Korsett und Sport

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
loa2012
Newbie
Newbie

Korsett und Sport

Beitrag von loa2012 »

Hallo, ich habe auch Skoliose und soll bald ein Korsett bekommen.
Wie sieht das mit dem Sport aus?
Kann ich weiterhin Sport treiben und am Schulsport teilnehmen oder muss ich mich dort einschränken?

Freue mich über alle Antworten
Schöne Grüße :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Korsett und Sport

Beitrag von sloopy »

Hallo loa!

:welcome:

Du kannst weiterhin Sport machen, in der Zeit darfst du dein Korsett ausziehen, auch Schulsport ist kein Problem.
Woher bekommst du denn dein Korsett? Machst du auch Krankengymnastik?
Ich wünsch dir einen guten Start mit deinem neuen "Begleiter"!

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
loa2012
Newbie
Newbie

Beitrag von loa2012 »

Danke erstmal für deine Antwort!
Ja, ich mache auch Krankengymnastik, doch die hat mir bisher nicht viel geholfen, sondern eher Schmerzen verursacht.

Ich habe mal eine ganz andere Frage, wie viel kostet ein Korsett und wie viel Prozent übernimmt die Krankenkasse?
Habe bisher noch keine Informationen bekommen.
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo loa,

also mein Orthopäde und meine KG waren nicht so begeistert davon, dass ich Fußball spiele. Gab dann auch Probleme mit der Mannschaft, dann hab ich einfach aufgehört. :(
Aber es kommt auch ganz drauf an was für ein Sport du machts, Schwimmen zum Beispiel ist super ;)

Und was Schulsport betrifft mach ich einfach das mit, was geht. :) Ich hab meiner Lehreerin gleich von dem Korsett erzählt und die kannte das auch schon, da gabs dann keine Probleme.

glg
soccergirl2012
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr 2!

@loa2012:
Machst du Krankengymnastik nach Schroth oder allgemeine Rückenübungen?
Ein Korsett kostet ca. 2.500 Euro und wird in Deutschland von der Krankenkasse komplett gezahlt. Wo soll denn dein Korsett hergestellt werden? Leider haben nur wenige Orthopädietechniker ausreichend Erfahrung um ein gutes Skoliose-Korsett zu bauen, da sind oft weitere Wege nötig um an "den richtigen" zu geraten.

@soccergirl2012:
Was hatten denn dein Orthopäde und deine KG gegen Fußball?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey sloopy,

weiß auch nicht so genau... (ich frag das nächste mal wenn ich da bin) der OT war voll dafür, aber wie gesagt es gab Probleme mit der Mannschaft. Vllt. such ich mir einen neuen Verein, denn Sport ist ja eigentlich gut! :)

GLG
soccergirl2012
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo soccergirl,

Wenn ein Sport keine Beschwerden verursacht und es sich um keine Extremsportart bzw. eine stark stauchende/einseitige Sportart handelt, spricht eigentlich nichts dagegen ihn fortzuführen. Frag am besten noch mal nach. Aber eigentlich lautet die Devise beim Sport, dass jeder Sport besser als kein Sport ist ;D

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey Dolphingirl,
Dolphingirl94 hat geschrieben:
Wenn ein Sport keine Beschwerden verursacht und es sich um keine Extremsportart bzw. eine stark stauchende/einseitige Sportart handelt, spricht eigentlich nichts dagegen ihn fortzuführen.

LG, Dolphingirl
Spricht eigentlich was gegen Hochsprung? Denn meine Sportlehrerin hat gesagt, dass wir dazu demnächst eine längere Einheit machen. Bisher haben wir nur Sportarten gemacht, wo ich mir sicher war, dass es meinem Rücken nicht schadet, aber beim Hochsrung rollt man sich doch immer so nach hinten ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Vorteil ist wenn ich meinen Rücken krümm, da meine KG auch immer sagt, dass ich in Streckung kommen soll. Bin leicht verunsichert... :/

LG
soccergirl :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo soccergirl,

Genau kann ich dir das natürlich nicht sagen, weil ich kein Arzt bin. Aber ich habe im Schulsport immer alles mitgemacht. Du machst das ja nicht monatelang jeden Tag, sondern für ein paar Wochen vielleicht ein oder zwei Mal die Woche.
Ich persönlich kann diese Rückwärtsrolle beim Hochsprung nicht, davon bekomme ich Rückenschmerzen. Vielleicht kannst du deine Lehrerin fragen, ob sie dir eine andere Sprungtechnik (ich meine, das hieß Scherensprung) zeigen kann. Da rollt man sich nicht ab.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Nur weil einige alles machen können heisst es nicht dass es andere auch sollen können müssen.......

Jede Situation ist anders, wenn man keine Schmerzen hat geht es einfacher als mit......

Ich pers. würde das vermeiden was auf den Rücken geht, da gehört für mich Hochsprung dazu, und mit dem Scherenschritt kommste auch ned so so hoch und gerade bleibt der Rücken da auch nicht......
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo soocergirl,

Ich habe eine ganze Zeit lang leichtathletik gemacht und habe da auch meinen Schwerpunkt mit auf Hochsprung gehabt. Ich hatte/ habe damit keine Probleme. Du musst ja auch keine Rückwärtsrolle in dem Sinne machen. Rückwärtsrollen so konnte ich nämlich auch nicht :)

Ich mache allgemein alles an Sport solange ich keine Beschwerden habe, auch wenn es Sportarten sind die nicht gut sind. (Hochsprung, Weitsprung, Hürden, Bockspringen habe ich alles in der Schule mitgemacht und auch in der Freizeit und nie Probleme gehabt) Probiere es einfach aus, wie es mit deinem Rücken geht.
Ich persönlich würde auch nie drauf verzichten wollen, nur weil etwas nicht gut ist für den Rücken! Solange ich dabei keine Probleme habe, sehe ich keine Begründung die Sachen nicht machen zu dürfen/können

Liebe Grüße
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey ihr,

also ich hatte jetzt heute Sportunterricht und habs einfach mal ausprobiert. Hatte keine Schmerzen. :D Ich denk das dürfte die beste Methode sein, einfach ausprobieren was geht und was nicht. Da merkt man ja auch selber am besten wenns einem weh tut.

LG
soccergilr
Antworten