ich bin 20 und habe laut Arzt den so genannten Morbus Scheuermann. Ich habe das Gefühl, dass mein Rücken immer Krummer wird und mittlerweile ist es echt unschön anzusehen. Mein Selbstbewusstsein leidet darunter sehr, mittlerweile würde ich trotz durchtrainierten Körper niemals einfach so Schwimmen gehen. Und bis ich ein Tshirt habe was nicht so "aufträgt" kann es auch schonmal dauern...
Ich war bis jetzt bestimmt bei 5 Ärzten, alle haben mir gesagt dass es nicht schlimm ist und ich nichts unternehmen könnte außer Sport - irgendwann werde ich schmerzen haben und da ich ja schonmal da bin, könnte ich direkt Schmerztabletten mitnehmen. Auf meine Antwort, dass ich keine Schmerzen habe und lieber etwas gegen den Buckel machen würde wurden mir nur erneut Tabletten angeboten und gesagt dass man da nichts machen kann. Außer Sport..
Naja also bin ich mittlerweile seit Jahren beim Sport, allerdings Kraftsport was jetzt die wenigsten freuen wird denke ich. Dort habe ich dann meinen ganzen Körper trainiert, immer mehr Rücken als Brust - aber das hat anscheinend nicht ganz geklappt da meine Brust überproportional durchtrainiert ist. Basiert halt alles auf unwissenheit der letzten Jahre - dass ich wirklich einen Morbus Scheuermann habe weiß ich erst seit ein paar Wochen. Der Arzt hat mir dann allerdings sogar die Krankengymnastik verweigert, obwohl mir diese "4 Wochen Probe" ziemlich geholfen haben. Ich konnte damals sogar wieder vernünftig auf einer Sonnenbank liegen - was jetzt wieder extrem unbequem ist.
Ich mache ca. 5 mal die Woche Sport und würde wirklich alles tun damit der Buckel wieder weg geht. Das selbe habe ich auch den Ärtzen gesagt aber das hat die nicht wirklich Interessiert, desswegen Frage ich einfach euch...
Gibt es noch möglichkeiten? Von einer Orthese halten die Ärzte nichts, würde zu sehr wehtun und stehe nicht zur Debatte.
Und wichtig wäre mir nochwas - ich habe jetzt versucht drastisch meine Haltung zu verbessern. Das heißt den Kopf hoch und Schultern nach hinten ziehen, Rücken gerade. Zudem versuche ich noch nurnoch auf dem Rücken zu schlafen aber bis jetzt hat mir das nichts gebracht außer dass ich ein extrem Verspanntes Gefühl habe, Muskuläre Schmerzen bekomme und zudem kann ich mittlerweile manchmal meine Wirbel leicht "einrenken" spüren wenn ich mich verdrehe. Wenn ich mich bequem halte habe ich den extremen Buckel!
Außerdem kommt es mir so vor, als wäre mein Rücken manchmal Krummer als sonst, zur Zeit sehe ich richtig ekelhaft aus. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Edit: Ich könnte euch auch ein Foto und ein Röntgenbild zeigen