Trainingsplan Morbus Scheuermann
-
scheuermann
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Trainingsplan Morbus Scheuermann
Guten Tag,
Bei mir wurde vor langer Zeit Morbus Scheuermann diagnostiziert.
Nun bin ich 20 Jahre alt und habe langsam Angst, dass ich meinen Rücken nicht mehr gerade bekomme, da er mittlerweile schon extrem deformiert aussieht. Nun will ich endlich was dagegen machen und habe im Internet einen Trainingsplan gefunden. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mir das Fitnessstudio nicht leisten kann und da Übungen dabei sind die man ohne Geräte nicht ausüben kann.
Könnt ihr mir für diese eventuell Alternativen nennen? Und was haltet ihr überhaupt von dem Trainingsplan ?
http://www.morbus-scheuermann-info.de/trainingsplan.htm
Danke im Voraus
Bei mir wurde vor langer Zeit Morbus Scheuermann diagnostiziert.
Nun bin ich 20 Jahre alt und habe langsam Angst, dass ich meinen Rücken nicht mehr gerade bekomme, da er mittlerweile schon extrem deformiert aussieht. Nun will ich endlich was dagegen machen und habe im Internet einen Trainingsplan gefunden. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mir das Fitnessstudio nicht leisten kann und da Übungen dabei sind die man ohne Geräte nicht ausüben kann.
Könnt ihr mir für diese eventuell Alternativen nennen? Und was haltet ihr überhaupt von dem Trainingsplan ?
http://www.morbus-scheuermann-info.de/trainingsplan.htm
Danke im Voraus
- Klaus
- Moderator/in

Re: Trainingsplan Morbus Scheuermann
Ich hoffe, Du hast Dir die Seite insgesamt angesehen.scheuermann hat geschrieben:Und was haltet ihr überhaupt von dem Trainingsplan ?
Da steht auch, dass die KG nach Katharina Schroth eine gute Möglichkeit der Behandlung ist. Auf dieses Prinzip sollten auch die Übungen ausgerichtet sein, die man gerade bei Hyperkyphose im Fitness Studio oder irgendwo an Geräten nach dem Erlernen von Schroth zusätzlich machen kann.
Da das aus finanziellen Gründen für Dich nicht in Frage kommt (es gibt durchaus gute Studios für 30 € im Monat), würde ich mich erst mal auf die eigentliche Behandlung konzentrieren.
Der Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser. Entscheidend ist die Auswirkung, typischerweise eine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz), sowie eine begleitende geringe Skoliose.
Das sollte in einer
konkreten Diagnose mit entsprechenden Winkelangaben anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite
festgestellt werden. Darauf müssen die optimalen Behandlungsmöglichkeiten ausgerichtet sein. Typischerweise die oben genannte Schroth KG, die man am besten in einer stationären Schroth REHA lernt.
Alle Erfahrungen zeigen, dass man hier nur beim Spezialisten wirklich weiterkommt und die gibt es leider nur sehr selten. s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
Im übrigen finde ich bei dem verlinkten Trainingsplan auf den ersten Blick nicht gut, dass dort der Butterfly rückwarts und vorwärts gemacht wird. Vorwärts sollte man weglassen!
Gruß
Klaus
-
scheuermann
- Newbie

