CCtec kein Vertragspartner mehr von der TKK?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

CCtec kein Vertragspartner mehr von der TKK?

Beitrag von minchen »

Hallöchen ihr lieben,
ich störe mal wieder, also ich hatte ja heute meinen Termin mit H.Sage in HH. Dort ist soweit alles richtig prima gelaufen, ich war 45 Minuten vor dem eigentlichen Termin da und schon kam er zu mir und nahm mich mit. Wir haben geredet, er hat mich vermessen mir hübsche grüne Punkte aufgeklebt und einige Fotos geschossen. Er sagte zu mir das ich kein Rahmenstützkorsett bekomme sondern ein richtiges, da das Rahmenstützkorsett nicht richtig wirken könne. (zudem erzählte ich ihm auch das ich von meinem erstem Orthopäden eine Boston-Stofforthese bekommen habe, da musste er erst mal lachen und sagte dann bei der Hyperdorlose hilft das gar nicht.) So die nächsten Tage will er mir ne Email schicken mit den Mustern fürs Korsett wo ich mir dann eines aussuchen darf. soweit so gut, ich solle es aber auch 23 Std. am Tag tragen, um einen richtig guten Erfolg Erzielen zu können.

So nun zum eigentlichem Thema!
Die Krankenkasse spackt rum, wie ich mir dachte, Jetzt sagen sie das CCtec kein Vertragspartner mehr sei und sie es nicht bezahlen wollen ... Der Vertrag sollte irgendwie zum 1.2.13. geändert worden sein, weiß da jemand was? Oder kann mir da wer weiterhelfen, ich kann ja schlecht bei CCtec anrufen und sagen verlängert mal den Vertrag. HILFEEEEE!

LG Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: CCtec kein Vertragspartner mehr von der TKK?

Beitrag von flockehund »

Hallo minchen.es kann doch nicht sein das eine KK eine Rezept einer bestimmten OT Werkstatt verwert.Es kann ja sein das Cctec teurer ist als andere Firmen,aber meine Meinung ist doch die Qualität und der Heilungserfolg des Patienten.ich würde einen Widerspruch einlegen.Bei mir hat die PKK keine Vorgaben gemacht.Rezept eingereicht und gut war's.das einzige was mich stört sind die langen Wartezeiten bis zur Herstellung des Korsettes,was wiederum für eine große Nachfrage und Qualität bestätigt.LG.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo minchen,

du störst nicht! Im Gegenteil- schön, dass du berichtest!

Soweit ich weiß, ist die TK immer recht problemlos mit der Genehmigung von Korsetten, auch bei Erwachsenen. Wenn du verunsicher bist, frag doch einfach bei Herrn Sage nach.
Hier wird dir niemand etwas konkretes zu deiner Frage sagen können, das sind ja betriebsinterne Dinge von denen man als Patient nichts mitbekommt. Vielleicht liegt einfach ein Missverständnis vor.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)

Beitrag von minchen »

sloopy hat geschrieben:Hallo minchen,

du störst nicht! Im Gegenteil- schön, dass du berichtest!

Soweit ich weiß, ist die TK immer recht problemlos mit der Genehmigung von Korsetten, auch bei Erwachsenen. Wenn du verunsicher bist, frag doch einfach bei Herrn Sage nach.
Hier wird dir niemand etwas konkretes zu deiner Frage sagen können, das sind ja betriebsinterne Dinge von denen man als Patient nichts mitbekommt. Vielleicht liegt einfach ein Missverständnis vor.

Lieben Gruß,
sloopy

Verunsichert bin ich ich ja nur, weil die Aussage ja auch von der Zentrale bestätigt wurde. Im Februar meinte die KK ja noch das alles i.O. geht mit der Bewilligung und jetzt auf einmal so. Der genaue Satzlaut war,;; CCtec ist seit Februar 2013 kein Vertragspartner mehr, Entweder die Stimmen dem Vertrag zu ansonsten Zahlen wir nichts. Dann müssen sie zu einem Vertragspartner gehen, bla bla bla." Kann ich ja auch alles verstehen, aber die machen hüh und ich soll hopp machen, erst sagen sie so dann wieder so..., wie stellen die sich das denn vor :(. Ich werde morgen auf jeden Fall mal beim Hern Sage anrufen und mich mal schlau machen.

Danke für eure Antworten :)

LG Minchen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde Dir empfehlen, bei der zuständigen Geschäftsstelle persönlich vorbeizugehen und Deine Situation und die Gründe, warum es CCtec sein soll, zu erläutern.
Oft klären sich Probleme und Missverständnisse schon auf diesem Weg.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minchen »

Silas hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen, bei der zuständigen Geschäftsstelle persönlich vorbeizugehen und Deine Situation und die Gründe, warum es CCtec sein soll, zu erläutern.
Oft klären sich Probleme und Missverständnisse schon auf diesem Weg.

das habe ich ja gestern schon gemacht, aber das ist denen egal :(
Antworten