Hyperkyphose und Schwangerschaft!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Hyperkyphose und Schwangerschaft!

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Bin zur Zeit in Behandlung einer Schroth-Therapeutin, diese teilte mir mit, dass es bei einer Schwangerschaft und einer Hyperkyphose zu Problemen kommen könnte und mit starken Schmerzen verbunden sein könnte, weil der Bauch ja immer mehr wächst und das Hohlkreuz stark darunter leiden könnte.

Ich habe schon des öfteren von Problemen bei Skoliosen und Schwangerschaft gehört, aber von Hyperkyphosen noch nie. Ist da ernsthaft was drann ?

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen dazu sammeln können?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ein Partner eine Skoliose hat und der andere einer Hyperkyphose. Könnte das Kind darunter leiden und z.b eine Kyphoskoiose bekommen?

LG

lya
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hyperkyphose und Schwangerschaft!

Beitrag von minimine »

Hallo lya,
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen dazu sammeln können?
(noch) keine eigenen. :)

Aber ja, bei einer Schwangerschaft verstärkt sich das Hohlkreuz, was sich nach oben auch auf die Kyphose auswirkt. Ich denke aber, dass das auch reversibel sein wird, sich also nicht unbedingt sofort in der Fehlstellung fixiert.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ein Partner eine Skoliose hat und der andere einer Hyperkyphose. Könnte das Kind darunter leiden und z.b eine Kyphoskoiose bekommen?
Skoliose ist vererbbar, genauso wie bestimmte Auslöser für Hyperkyphosen. Allerdings geht ja häufig eine Skoliose mit sagittalen Veränderungen einher, also entweder Flachrücken oder Kyphose. Es sind aber, wenn man Skoliose und z.B. Morb. Scheuermann/Morb. Bechterev/Osteoporose als Auslöser für einen Rundrücken getrennt voneinander betrachtet, unterschiedliche Erkrankungen bzw. Deformitäten. Dass dein Kind jetzt Beides (also sowohl Skoliose, als auch eine Ursache für einen Rundrücken) bekommt ist zwar möglich, aber ich denke von der Wahrscheinlichkeit her eher gering. Selbst dass dein Kind eines davon bekommt,ist, wenn man gewissen Studien glauben mag, mit einem niedrigen Risiko behaftet. Aber natürlich nicht unmöglich.

Nur alleine wegen der Gefahr einer Skoliose oder eines Rundrückens würde ich nicht auf Kinder verzichten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Es war einfach mal so eine allgemeine Frage, weil mich halt die Physiotherapeutin darauf angesprochen hat.

Das ich deswegen auf Kinder verzichten würde, habe ich nie behauptet.

LG

lya
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lya,

ich hab zwar keine Hyperkyphose, hatte aber ein ausgeprägtes Hohlkreuz und habe zwei Schwangerschaften (mit großen schweren Kindern) hinter mir. In der Schwangerschaft wurde das Hohlkreuz natürlich verstärkt, aber Probleme hatte ich ganz wenige. Im Gegenteil- ich hatte während beider Schwangerschaften kaum Rückenschmerzen.

Skoliose und andere Wirbelsäulenerkrankungen kann man vererben, muss man aber nicht. Bisher sind meine Kinder (jetzt 6 und 7 Jahre) noch gerade, ich schaue mir aber ihre Rücken regelmässig an. Wenn sie einmal eine Fehlstellung entwickeln, werde ich diese hoffentlich rechtzeitig entdecken und richtig zu behandeln wissen.

Eine Schwangerschaft ist immer ein Abenteuer und ihr Verlauf nie vorhersehbar. Von daher rate ich dir- laß es ggf. einfach auf dich zukommen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sloopy!

Vielen Dank für Deine Info.

Schön, dass bei Deinen Kids alles in Butter ist. Sie haben ja auch eine Fachfrau zu Hause ;) .

Klar, dass ich mir diesbezüglich, nachdem mich meine Physio darauf angesprochen hat Gedanken gemacht habe und wollte halt diese Frage mal im Forum stellen.

Momentan denke ich noch nicht an eine Schwangerschaft, aber was momentan noch nicht ist, kann ja noch kommen. :lach:

Klar mache ich mir auch, aber nur ein kleines bischen Gedanken darüber, ob evtl. auch mal mein Kind Wirbelsäulenverkrümmungen bekommen könnte.

Aber, wenn das eine Studie als sehr gering einschätzt, kann man ja echt beruhigt sein.

LG

lya
Antworten