Frage zur Barmer Gek und Kostenübernahme

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Frage zur Barmer Gek und Kostenübernahme

Beitrag von nady »

Hallo zusammen!

Ich heiße Nadja und bin 30 Jahre alt, Kyphose 51 Grad(M. Scheuermann)
Ich bin echt froh, nach fast fünf Jahren Ärzteodysse und Schmerzen den Weg zu Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni dank diesen Forums gefunden zu haben!!!
Hat denn hier jemand mit Erfahrungen mit der Barmer Gek Rheinland-Pfalz und dem MDK bezüglich der kompletten Kostenübernahme von einem korrigierendem Korsett für Erwachsene???
Der mdk hat nur für einen Rahmenstützkorsett das ok gegeben. Kann bei dieser KK der Widerspruch positiv ausfallen, hat das jemand schon erlebt??? Habe schon Termin in Stuttgart für das korrigierende Korsett, die meinten dort, ich kann das Korsett schon tragen und trotzdem Widerspruch einlegen. Ich weiß nur nicht ob sich der Kampf mit dieser Krankenkasse lohnt, habe eigentlich keinen Nerv dazu.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
LG :)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Re: Frage zur Barmer Gek und Kostenübernahme

Beitrag von Lena52 »

Hallo Nadja,
ein Widerspruch lohnt sich in jedem Fall, da meistens dann auch erfolgreich.
Widerspruchstexte - wie in Deinem Fall - findest Du hier.
Am besten wäre es, wenn Du Dich hier ein wenig durch lesen könntest. Wenn nicht, dann gibt es eine Suchfunktion, wo Du dann Widerspruchstexte finden wirst.

Gruß Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo nady!

:welcome:

Wie groß die Erfolgsaussichten für einen Widerspruch sind, kann ich dir nicht sagen, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Dr. Hoffmann wird dich bestimmt darin unterstützen und dir bestätigen, warum bei dir ein korrigierendes Korsett nötig ist und kein Stützkorsett. Sowohl Dr. Hoffmann als auch Rahmouni haben mit sowas sehr viel Erfahrung.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum, einen guten Austausch und viel Erfolg für die Korsett-Therapie!
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Beitrag von nady »

meint ihr auch ich kann jetzt schon das korsett tragen und trotzdem widerspruch einlegen!? bekomme es anfang juni, will auch nicht länger warten. oder kann es für mich negativ ausfallen, weil ich nicht abgewartet habe?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Nady,

wenn du dich bei der Barmer GEK auf einen Widerspruch einlässt, kann es sein, dass du seeeehr lange warten musst, um Bescheid zu bekommen. Bei mir hat der MDK im November letzten Jahres das Rahmenstützkorsett bewilligt, wogegen ich auch Widerspruch eingeleitet habe. Dieser wurde im Dezember 2011 nach Wuppertal in die Zentrale geschickt. Am 26. März 2012 kam es in den Widerspruchsausschuss. Am Telefon sagte man mir, das kann gut 2 Monate dauern, bis ein Ergebnis da ist. Es kann sein, dass ich ende Mai Bescheid bekomme, aber ich will mich noch nicht festlegen. Ist es überhaupt möglich, vorzeitig mit dem Korsettbau anzufangen, bevor der Bescheid da ist? Ich habe auch schon die Schnauze voll, von der Warterei. Ich würde lieber heute als morgen mit dem Korsettbau beginnen, dass ich schnell mein Korsett bekomme. Ich finde, die Warterei ist das Schlimmste, was es gibt. :rolleyes:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Agrimon,

du kannst den Korsettbau schon vorher in Auftrag geben, musst dann aber vermutlich den Differenzbetrag erstmal selber tragen.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr bei der Barmer bin!
Mit der TKK habe ich diese Probleme nicht mehr.
LG Lena
nady
Newbie
Newbie

Beitrag von nady »

Hallo Agrimon!

Mir wurde telefonisch zugesichert, dass wenn es zur Widerspruchsablehung kommt , ich erst dann den Differenzbetrag selbst zahlen muss. Das muss ich aber vorher in Stuttgart unterschreiben. Solange muss ich nichts zahlen und kann das korsett tragen. mich würde interessieren ob es jemand schon so gemacht hat!!?? das hört sich ja gut an. Nur habe ich angst, wenn ich dann so lange warten muss wie du und mich dann auch z.B. bei mdk persönlich vorstellen muss, ich bereits aber korrekturwirkung habe, dass es dann auswirkungen auf den widerspruch haben könnte oder die mir vielleicht die kosten komplett streichen oder keine ahnung was die alles noch machen können, weil ich ja nicht abgewartet habe. ich glaube das wissen die anderen auch nicht, wie das rechtlich aussieht. Und mit dem korsett noch abwarten will ich nicht, habe schon zu lange gewartet und mich bei falschen ärtzen aufgehalten und falsche therapien durchgeführt. dann muss ich wohl den differenzbetrag selber zahlen :/
nady
Newbie
Newbie

Beitrag von nady »

Hallo Lena52!

