adulte Korsett Skoliose Therapie in Lyon/Frankreich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

adulte Korsett Skoliose Therapie in Lyon/Frankreich

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
aufmeksam geworden durch eine Internetseite vom Orthopädie-Kongress 2010 in Montreal bin ich auf die Seite vom Wirbelsäulen-Zentrum "Clinique du Parc - Lyon (France)" gestoßen.
auf der Seite http://www.demauroy.net/scoliose_adulte.htm wird die Korsett-Therapie von verschiedenen Seiten -auch altersabhängig- beleuchtet.

Die Thematik ist auch in ENGLISCH in einer PowerPoint-Presentation (ab Version 2010 ) unter http://www.demauroy.net/powerpoint/Euro ... osium.pptx downloadbar.

(alg. Tips: manche Präsentationen sind nicht im PowerPoint-Viewer sondern nur in der original Office Version darstellbar. Auch manche PDF-Dateien lassen sich bei mir nur im Adobe-Reader darstellen, besonders, wenn sie nur aus einem eingebetteten Video bestehen)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: adulte Korsett Skoliose Therapie in Lyon/Frankreich

Beitrag von Silas »

Ich habe eine Zeit lang aktiv in einem französischen Skoliose-Forum mitgeschrieben.

Die Behandlung in Frankreich ist leider noch um Längen hinter der in Deutschland.

Es gibt dort keine Schroth-KG, die meisten Korsette sind einfach grauenvoll (und dass, obwohl Herr Cheneau Franzose ist...) und es wird sehr schnell zur OP geraten und dann meist mit veralteten Implantaten operiert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kypho,

interessante Seite, die Du da gefunden hast. Und die Powerpoint-Präsentation enthält sogar Videos (z.B. mit Aufnahmen bei der Korsett-Herstellung).

Ich hab das Gefühl, langsam spricht es sich doch herum, dass eine Erwachsenen-Korsett-Therapie durchaus was bringen kann!

Viele Grüße

Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kypho60 hat geschrieben:

(alg. Tips: manche Präsentationen sind nicht im PowerPoint-Viewer sondern nur in der original Office Version darstellbar. Auch manche PDF-Dateien lassen sich bei mir nur im Adobe-Reader darstellen, besonders, wenn sie nur aus einem eingebetteten Video bestehen)

Wenn man sich das OpenOffice besorgt sollte das auch gehn :)

http://www.openoffice.org/de/
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Ich hab das Gefühl, langsam spricht es sich doch herum, dass eine Erwachsenen-Korsett-Therapie durchaus was bringen kann
Sieht aber so aus, als ob das keine korrigierenden Korsetts wären. Auf den Bildern ist sogar der Rippenbuckel ausgebeult. So wie ich das sehe, wird zwar das Lot zumindest teilweise korrigiert, aber es ist nicht das Ziel die Krümmung zu korrigieren, steht auch ganz am Anfang auf einer Folie.
Stützende Korsetts gab´s ja schon immer.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Zwar kann ich außer "croissant" und "baguette" so gut wie keine Französisch, aber was mir zum ersten mal untergekommen ist, sind von einer renomierten Klinik solch detailierte Angaben zur Behandlung erwachsener Skoliose.
Wenn ich es recht deute, hat diese Klinik international durch ihr schon lange bekanntes "lyon brace" und zahlreiche Studien und Veröffentlichungen Aufmerksamkeit erlangt.

Auch die aktuellen Studien und Behandlungsmethoden bzgl. adulter Skoliose, die in den letzten Jahren auf internationalen Orthopädie-Kongressen (z.B Montreal, Barcelona, Wien) mit wissenschaftlichem Anspruch vorgestellt wurden, wurden meines Wissens so noch nicht publiziert.
silas hat geschrieben:Es gibt dort keine Schroth-KG
Zumindest ist Schroth-KG inf Frankreich insbesondere im Zusammenhang mit Cheneau-Korsetten bekannt. Auch habe ich gelegentlich von der Barcelona-Schroth-Methode gelesen, kann aber sein, dass das eher Spanien betrifft.

######################

Was mir besonders auffiel, ist die Betonung und Berücksichtigung individueller Gegebenheiten.
So wird beispielsweise vor einer Korsetttherabie erst mit einem Gipskorsett getestet, in wie weit der Patient für solch eine Behandlung geeignet ist.
Z.B. wird davon ausgegangen, dass bei bleibenden Rückenschmerzen trotz einign Wochen Gipskorsett diese Behandlung nicht zielführend sei.
#############
Und noch was: Zwar wird an anderer Stelle darauf hingewiesen (und auch bedauert), dass für Kyphosen keine validen Daten existieren, aber auch durch diesen Artikel öändert sich dadurch leider nichts.
Hyperkyphose war und ist ein vernachlässigtes Stiefkind der Orthopädie.
Antworten