Großer Kyphosewinkel beim Grundschulkind

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sunny_11
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn, 8 Jahre, Kyphosewinkel 53,8 Grad
Therapie: KG

Großer Kyphosewinkel beim Grundschulkind

Beitrag von sunny_11 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte kurz unsere Situation schildern. Unser Sohn ist 8 Jahre und wurde vom Kinderarzt wegen auffälligen Rückens zum Orthopäden geschickt (er selbst hat keinerlei Probleme, es fiel dem Kinderarzt beim Aufrichten nach Bücken auf). Dort wurde geringe Beinlängendifferenz und geringe linkskonvexe lumbale Skoliose von 5 Grad diagnostiziert. Unser Sohn sollte viel Schwimmen (was er bisher schon tat) und bekam eine 5 mm Einlagesohle in die Schuhe. Wiedervorstellung sollte nach einem halben Jahr sein. Nach Recherche im Internet ging ich mit ihm nach Ablauf des halben Jahres zu Dr. Hoffmann nach Leonberg, da es nicht weit von uns ist. Dieser vermaß erneut die Wirbelsäule und stellte einen Kyphosewinkel von 53 Grad fest. Er gab uns gleich Info über Korsetts mit und ein Rezept für KG. Bis Februar soll unser Sohn KG machen zum Muskelaufbau wegen Haltungsschwäche und wenn es bis dahin nicht besser ist evtl ein Korsett bekommen. Ich war total schockiert, da ich nie damit gerechnet hätte. Der hohe Kyphosewinlkel wurde auch bei der ersten Untersuchung schon gemessen, aber dort wurde das nichtmal erwähnt...
Jetzt macht er ganz fleissig KG und ich hoffe, dass er um ein Korsett drumrumkommt. Gibt es noch jemand mit einem Kind in ähnlichem Alter und dieser Diagnose? Ab welchem Winkel bekommt man denn "auf jeden Fall" ein Korsett? Wie sind dann beispielsweise die Tragezeiten? Ich kann mir das für ein Kind dieses Alters überhaupt nicht vorstellen. Entschuldigung, falls meine Fragen "blöd" sind, ich habe mich vorher noch nicht mit diesem Thema befasst gehabt.

Hat jemand gute Tipps für spezielle Übungen? Er ist (noch) sehr motiviert, wir üben ohne "Geräte" sowie mit Theraband und Pezi-Ball.

Macht evtl. auch eine Kur Sinn? Er macht "nur" normale KG, kein Schroth oder so.

Vielen Dank für Tipps und Meinungen

Sunny
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Großer Kyphosewinkel beim Grundschulkind

Beitrag von rejoy »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zunächstmal kann ich dir sagen, dass du schon einen sehr wichtigen Schritt gegangen bist, du bist zu einem Spezialisten gefahren. Du kannst davon ausgehen, dass dein Sohn dort die bestmögliche Therapie erhält und mit 8 Jahren hat er die besten Chancen, an dem Winkel noch echt was zu verändern, zumal Kyphosen sich tendenziell leichter korrigieren lassen (da dabei keine Rotation entsteht). Die 5° Skoliose sollten im Auge behalten werden, weil dein Sohn erst 8 ist, sie sind aber noch nicht besorgniseregend, da 5° genau genommen noch nicht mal eine Skoliose ist und da ihr ja eh bei Dr. Hoffmann seit, könnte bei einer Verschlechterung jederzeit sinnvoll eingegriffen werden.

Von daher sollte es jetzt wirklich der Kyphose an den Kragen gehen. Hat Dr.Hoffmann gesagt woher die Kyphose bei ihm kommt? hat er was von verkürzten Strukturen gesagt?

Was KG anbelangt, würde ich mich an die Angaben von Dr. Hoffmann und eurem Physiotherapeuten halten, da wäre nur wichtig, dass sich dieser auch auskennt und ich würde dir raten, direkt einen Schroththerapeuten zu wählen, damit ihr, wenn er dann Schroth machen soll ( was hat Dr. Hoffmann dazu gesagt??) nicht extra den Therapeuten wechseln muss. Außerdem kennen sich Schroththerapeuten in der Regel grundsätzlich besser mit WS-Fehlstellungen /-haltungen aus, einfach weil sie die Ausbildung haben und die Erfahrung, auch wenn ihr im Moment (noch) nicht explizit nach Schroth turnt.

Was die Frage nach dem Korsett angeht. Klar es wäre klasse, wenn es ihm erspart bleibt. Sollte Dr. Hoffmann aber eins vorschlagen beim nächsten Mal, kann ich euch nur raten, es auch in Angriff zu nehmen. Klar es gibt schöneres als ein Korsett, aber in diesem Alter (in dem sowohl schneller eine Verschlechterung als auch eher eine Besserung eintreten kann) sollte jede Chance und jedes bisschen kostbare Wachstumszeit genutzt werden, um noch möglichst viel rauszuholen. Außerdem kommen Kinder in der Regel besser mit einem Korsett klar als Jugendliche oder Erwachsene, u.a. weil da die Schamgrenze noch nicht ganz so hoch ist.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
sunny_11
Newbie
Newbie

Beitrag von sunny_11 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Dr. Hoffmann sagte`eigentlich nur etwas von Haltungsschwäche, von daher habe ich noch Hoffnung, dass die KG etwas bringt. Mein Mann und vor allem meine Schwiegermutter haben auch einen sehr runden Rücken. Ich meine, er meinte auch, das könne vererbt werden.Sie haben aber beide keinerlei Beschwerden und nie etwas dagegen gemacht... Dr: Hoffmann
sagte nicht, welche KG genau gemacht werden soll und es stand nichts Näheres auf dem Rezept. Ich hatte ihn gefragt, ob er jemand Guten wüsste und er gab uns eine Liste im Raum Leonberg mit, bei welcher auch einige Therapeuten mit Schroth oder Vojta gekennzeichnet waren. Da unser Sohn aber 2x die Woche KG hat und ich mit unserem anderen Sohn und selbst noch einige wöchentliche Termine habe, habe ich zunächst einfach den nächstgelegenen Therapeuten aufgesucht. Wo kann ich wohl eine Liste mit Schroth-Therapeuten bei uns in der Gegend finden?

Gruß

Sunny
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

du kannst in Bad Sobernheim anrufen, dort bekommst du unter Angabe deiner Postleitzahl Therapeuten genannt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Gruß
Klaus
sunny_11
Newbie
Newbie

Beitrag von sunny_11 »

Hallo,

danke, ich habe mittlerweile eine Liste mit Schroth-Therapeuten und Infos zugesendet bekommen. Wobeisie auch gleich schreiben, dass eigentlich ein Aufenthalt in Bad Sobernheim zu Anfang stehen sollt, wobei man alles richtig erlernt. Also mal abwarten, was beim nächsten Termin im Februar rauskommt. Im Augenblick sieht der Rücken schlimm aus, ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass sich durch die Krankengymnastik etwas bessert.

Gruß
sunny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wobeisie auch gleich schreiben, dass eigentlich ein Aufenthalt in Bad Sobernheim zu Anfang stehen sollt, wobei man alles richtig erlernt.
Das ist absolut richtig, aber bis zu einer REHA dauert es ja immer eine Weile und da sollte man vor Ort schon mal diese Therapie kennenlernen. In dem Alter ist das sicherlich noch mal viel wichtiger, nicht gleich für ein paar Wochen ausserhalb der häuslichen Umgebung mit einer fremden Therapie konfrontiert zu werden.

Die spezielle Schroth KG ist schon was ganz anderes, als normale KG !!

Gruß
Klaus
Antworten