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade nochmal bei meinem Orthopäden angerufen und wollte die Diagnose nochmal genauer wissen.
Die Dame am Telefon meinte dann zu mir etwas von skuliose + hohlrundrücken und von Scheuermann steht da nichts.
Dann wollte ich dir Gradzahl wissen und da meinte sie, das sie sowas nicht raus geben bzw erstellen und ich doch bitte bei meinem Hausarzt anrufen soll, da sie mir ja eigentlich keine Infos über das Telefon geben darf.
Nun sagte mir dir Frau bei meinem Hausarzt am Telefon folgende Diagnose:
-hüftdisplasi
-lumbale dysfunktion
Ich hab dann direkt gefragt was ich da machen soll und sie meinte nur Rückenschule, aber wenn ich ehrlich bin und mir meine Haltung so anschaue, dann weiß ich nicht ob das echt so viel bringen kann.
Ich trau mich ja mittlerweile nicht mal mehr ins Schwimmbad
Ich hab gerade nochmal bei meinem Orthopäden angerufen und wollte die Diagnose nochmal genauer wissen.
Die Dame am Telefon meinte dann zu mir etwas von skuliose + hohlrundrücken und von Scheuermann steht da nichts.
Dann wollte ich dir Gradzahl wissen und da meinte sie, das sie sowas nicht raus geben bzw erstellen und ich doch bitte bei meinem Hausarzt anrufen soll, da sie mir ja eigentlich keine Infos über das Telefon geben darf.
Nun sagte mir dir Frau bei meinem Hausarzt am Telefon folgende Diagnose:
-hüftdisplasi
-lumbale dysfunktion
Ich hab dann direkt gefragt was ich da machen soll und sie meinte nur Rückenschule, aber wenn ich ehrlich bin und mir meine Haltung so anschaue, dann weiß ich nicht ob das echt so viel bringen kann.
Ich trau mich ja mittlerweile nicht mal mehr ins Schwimmbad
- Klaus
- Moderator/in

Dazu hatte ich geschrieben:Scheuermann hat geschrieben:Die Dame am Telefon meinte dann zu mir etwas von skuliose + hohlrundrücken und von Scheuermann steht da nichts
Der Auslöser Morbus Scheuermann ist der häufigste, aber wie gesagt, die Auswirkung ist entscheidend für die Behandlung!Klaus hat geschrieben:Der Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser. Entscheidend ist die Auswirkung, typischerweise eine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz), sowie eine begleitende geringe Skoliose.
Das ist überhaupt keine konkrete Diagnose !!Nun sagte mir dir Frau bei meinem Hausarzt am Telefon folgende Diagnose:
-hüftdisplasi
-lumbale dysfunktion
Das bringt überhaupt nichts und ist leider die traurige Realität bei der skandalösen Behandlung der Hyperkyphose/Skoliose !!Ich hab dann direkt gefragt was ich da machen soll und sie meinte nur Rückenschule, aber wenn ich ehrlich bin und mir meine Haltung so anschaue, dann weiß ich nicht ob das echt so viel bringen kann.
Guck da bitte rein.Klaus hat geschrieben:Alle Erfahrungen zeigen, dass man hier nur beim Spezialisten wirklich weiterkommt und die gibt es leider nur sehr selten. s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
Ich weiß, dass es Newbies anfangs schwer haben, zu verstehen, dass man sich vom Gedanken lösen muss, vor Ort eine kompetente Behandlung zu bekommen. Seit 2004 beobachte ich intensiv die entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum. Es sind immer wieder ähnliche frustrierende Berichte, die mich veranlassen, penetrant
Gruß
Klaus
-
scheuermann
- Newbie

Ich hab mich da mal umgeschaut und leider gibts da kein Arzt in meiner nähe 
Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern...
Soll ich es trotzdem mal bei nem anderen Orthopäden probieren ?
Was werden da eigentlich so für Behandlungsmethoden angewandt ?
Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern...
Soll ich es trotzdem mal bei nem anderen Orthopäden probieren ?
Was werden da eigentlich so für Behandlungsmethoden angewandt ?
-
Snoopy12345
- aktives Mitglied

