ich würde kurz meine Geschichte hier Vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt. Mit 16 Jahren habe ich eine Verkrümmung meiner Wirbelsäule Festgestellt. Meine Eltern hielten es da für eine Haltung die leider bei Jugendlichen in diesem Alter "normal" war. Diese breiten Hosen, HipHop und dieses rumlungern waren damals modern - welch Jugensünde
Im Verlauf stellte sich im oberen Rückenbereich eine deutlcihe Krümmung/Buckel ein. Mit 20 Jahren fing ich an gegen dieses "Ding" vorzugehen. Kraftaufbau (kontrolliert) am Rücken und Dehnung des Brustmuskels um die Schultern wieder zurückzubekommen waren angesagt. Dies dann Kombinert mit KG half zu dem Status den der Rücken heute hat. Vorher war es bedeutend schlimmer, leider habe ich kein geeignertes Vergleichsbild.
Eine Diagnose wurde nie gemacht da ich beruflich einer Dienstfähigkeit unterliege die Scheuermann/Kyphosen etc. nicht mit einschließt. Deswegen waren Ortopäde etc. für mich nicht möglich. Ich habe aber Jahre im Krankenhaus gearbeitet wo man (Gottseidank für mich) Ärzte und Kg hat
So, dies war ein kleiner Auszug. Aktuell habe ich Schmerzen im Rücken auf Höhe der Stärksten Krümmung der BWS. Teilweise Schmerzen im Brustbein die sich immer nach Herzschmerzen anfühlen. Ich nehme kein Schmerzmittel, halte es so gut aus. Massive Probleme habe ich beim sitzen da ich immer gedrückter Sitze mit der Zeit und dies auch dann immer verstärkter im Rundrücken merke.
Ein weiteres für mich massives Problem ist das mein Hals diese Beuge hat und deswegen mein Kopf und Blick ständig nach unten ist und nicht gerade aus. Dies macht teils auch psychisch was aus. Eine demütige Haltung, nicht sehr selbstbewusst. Man merkt dies als schleichender Prozess.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Einmal im stehen bei max. Streckung, beim Bücken und in normaler Haltung.
Was ich mir mit diesem Beitrag erwarte? Eine Erfahrung und Einschätzung anderer, Empfehlungen über weitere Vorgehensweise etc. . Ich selbst wohne in der Nähe von Stuttgart (80km)
Ich selbst bin Privat versichert, habe keine Lust von Ärtzen hier herumgedoktert zu bekommen nur weil sie an mir sehr gut verdienen. Lieber zu jemand der Ahnung hat und ich auch ein Erfolg/Gewissheit habe.
So genug des Textes und vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben.
Mfg
Manuel