst ist meist auch etwa die Aufwachposition.

In Rückenlage belastet du die WS/Muskulatur gleichmäßig+du hast den optimalen Korrekturdruck der BWS/LWS-Pelotte. Du liegst ja quasi entspannt drauf, wie in einem Gipsbett (nur ohne Fluchtmöglichkeit :D ).

Wenn ich auf der Seite einschlafe, bin ich morgens auf der Liegeseite relativ stark verspannt, in Rückenlange wache ich nur mit den normalen Korrekturschmerzen auf.

Von daher tust du gut daran, dir das Rückenschlafen schon im Vorgeld anzugewöhnen. Mit dem richtigen Kissen ist das eigentlich ganz in Ordnung (und es ist sowieso die ökonomischste und erholsamste Schlafposition)

Ich hoffe ich habe mich trotz meines Pegels :D verständlich ausgedrückt.

Gute Nacht :zzz: :zzz: :zzz:
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Romeo,

auf Grund Deines Postings habe ich gerade einmal versucht, mich mit meinem Rahmouni Quetschie auf den Bauch zu rollen. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen - no chance eine auch nur halbwegs erträgliche Position zu finden. Habe da eher das Gefühl ich ersticke. :nein:

Aber vielleicht hast Du da ja mehr Glück.

Ich liege hauptsächlich auf dem Rücken, weil das einfach noch am erträglichsten ist. Die Seitlage geht nur mal für ein halbes Stündchen zwischendurch (dann mit Tonis-Armschluchtmethode unterpolstert).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Seitenschläferkissen? Sind die mit Korsett brauchbar?

Eine angenehme Restnacht wünscht

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
die_olle_Ente hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesen Seitenschläferkissen? Sind die mit Korsett brauchbar?
So ein Kissen benutze ich und auch früher mit Korsett, allerdings mit Skoliose-Korsett. Ich hatte schon immer auf der Seite geschlafen und das Seitenkissen hat mich ideal gestützt. Ich umarme das Kissen praktisch und wenn ich das früher nicht getan hätte, wäre mir regelmäßig der rechte (obere) Arm abgestorben, weil das Rekli-Hörnchen so eingeschnitten hätte... Das Seitenschläferkissen hat mich auf jedenfall in meiner halb-auf-der-Seite-halb-auf-dem-Bauch-Lage unterstützt. Ohne wäre ich wahrscheinlich ständig auf den Bauch gerollt und halb erstickt.

Ich würde generell sagen, dass man diese Frage erst beantworten kann, wenn man ein Korsett hat, weil jeder unterschiedliche Erfahrungen damit macht.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß schon, das es ein Schlafproblem geben kann. So wird es auch bei mir kommen, allein schon von der Position her:

Seitenlage tut weh,
Bauchlage geht nicht mehr
Und bei der Rückenlage (Schnarchen) schmeißt mich meine Frau aus dem Schlafzimmer.

Super, da habe ich mir ja was eingebrockt.
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten