ich war heut beim Orthopäden wegen meinem langjährigen LWS Leiden.
Beim abtasten der LWS meinte er, dass der untere Rücken total steif sei und hat mich zur weiteren Diagnose zur MRT geschickt.
Da ich den ganzen Tag am Rechner arbeite hat er mir ein Rezept für einen Lumalorthese ausgestellt - ich ging davon aus, dass es sich dabei um eine gewöhnliche Stützbandage handelt... bis vor ein paar Stunden (als ich bei meiner Recherche auf diese Seite gestossen bin und beispielsweise dabei auch auf Rahmouni gelandet bin.
Meine Schmerzen halten sich in Grenzen bzw. lassen sich durch isom. Spannungsübungen (vor Jahren bei der PT gelernt) relativ "fix" wieder in den Griff bekommen), aber manchmal dauert es ein paar Tage, bis das Ziehen und Stechen wieder weg ist.
DIE HMV Nr aufm Rezept sagt:
Ich habe mich ein bißchen hier eingelesen, aber die Menge an "Fachinfo" hat mich eher mehr verwirrt.23.14.02.0005 ergo, Art.-Nrn. 1000 24001 - 1000 24006
Feste Lumbalstützbandage mit Mobilisierungsfunktion, großer, fester Lumbalpelotte, Unterstützungsgurt mit dorsalem Flaschenzugsystem zur Endlordosierung, zusätzlicher gepolsterter Bauchplatte und vorderem Klettverschluss, in sechs Größen von 60 cm bis 140 cm.
Eintrag am: 29.01.2010
Ganz kurz: wo gehe ich mit dem Rezept hin bzw. was ist das genau, was ich brauche? Wenn ich nach einer solchen Orthese google finde ich welche ab 200€ - aber das Publikum hier geht eher zum Schneider und lässt sich richtige Handarbeit raus?
Ich habe vom Orthopäden keinerlei Info bekommen, wo ich mit dem Rezept hin soll, nur, dass ich das Teilchen bei der Arbeit tragen soll.
Hat mir da jemand einen Rat?