Hi,
hör auf Klaus und mache direkt einen Termin bei einem kompetenten Orthopäden. Es gibt nicht viele davon und alles andere ist m. M. nach Zeitverschwendung. Wenn du Glück hast bekommst du von einem "normalen" Orthopäden KG verschrieben oder wirst schlimmstenfalls mit Schmerzmittel abgespeist.
VG
Snoop
hör auf Klaus und mache direkt einen Termin bei einem kompetenten Orthopäden. Es gibt nicht viele davon und alles andere ist m. M. nach Zeitverschwendung. Wenn du Glück hast bekommst du von einem "normalen" Orthopäden KG verschrieben oder wirst schlimmstenfalls mit Schmerzmittel abgespeist.
VG
Snoop
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe aber auch geschrieben "Überregionale Sprechstunden".Scheuermann hat geschrieben:Ich hab mich da mal umgeschaut und leider gibts da kein Arzt in meiner nähe
und
Klaus hat geschrieben:Ich weiß, dass es Newbies anfangs schwer haben, zu verstehen, dass man sich vom Gedanken lösen muss, vor Ort eine kompetente Behandlung zu bekommen. Seit 2004 beobachte ich intensiv die entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum. Es sind immer wieder ähnliche frustrierende Berichte, die mich veranlassen, penetrantauf wirkliche Spezialisten hinzuweisen.
Scheuermann hat geschrieben:Was werden da eigentlich so für Behandlungsmethoden angewandt ?
Klaus hat geschrieben:Da steht auch, dass die KG nach Katharina Schroth eine gute Möglichkeit der Behandlung ist.
Ich fände es gut, wenn Du die gegebenen Tipps hier auch mal konkret anguckst!Klaus hat geschrieben:Darauf müssen die optimalen Behandlungsmöglichkeiten ausgerichtet sein. Typischerweise die oben genannte Schroth KG, die man am besten in einer stationären Schroth REHA lernt.
Zusätzlich gibt es bei der konservativen Therapie noch die Möglichkeit eines korrigierenden Korsetts, das ist aber ein ganz besonderes Thema!
Gruß
Klaus
-
scheuermann
- Newbie

Ich werde mir dann wohl ein Termin bei Dr. med. Christof Verres in Bad Sobernheim holen.
An dich Klaus, nochmal ein herzliches Dankeschön. Habe selten so nette und kompetente User in einem Forum gesehen.
Ich hab mir jetzt bei Ebay noch ein paar Gymnastikbänder gekauft, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Ist bestimmt auch nicht verkehrt
An dich Klaus, nochmal ein herzliches Dankeschön. Habe selten so nette und kompetente User in einem Forum gesehen.
Ich hab mir jetzt bei Ebay noch ein paar Gymnastikbänder gekauft, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Ist bestimmt auch nicht verkehrt
- Klaus
- Moderator/in

Danke.Scheuermann hat geschrieben:Habe selten so nette und kompetente User in einem Forum gesehen.
Wenn man andere Foren so anguckt, verstehe ich natürlich, dass viele nützliche Dinge so geballt erst einmal verdaut werden müssen.
Nur wenn man weiß, welche Übungen man wie damit machen sollte und welche nicht und da drehen wir uns im Kreis. Solange man nicht das richtige Körpergefühl hat, sollte man den verständlichen Tatendrang bremsen. Es wird noch genug Zeit geben müssen, um mit täglichen Schroth Übungen klar zu kommen .Ich hab mir jetzt bei Ebay noch ein paar Gymnastikbänder gekauft, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Ist bestimmt auch nicht verkehrt
Gruß
Klaus
-
scheuermann
- Newbie

Ich mach seit neustem jetzt auch was für meinen Bauch.
Und zwar folgende Übungen: http://www.youtube.com/watch?v=f6g1ioFxR0c
Bin mir jetzt nur nich so sicher ob das eventuell vielleicht nicht so gut für mein Rücken sein könnte, da ich manche Übungen einfach nicht so ganz hin bekomme ^^
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.
Hat das überhaupt Auswirkungen dem Rücken gegenüber ?
Wollte mir halt mal n Sixpack fürn Sommer zulegen...
Und zwar folgende Übungen: http://www.youtube.com/watch?v=f6g1ioFxR0c
Bin mir jetzt nur nich so sicher ob das eventuell vielleicht nicht so gut für mein Rücken sein könnte, da ich manche Übungen einfach nicht so ganz hin bekomme ^^
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.
Wollte mir halt mal n Sixpack fürn Sommer zulegen...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Scheuermann,
Diese Übungen sind gut dazu geeignet, Deinen Rundrücken noch weiter zu verstärken !!
Ausserdem sollte man nicht Bauchmuskeln isoliert trainieren, gerade wenn der Gegenspieler Rückenmuskeln mit Sicherheit Defizite hat.
Gruß
Klaus
Deine Fragestellung zeigt, dass Du vom richtigen Körpergefühl noch weit entfernt bist.Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.
Diese Übungen sind gut dazu geeignet, Deinen Rundrücken noch weiter zu verstärken !!
Ausserdem sollte man nicht Bauchmuskeln isoliert trainieren, gerade wenn der Gegenspieler Rückenmuskeln mit Sicherheit Defizite hat.
Gruß
Klaus