Dass die Barmer Probleme macht, hab ich hier schon öfters gelesen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, würde ich auch zur TK wechseln. Bevor ich bei Dr. Hofmann war, wußte ich nicht mal, dass es bei mir noch was zu korrigieren möglich ist, weil bereits ausgewachsen.. man lernt immer dazu...
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo sloopy,

kann ich den Betrag auch in Raten abstottern? ;D Mit dem Geld habe ich es momentan nicht so dicke. Ich werd mal bei Rahmouni anrufen, ob das möglich ist und wie ich es bezahlen kann. Ich habe mir eh überlegt, ob das möglich ist, falls die KK am Stützkorsett festhält, den Restbetrag selbst zu bezahlen und dass Reparaturen im Rahmen des Stützkorsetts abgerechnet werden. Irgendwie muss man sich ja behelfen, wenn die KK schon nicht die komplette Summe zahlen will. Ist zwar nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles, für seine Gesundheit. Das mit dem Wechsel der KK wird auch nicht ganz einfach werden, da mein Betreuer seine Hand mit im Spiel hat. Er hat zwar keine Gesundheitsvorsorge, aber der gesamte Schriftverkehr zwischen mir und der KK läuft über seinen Tisch. Ich bin gespannt, wie das bei mir noch weiter läuft.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo nady,

ich glaube nicht, dass sich eine evtl. bereits eingetretene Korrektur negativ auf die Genehmigung auswirken wird, wenn dann doch eher positiv. Ein korrigierendes Korsett hat ja genau das, nämlich die Korrektur zum Ziel. Die Ablehnung erfolgt ja idR mit der Begründung, dass eine Korrektur im Erwachsenenalter nicht mehr möglich wäre. Wenn du nun aber bereits eine Korrektur hast, dann würde sich das ja von selbst klären. ;)

Übrigens darf ein verordnetes Hilfsmittel nie komplett abgelehnt werden. Wenn, dann muss immer ein Ersatz angeboten werden, der nach Meinung des MdK besser zum Therapieziel passt. Es würden also schlimmstenfalls nur die Differenzkosten übrig bleiben.

Ich finde schon, dass es sich lohnt zu kämpfen. Denn wenn du jetzt schon aufgibst, ist es genau das, worauf die KK spekulieren.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Auch wenn ich weiß, wie nervenaufreibend solche Konflikte mit der KK sein können.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

nady hat geschrieben:Hallo Lena52!

Dass die Barmer Probleme macht, hab ich hier schon öfters gelesen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, würde ich auch zur TK wechseln. Bevor ich bei Dr. Hofmann war, wußte ich nicht mal, dass es bei mir noch was zu korrigieren möglich ist, weil bereits ausgewachsen.. man lernt immer dazu...
Hallo nady,
Du kannst Deine Krankenkasse wechseln. Erkundige Dich einfach mal bei der TKK. In jedem Fall besser als die olle Barmer mit ihren ewigen Geldproblemen. Selber habe ich auch sofort gewechselt, als ich erfahren habe, wie es um meinen Rücken stand. Und das war gut so!
LG Lena
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

"Die olle Barmer mit ihren ewigen Geldproblemen"

Was man hier alles zu lesen kriegt, unglaublich...
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Ja genau! Hier kannst Du es lesen und erfahren.

Mit der Barmer gibt es immer Probleme, wenn es um Korsettanfertigungen bzw. deren Bezahlung geht! Das dürfte sich ja wohl nun langsam herum gesprochen haben :yau:
und genau deswegen bin ich auch bei der TKK und seitdem in guten Händen, wenn es um die Kosten und Behandlungen meines Rückens geht.

LG Lena
nady
Newbie
Newbie

Beitrag von nady »

Lena52, hast du gleich die kasse wechseln können? dann muss man ja bei der anderen das korsett neu beantragen.. oder wie war das bei dir? sperrfrist...?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Nady,

soviel ich weiß, hast du zwei Monate Kündigungsfrist, bevor du in die neue Kasse wechseln kannst. Wie das mit der Korsettverordnung aussieht, weiß ich auch nicht. Das müssen dir schon die anderen sagen. Ich drücke dir auch die Daumen, damit du einen positiven Bescheid bekommst. Wie gesagt, ich warte auch schon lange darauf.

Gruß Agrimon

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Hally nady,
die Kündigungsfrist muß natürlich eingehalten werden. Geht leider nicht anders!
LG Lena
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Lena52 hat geschrieben:Mit der Barmer gibt es immer Probleme, wenn es um Korsettanfertigungen bzw. deren Bezahlung geht! Das dürfte sich ja wohl nun langsam herum gesprochen haben :yau:
und genau deswegen bin ich auch bei der TKK und seitdem in guten Händen, wenn es um die Kosten und Behandlungen meines Rückens geht.
Ich bin schon lange bei der Barmer-GEK und als die noch nur GEK waren, waren die sehr kulant, was Leistungen angeht. Vermutlich hat die Fusion nichts Gutes bewirkt. Wenn man das alles hier so liest, ist das schon zum Verzweifeln...

Es wird aber schwierig bis unmöglich sein, zeitnah bei einer neuen Kasse ein Hilfsmittel zu beantragen, was gerade erst von der bisherigen Kasse abgelehnt wurde.

Geh doch einfach mal dort vorbei und erkundige Dich unverbindlich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
nady
Newbie
Newbie

Beitrag von nady »

So, ich habe mich jetzt entschieden einen widerspruch einzulegen, auch dank euren beiträgen. Mehr als ein nein kann ja nicht kommen, aber dann kann ich sagen, ich habe es zumindest versucht. Ich werde Dr. Hofmann um ein Attest bitten. Ich muss ja dann auch selber was schreiben.. gibt es hier widerspruchsmuster und wo finde ich sie? Kenne mich hier noch nicht so gut aus!

Vielen Dank an alle.
LG nadja
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Den Widerspruch musst Du frei formulieren, allerdings kannst Du im Internet so einiges an Vorformulierungen oder Wegweisern finden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten